Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

move_uploaded_file permission denied (mac os x)

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi PSD-Tutorials-Mitglieder :),

ich versuche auf meinen lokalen Server (XAMPP) eine Datei mit move_uploaded_file zu kopieren. Auf meinen Host-Server klappt das problemlos. Auf den lokalen Server bekomme ich die Meldung:

Warning: move_uploaded_file(img/Bild.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /Users/dennislieu/Sites/xazen/html/test/php/formulare/formular_mit_email.php on line 125

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/Applications/XAMPP/xamppfiles/temp/phpbz1XAq' to 'img/Bild.jpg' in /Users/dennislieu/Sites/xazen/html/test/php/formulare/formular_mit_email.php on line 125

wie kann ich auf Snow Leopard jetzt die Rechte richtig konfigurieren damit es klappt?
 

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: move_uploaded_file permission denied (mac os x)

Hey,

hatte den Fehler auch bei meinem letzten Projekt! Hab ein wenig gegooglet, aber da kam nur raus dass man versuchen soll chmod 777 etc, prüfen ob Verzeichnis existiert, die naheliegenden Dinge eben.

Es lag bei mir allerdings an was andrem:
Das Manual sagt zu der Funktion move_uploaded_file:
If the file is valid, it will be moved to
the filename given by destination.
Ich hatte für $destination den Pfad angegeben, nicht den Dateinamen mit in der Variablen drin. Warum das einen "permission denied"-fehler gebracht hat, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht liegt da ja auch dein fehlerchen.

Grüße
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: move_uploaded_file permission denied (mac os x)

danke für die Antwort. Aber ich habe schon darauf geachtet.
ich habe nach ein wenig googeln rausgefunden, dass man mit dem terminal und den befehlen chmod und chown weiterkommt. aber ich frage mich gerade ob es auch eine möglichkeit gibt mit grafischer oberfläche. und wie man die kommandos genau anwendet. Finde irgendwie keine richtig schöne gescheite liste mit beispielen etc. wie das nette php manual. (oder ich bin blind und gebe die falschen suchbegriffe ein.... )
 

saila

Moderatorle

AW: move_uploaded_file permission denied (mac os x)

Hi,

was du nun genau suchst habe ich nicht verstanden bzgl. der grafischen Oberfläche. Fakt ist jedoch, bei einem Fileupload sollte man zuvor prüfen, ob das entsprechende Zielverzeichnis auch die Rechte hat, um darin lesen und schreiben zu können. Wenn über den FTP ein Verzeichnis angelegt wird, ist dieses nicht bei allen Providern direkt mit Lese -und Schreibrechten versehen. Dazu kann man widerum über das FTP-Programm die korrekte einstellung vornehmen oder über das später ausführbare Script mit einer vorherigen prüfen. Ist kein Schreib -oder Leserecht gesetzt, kann man über php mit eine Änderung vornehmen. Interessant dabei ist auch, dass dies jeweils auch nur für den Upload vornehmbar sein kann um danach wieder eine "Sperre" zu setzen - also die Schreib -und Leserechte dem betroffenen Verzeichnis zu entziehen.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: move_uploaded_file permission denied (mac os x)

mein problem hat sich schon geklärt aber danke für die antwort ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben