Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkalibrierung

Assi1068

Noch nicht viel geschrieben

Bitte nicht steinigen, aber ich muss eine blöde Frage stellen....
Ich habe einen kalibrierten Mac und diese Kalibrierungsdatei möchte ich auf einen PC übertragen. Wie geht das?
Hintergrund: ich arbeite mit PC und zuhause über eine VDI. Meine heimische Kalibrierung übertrage ich "händisch" in die VDI Umgebung, da diese nicht personalisiert ist. Dazu schnappe ich mir die Datei aus dem Ordner "Colors" , lege sie in der VDI ebenfalls in "Colors" ab und weise sie über die Farbverwaltung zu. Klappt ganz gut.
Jetzt ist aber die Aufgabe, das von MAC auf eine VDI (PCbasiert) zu praktizieren.
Wo liegen am Mac diese Daten? Hier? /Library/ColorSync/Profiles
Und klappt das überhaupt? Eine Monitor-Kalibrierung eines MACs auf einen PC zu übertragen, wenn sich der angeschlossene Monitor nicht ändert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :danke:
o_O
 
Ich habe einen kalibrierten Mac und diese Kalibrierungsdatei möchte ich auf einen PC übertragen
Bei einem PC gibt es prinzipiell 2 Arten von ernsthafter Kalibrierung. Ausgangspunkt für beide ist jeweils, dass im Betriebssystem alle entsprechenden Werte auf null, oder neutral oder wie immer man das bezeichnen möchte, gestellt werden. Auch die in der Monitorfirmware möglichen Einstellungen sollen neutral sein.
Methode 1: Softwarekalibrierung mit Hilfe eines Kalibrierungsgeräts, z.B. Spyder, und der Software des Kalibrierungsgeräts.
Methode 2: Hardwarekalibrierung mit einer Software, die vom Monitorhersteller angeboten wird und einem im Monitor eingebauten Messgerät.
Bei beiden Methoden kann man die gewünschten Zielwerte in der Kalibrierungssoftware als Parameter eingeben.
Eine Übertragung von einem PC zu einem anderen oder von einem Monitor zu einem anderen ist aus 2 Gründen zwecklos.
1. Monitore, auch wenn sie sehr teuer und qualitativ sehr gut sind, sind, wenn sie nicht vom Hersteller nach der Produktion entsprechend ausgesucht werden, nie wirklich identisch. Wenn man mit der selben Kalibrierungssoftware und den identischen Monitormodellen 2 nebeneinander stehenden Monitore kalibriert hat, sind kleine Unterschiede erkennbar. Diese spielen in der Praxis keine Rolle, doch beweist dies, dass eine Übertragung eines Profils keinen Sinn macht.
2. Bei hardwarebasierter Kalibrierung ist diese ohnehin in den Einstellungen des Monitors gespeichert. Das auf neutral gestellte Betriebsystem hat darauf keinen Einfluss.
Und zu guter letzt: Die Kalibrierung muss ohnehin nach 100 oder 200 Betriebssystunden neu durchgeführt werden. Der Monitor ist eine lebendige Elektronik. Die verändert sich im Betrieb ein wenig und muss eben an die gewünschten Parameter angepasst werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.809
Mitglieder
67.628
Neuestes Mitglied
Oblivioth
Oben