Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Montagefläche hat sich verändert

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

meine montagefläche hat sich, warum auch immer in einem bestehenden projekt vergrößert.
und zwar hatte ich eine DIN A4 Doppelseite mit Inhalten.
Beim nächsten Öffnen, sah die Montagefläche dann so, wie auf dem angehängten Bild aus.

Links hat sie sich extrem vergrößert und rechts ist sie bis an den Rand des Projekts gerückt.

Über Voreinstellungen - Montagefläche konnte ich nichts ändern.
Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zumindest mittig auf der Fläche zu platzieren?

Wenn ich es als pdf exportiere, ist die pdf komischerweise auch nicht mehr so wie sie sein sollte, sondern mit diesem extrem langen rand links.

Wenn ich ein neues Dokument erstelle, wird die Montageflöche automatisch auch wieder so erstellt...
 

Design & Layout

DeBr

Aktives Mitglied

Die Darstellung ist so ja auch ganz richtig, wenn du eine neue Seite erstellst, bzw. zwei, werden die beiden auf einer Fläche angezeigt. Diese nach rechts gerückte Darstellung ist nur bei der ersten.

LG Dennis
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

nein, das war sonst mittig.
jedesmal wenn ich ne datei erstellt habe, wurde diese mittig in der montagefläche angezeigt.
die ansicht hier ist mir komplett neu, und wie gesagt, wenn ich ne pdf öffne, wird diese auch nicht mittig geöffnet, sondern klebt am linken rand und lässt sich nicht zentrieren
 

DeBr

Aktives Mitglied

Hast du denn davor auch Doppelseiten genutzt? Wie gesagt wenn du zwei neue Seiten erstellst wird die Funktionsweise vlt. klarer ;)
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du denn davor auch Doppelseiten genutzt?

ok daran lags, dass die neue datei komisch aussah, danke schonmal

die alte datei war nie eine doppelseite, hat sich wie gesagt von selbst so verlängert.
werde den inhalt jetzt einfach in dem neuen dokument einfügen und neu speichern, vllt wurde das dokument irgendwie zerschossen
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Nur damit es mal einer gesagt hat: Diese Art der Darstellung ist bei einem doppelseitig angelegten Dokument mit einer Seite nicht normal. Hier hat es z.B. bei A4 quer rechts 297 mm und links 297 mm x 2 Freiraum auf der Montagefläche.

Das Ergebnis im Bild entsteht eigentlich, wenn in den Voreinstellungen der horizontale Wert auf 0 steht. Das scheint aber hier nicht das Problem gewesen zu sein. Im Seitenbedienfeld sieht man auch, dass hier mal "Alternatives Layout" mit im Spiel war. Möglicherweise wurde dadurch das Dokument zerschossen.

Gruß
Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben