Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Mookupvorlage für A4 Ordner

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich suche eine Mookupvorlage für A4 Odrner, die ich entsprechend meinem Ordner anpassen kann. Leider finde ich diesbezüglich nichts. Kann mir bitte jemand helfen durch eine Schritt für Schritt -Beschreibung oder eine Vorlage?

Grüße
Ernst

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kannst du deinen Wunsch anhand zweier Beispielbilder (was du hast und was du haben willst) konkretisieren? Meine Vorstellungskraft reicht leider nicht aus, mittels deiner Beschreibung Bilder zu formen ... :rolleyes:

ich suche eine Mookupvorlage für A4 Odrner
Liniert? Kariert? Schulheft? 2 oder 4 Löcher? Papierart?
Date/Neu A4 Hochformat. Papiersorte nach Bedarf als Bild einfügen. Ebene in Smartobjekt umwandeln. Datei speichern.
Was immer dann mit der Vorlage=Mockup passieren soll: Datei öffnen, Smartobjektebene öffnen=PSB-Datei und dann damit tun, was getan werden soll. Speichern. damit zurück zur Bearbeitung der Datei und unter neuem Namen speichern! Sonst ist die ursprüngliche Vorlage pfutsch.

fegfan

Aktives Mitglied

@draupnir
Danke für den Link. Ich hab die Links schon durchsucht, ber nichts Passendes gefunden. Zumindest konnte ich die heruntergeladenen Vorlagen nicht bearbeiten und an meinen Ordner anpassen. Die Bilder konnte ich einfügen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn Du die Vorlage nicht in einer Super-Weltspitzen-Qualität brauchst, dann nehme man einen leeren Schreibtisch, gutes Licht, einen Ordner und ein Handy. Denn selbst ist der Mann. Foto(s) machen, das beste Auswählen und in Photoshop kann man dann sehr einfach den Bereich markieren und mit Smartobjekt belegen.

So habe ich z. B. meine Schriftrolle gemacht: Rendering, in Photoshop Bereich für Smartobjekt (blau) und im dritten Schritt ein Bild ins Smartobjekt geworfen:

fegfan

Aktives Mitglied

#draupnir
Das könnte ich versuchen.

#buerzel
Versteh die Frag enicht ganz. Ich hab Moockups gefunden, bei denen ich die Frontseite, den Rücken und den Innenteil sowie den offenen Ordner mit Arbeitsblättern verfsehen konnte. Die Vorlage passte aber nicht, sie stimmte nicht mit meinem Ordner überein. Aus diesem Grund suche ich eine Vorlage, die ich an meinen Ordner anpassen kann.
Entweder mache ich einen Fehler in PS oder man kann bestimmte Ebenen sperren. Letzteres habe ich nicht gefunden, bei ersterem kann ich nichts verändern.

Danke für eure Antworten. :danke:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Man nehme ein Lineal, messe den Ordner aus (Vorderseite, Rückseite und Rücken) dann Dokument in der Größe anlegen und los gehts.
Verstehe das Problem nicht.
Vorlagen kann man ja als Inspiration nutzen oder aber auch in das erstellte Dokument platzieren und anpassen.

fegfan

Aktives Mitglied

Danke, kann das gut nachvollziehen und meinte auch, dass dies der Weg ist. Ein Ordner ist ein 3D Objekt und da klemmt es bei mir. Ich hab nach Tutorials gesucht, um das Problem frü mich verständlich lösen zu können. Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht sitze ich auch auf der Leitung?
Danke für die Impulse

Aus diesem Grund suche ich eine Vorlage, die ich an meinen Ordner anpassen kann
Eigentlich ist es so, dass man eine passende Vorlage haben muss, um die Inhalte nach Bedarf wechseln zu können.
Man nimmt also ein PASSENDES MOCKUP und kann, wie in #3 slizziert, eigene Bilder einbauen.
Eine Änderung des Mockups ist nicht so einfach bis unmöglich. Denn wenn das Ändern länger dauert als das Erstellen einer passenden Vorlage....

fegfan

Aktives Mitglied

Das leuchtet mir ein. Damit ergibt sich für mich die Frage, wie ich eine passende Vorlage für Ordner erstellen kann.Wäre da ein Tipp möglich, der mir weiterhilft?

wie ich eine passende Vorlage für Ordner erstellen kann.
So klinisch sauber, wie Mockups heutzutage aussehen, sind sie vorwiegend virtuell entstanden. Wobei virtuell erstellte Bilder, wie das Beispiel in #16 zeigt, zusätzlich sehr viel Detailarbeit und Feinschliff benötigen würden, ansonsten erkennt man die Künstlichkeit spätestens beim zweiten Blick. Kann jedoch für manche Zwecke auch schon reichen.

Das Beispiel in #6 (https://abload.de/img/tg-ordnerjukpf.png) kann auch fotografiert werden.
Beides muss man jedoch können. Deshalb werden solche Mockups von Leuten verkauft, die es können. Mit viel Übung erkennt man die Schwächen und kann immer bessere Ergebnisse erzielen.
Macht man es selbst, kann man mit sehr guter Planung genau die gewünschte Ansicht erhalten, egal welche Methode man anwendet.
Kauft man, muss man eben eine angebotene Ansicht nehmen. Wie das Beispielbild in #6 zeigt, ist das ohnehin meist die Schokoladenseite der manchmal nicht so fotogenen Objekte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden