Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motion Tracking mit Text

C

Chris84

Guest

Hallo Leute ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ich denke das ich nicht weit vom richtigen Weg entfernt bin.

Also mein Problem ist, ich habe eine kurzes Video bei dem sich die Kamer von Punkt A zu Punkt B bewegt.
Das Programm welches ich verwende ist After Effects CS5.

Dabei soll ein Text auf einem Gegenstand eingeblendet werden, welcher fest mit diesem verankert ist. Das heißt wenn sich die Kamera bewegt soll dieser z.b. auf einer Kiste fixiert bleiben. Ich denke das Stichwort ist hier Motion Tracking, aber ich bekomme es nicht hin das der Text fest auf dem Objekt steht sondern, sich immer mit der Kamera bewegt.

Wie realisiere ich dies aber, das er fest fixiert ist?

Hab mir bei YT auch schon das ein oder andere Video dazu angeschaut, aber irgend was mache ich falsch.
Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Frohe Ostern
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris84

Guest

AW: Motion Tracking mit Text

Oh echt gutes Deutsch! :) Entschuldigung!

Also ich ich wende Motion Tracking auf die Kiste im Bild an auf welche der Text stehen bleiben soll, das heißt bezogen auf die Position und Drehnung.
Meine Schritte.
1. Film in AE importieren
2. Text erstellen und positionieren
3. Dann erstelle ich ein Nullobjekt dem die Daten vom MT hinterlegen werden.
4. Dann positioniere ich die beiden Vierecke (Position & Drehnung beim MT) auf meiner Kiste.
5. Nach dem AE damit fertig ist, drücke ich auf Anwenden (auf x und y)
6. Dann verbinde ich den Text mit dem Nullobjekt

Aber der Text bewegt sich mit der Kamera und bleibt nicht auf der Kiste stehen.

Falls jemand nicht genau verstanden hat was ich gemacht habe, hier das Tut. woran ich mich gehalten habe.

YouTube - After Effects: Using the motion tracker

C

Chris84

Guest

Ich bekomme es nicht hin, habs gerade noch ein paar mal versucht, ich glaub ich bin zu blöd. Hat vielleicht noch jemand irgend ein Tut. zur Hand, das mir weiter helfen könnte??

Gruß Chris

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Gibt´s einen Grund für das Nullobjekt? Du könntest den Tracker auch direkt auf die Textebene anwenden. Setzt AE denn die (Bewegungs-)Keyframes? Bei Ankerpunkt, oder bei Position? Und wie hast Du die Textebene mit dem Nullobjekt verbunden? Über "übergeordnet" oder PigWhip auf Position/Ankerpunkt?
Gruß
F.

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du CS5 hast, würde ich nicht mehr den AE-internen Tracker verwenden sondern Mocha.

1) Clip in Mocha tracken (also das Objekt, an dem du den Text festkleben möchtest)

2) Transform Daten exportieren

3) in AE dann den Text auswählen und mit MochaImport die Funktion "bewegen (selektierte Ebene oder neue NULL)" verwenden.

Mein Tool sowie bekommst Du bei mamoworld.com

Wenn sich der Text nicht ordentlich mitbewegt, hast du vielleicht ein Problem mit perspektivischer Verzerrung. Das ist in diesem Clip etwas erläutert:

MochaImport in weniger als 5 Minuten on Vimeo

Dann würde ich in Mocha Corner Pin Daten exportieren, mit MochaImprort eine stabilisierte+entzerrte Unterkomposition erzeugen und den Text in der Unterkomposition plazieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden