Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorsuche LED ab 24 Zoll

Scorp08

sCorporation

Hi

Sicher ist diese Frage hier öfters gestellt worden aber ich traue mich einfach mal um sie bei mir indiviuell einsetzen zu können. Ich habe momentan 2 Monitore nebeneinander, beide von Samsung und beide sehr unterschiedlich, weil ich selber noch nicht drauf geachtet habe wie farbgetreu sie eigentlich sein sollten.

Nun suche ich einen oder evtl 2 neue Monitore, die schon LED sein sollten und evtl auch für eine Wandhalterung berücksichtigt worden sind. Ich habe bemerkt, dass gerade bei Monitoren im LED Bereich diese Wandhalterung nicht vorhanden sind.

Ich möchte mit diesen Spiele, aber auch Grafiken erstellen könnten (Animationen, Bilder, Homepages, Logos, Banner, etc.) Da ich bei meinen jetzigen aber doch sehr merke, wie fabrunterschiedlich beide sind, möchte ich nun das bestmögliche rausholen und hoffe das ihr mir einen guten bis sehr guten Monitor nennen könnt, welcher bei Spielen kein schlieren hat aber auch farblich sehr hochwertig und treu bleibt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Schönes WE allen gewünscht.
MfG

Aelfry

Web Developer

AW: Monitorsuche LED ab 24 Zoll

Da ich bei meinen jetzigen aber doch sehr merke, wie fabrunterschiedlich beide sind, möchte ich nun das bestmögliche rausholen und hoffe das ihr mir einen guten bis sehr guten Monitor nennen könnt, welcher bei Spielen kein schlieren hat aber auch farblich sehr hochwertig und treu bleibt.
Farbunterschiede kannst du aber auch mit teuren Monitoren haben.
Wichtig ist, den/die Monitore richtig zu kalibrieren, damit die Farben bei beiden gleich aussehen (Stichwort "Farbmanagement").

Ansonsten scheinst du wohl nur digitale Sachen erstellen zu wollen.
Da wäre es dann wichtig einen Monitor zu wählen, der den sRGB Farbraum möglichst komplett darstellen kann.
Für Spiele solltest du auf Eigenschaften wie die Bildfrequenz und Reaktionszeit achten.

Hast du schonmal bei prad.de recherchiert?

Scorp08

sCorporation

Ja da hab ich schonmal geschaut aber so richtig zufrieden war ich nicht. Ausserdem weiß ich nicht, ob man immer diese "getesten" Produkten vertrauen kann, da man doch auch öfters hört, der Hersteller zeigt ein kleines Sümmchen, damit sein Produkt auch gut getestet wird. Da verlasse ich mich dann doch lieber auf User die ehrlich und unverfälscht jeden Tag selber dran arbeiten :)

kdww

Aktives Mitglied

Ich würde auch empfehlen erst ein Kalibirergerät anzuschaffen und die beiden zu Kalibrieren.
Das brauchst du auch bei den neuen Monitoren.
Neben der LED beleuchtung solltest du auchauf den Paneltyp achten.
PVA und IPS sind für Bildbearbeitung besser als Standard TFT.

Laura1976

Anfängerin

Möchte mich hier mal anschließen. Suche auch neuen Monitor mit dem korrekten Panel, heißt IPS oder so, Anschluß digital (DVI-I)? , Größe soll zw 23" und 24" sein. Einen Monitorkonfigurator habe ich im Netzt gefunden, aber dafür brauche ich mehr Angaben. Z.B. Pixelabstand, weiß nicht, was da gemeint ist, Auflösung, natürlich eine sehr gute für Bildbearbeitung. Diese Angaben, wie 1920x1080 sind die dann immer auf den ganzen Bildschirm berechnet oder wie funktioniert das? Mein Laptop hat diese Aulösung, ist aber nur 18,75" groß. Wenn der Schirm aber 24" hat, ist dann die Auflösung immer noch 1920 und die Pixel größer, oder bezieht sich das auf ein bestimmtes Maß. Ich weiß, dumme Frage. Wie soll z.B. Kontrast und Helligkeit sein, so hoch wie möglich? EIZO ist sicherlich der Beste, aber der Preis doch dementsprechend hoch. Ich würde so ca € 500.- ausgeben.
Dienen soll er fast ausschließlich für PS CS6 Bildbearbeitung und 3D rendering und Druck (sRGB), Spiele verwende ich keine.

kdww

Aktives Mitglied

Diese Angaben, wie 1920x1080 sind die dann immer auf den ganzen Bildschirm berechnet oder wie funktioniert das? Mein Laptop hat diese Aulösung, ist aber nur 18,75" groß. Wenn der Schirm aber 24" hat, ist dann die Auflösung immer noch 1920 und die Pixel größer, oder bezieht sich das auf ein bestimmtes Maß. Ich weiß, dumme Frage. Wie soll z.B. Kontrast und Helligkeit sein, so hoch wie möglich? EIZO ist sicherlich der Beste, aber der Preis doch dementsprechend hoch. Ich würde so ca € 500.- ausgeben.
Dienen soll er fast ausschließlich für PS CS6 Bildbearbeitung und 3D rendering und Druck (sRGB), Spiele verwende ich keine.
1920 x 1080 ist die Pixelzahl, also wieviele Punkte der Monitor hat, dass ist unabhängig von der Größe des Monitors.
Je größer ein Monitor bei gleicher Pixelzahl ist, desto größer ist dann das Pixel.
Die Auflösung besagt, wieviele Pixel pro Zoll vorhanden sind.
Der Laptop mit 18,75 Zoll hat bei gleicher Pixelzahl eine höhere Auflösung als der Monitor mit 24"

Laura1976

Anfängerin

Dann habe ich doch richtig gedacht, d.h. um die gleiche Pixelgröße zu haben, muß ich mir einen Monitor mit viel höherer Pixelzahl kaufen, da geht der Preis natürlich wieder rauf.
Beim Monitorkonfigurator wird auch nach Pixelabstand?, HDCP, Paneltyp und Netzteil intern oder extern gefragt. Lautsprecher werde ich wohl auch eingebaut brauchen. Ist matt oder glänzender Bildschirm nur Geschmackssache, oder gibt es Vorteile?

kdww

Aktives Mitglied

Dann habe ich doch richtig gedacht, d.h. um die gleiche Pixelgröße zu haben, muß ich mir einen Monitor mit viel höherer Pixelzahl kaufen, da geht der Preis natürlich wieder rauf.
Beim Monitorkonfigurator wird auch nach Pixelabstand?, HDCP, Paneltyp und Netzteil intern oder extern gefragt. Lautsprecher werde ich wohl auch eingebaut brauchen. Ist matt oder glänzender Bildschirm nur Geschmackssache, oder gibt es Vorteile?
Ich habe einen Eizo 22" mit 1920x1200 Pixel, das finde ich für mich eine gute Größe. Die größere Pixelzahl in der Höhe ist ganz gut, man hat bei Hochformatbildern einfach ein paar Pixel mehr.
Du hast normalerweise je nach Pixelzahl meist oft nur zwei oder maximal drei verschiedene Diagonalen zur Auswahl. Da entscheidet dann der Geldbeutel, die Vorliebe ob es lieber größer sein soll.
Die kleineren Diagonalen wirken schärfer, da die Pixel ja kleiner sind. andererseit sind die Systemschriften kleiner.
Lautsprecher im Monitor kannst du vergessen, bei meinem sind die nur Schrott. Da würde ich nicht den Fokus drauf legen.Wenn sie dabei sind, ok, aber nicht drüber aufregen, wenn der Klang schlecht ist, das ist eher die Norm.
Paneltyp: PVA oder IPS.
Matt oder Glanz:
Man erklärt dem Consumer das Glanz das Nonplusultra ist, sagt aber nicht, dass die Panelherstellung billiger als beim matten Display ist.
Es ist schwieriger, eine matte Fläche herzustellen, die nicht irgendwelche Interferenzen mit den Pixeln und damit Farbstörungen erzeugt.
Der Bildeindruck ist beim Glanzdisplay (wie bei Fotopaier) natürlich etwas brillianter, aber wenn du vernünftig und proffessionel ohne Spiegelungen arbeiten willst, kommt nur matt in Frage. Ausser du benötigst einen Spiegel.:D Vermutlich werden die PVA und IPS Panels überwiegend Matt sein.

Netzteil: intern oder extern ist nur im Defektfall interessant, ein Externes kann man einfach tauschen.

HDCP ist der ************ bei HDMI Filmwiedergabe, wenn du das brauchst OK. Vermutlich eher bei den Consumermodellen zu finden. Wenn der nicht drin ist, kannst du eventuell keine Filme über den Monitor anschauen, die mit Kpoierschutz versehen sind.

A

annabellkiara

Guest

Das kannst Du auch haben wenn sie aus einer Modellreihe kommen und beide identisch kalibriert sind.

@Antonio, sollte das nicht heißen: " .... das kannst Du nur haben ...".

Wenn hauptsächlich nur gespielt wird, reichen ein oder zwei 23-24 Zöller vom Discounter. Für Bildbearbeitung, dessen Ergebnisse für einen Kunden gedacht ist, ist ein Monitor ab 24-27" sinnvoll. Für 3D und Film sollte zwingend in zwei 27"-Monitore investiert werden. Auflösung ab 2560 x 1440 Pixel. Ein gutes Kalibrationsgerät sollte für einen Profi, der seine Ergüsse verkaufen will, kein Thema sein.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden