Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MP3 Datei in Website einbinden

sissi_musik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich möchte in meine Website MP3 Dateien einbinden, das hat auch funktioniert, aber ohne dass diese dann downloadet werden können.
Nur zum anhören. Könnt Ihr mir da helfen?

<audio src="einenstern.mp3" controls></audio>

Wäre super :)

sissi_musik

Hallo buerzel,
danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, wenn ich
<a> angebe, oder <a href ... dann downloadet es.

Ich habe das aber nicht drin mein link lautet <audio src="einenstern.mp3" controls></audio>

sissi_musik

Entschuldigung, habe mich 2 deutig ausgedrückt. Ich habe eine MP3 Datei eingebaut die man downloaden kann.
Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass der Player nur abspielt und der Song nicht downloadet.
Damit keiner das Lied herunterladen kann. Wie kann ich das verhindern.

Anbei mein Eintrag

<audio src="einenstern.mp3" controls></audio>

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - hab's genau andersrum verstanden. Fragen „richtig” zu stellen ist halt auch ne Kunst ... :D Aber wie willst du das Speichern verhindern? Sobald etwas anhörbar ist, ist es „aufnehmbar” - auch ohne Download.

Zuletzt bearbeitet:

sissi_musik

Aufnehmbar macht ja nichts aber downloadbar darf es nicht sein. Am PC unter Windows funktioniert es glaub auch.
Aber über Mobile Geräte kann man es auch downloaden. Früher unter Flashplayer ging es nur zum anhören. (Aufnehmen auch ;-) )
Es muss doch nen Befehl geben dies zu unterdrücken oder?

Rata

Ich möchte, dass der Player nur abspielt und der Song nicht downloadet.
Ich habe eine MP3 Datei eingebaut die man downloaden kann.
Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass der Player nur abspielt und der Song nicht downloadet.
Aufnehmbar macht ja nichts aber downloadbar darf es nicht sein.

Soll man aus dem Kuddelmuddel der Wörter ablesen, daß Du einen Song auf dem eigenen Web-Auftritt/Server liegen hast, den Du via eines Players in Deiner Web-Site eingebaut hast, der jedoch nicht herunterladbar sein soll? :confused:

»Oha!« :p

Geht AFAIK nicht, jedenfalls für Besucher mit einem Mac® nicht.

Wenn Du was anderes meinst, setz mal neu an mit Deiner Problembeschreibung ;)

Lieber Gruß
Rata

sissi_musik

@Rata danke
ja das soll es heißen. Aber die Mac Anwender sind nicht mein Problem.

Mein Problem ist nicht dass man über irgendwelche Hintertüren hin kommt, sondern, wenn es ganz einfach ist.
Die Gema schreibt vor, dass das Lied nur abgespielt werden darf. Aber kein Download.

Also über PC Windows wird das Lied und Player so angezeigt.

Hier ist kein Download möglich ausser man kennt sich mit PC super aus.

Über Mobile Geräte wird es so angezeigt. Mit Button zum download (kann jeder machen)

Chris_EDI

PixelNik

Hier ist kein Download möglich ausser man kennt sich mit PC super aus.
Über Mobile Geräte wird es so angezeigt. Mit Button zum download (kann jeder machen)

Du könntest den Download-Button über Css auf disply=none setzen, dann wird er zwar nicht angezeigt, der Download ist aber über rechts-Klick -> speichern unter immer noch möglich. Das Argument, das können nur User, die sich gut auskennen, wird die Gema nicht gelten lassen ;)

sissi_musik

@chris Danke. Habe es versucht. Kenn mich nicht so aus mit CSS und so.

Naja es geht indem der Player ausgeblendet wird ;-) Aber jetzt kommt garnichts mehr. Und somit kann ich das Lied auch nicht starten.
Wenn ich dann einen Hyperlink auf den Text vom Lied setzte, damit ich das anklicken kann zum starten. Wir ja wieder automatisch <a> gesetzt und somit wieder ausgeblendet und die Seite ist leer :-(

sissi_musik

@buerzel Danke:)

Sehr umfangreich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wir in einem Unterverzeichnis der Ordner und die Dateien
gesperrt und nur über Passwort oder Anfrage Zugang gewährt. Oder habe ich das falsch verstanden?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nee - schon richtig verstanden. Mit dem Eintrag aus #9 wird der Zugriff auf alles in diesem Verzeichnis gesperrt. Wenn dort mehrere Dateien vorhanden sind und nur einzelne gesperrt sein sollen, muss man den Weg von @Chris_EDI wählen.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Wenn aber die Datei per htaccess gesperrt wird, kann sie doch auch nicht auf der Website ausgegeben werden oder bin ich jetzt neben der Kappe :D.

Curanai

Aktives Mitglied

Servus PSD'ler,

nein, das ist unmöglich. Und die GEMA lässt "super mit PC auskennen" gar nicht gelten.

Merke: Alles, was Du zum Client schickst (Bilder, Video, Audio, Scripte...) kann ich dort in Empfang nehmen und für mich direkt speichern. Es handelt sich immer um eine Datenübertragung von Server zum Client.

"Super mit PC auskennen": Installiere Dir ein Plugin, besuche eine entsprechende Seite, trigger den Play-Button und das Plugin nimmt es mit. Ich hab hier sogar ein Plugin, was mir direkt aus einem YT-Video ein mp3 macht. Damit kann sogar meine Schwester umgehen - und die ist ganz weit weg von "super auskennen". ... Lichtjahre ... :D

htaccess macht dann Sinn, wenn die Datei physisch von außen nicht aufrufbar sein soll (bspw. "speichern unter" via Rechtsklick) - also quasi woanders liegt (dann muss die Auslieferung aber auch anders erfolgen - nicht per audio-Tag).

Es gab da mal ein Urteil von "mp3phases" - eine Seite mit mp3-Download, wo der Betreiber verknackt wurde. Universal spielte da eine nicht ganz untergeordnete Rolle und die Seite durfte später nur noch Samples in low quali anbieten - max. 64 kBit (und nix von Universal ^^). Ziehe in Erwägung, dass Du eine 64 kBit Quali verwenden kannst, wenn Du das Urteil findest ... dann stört der DL auch niemanden mehr.

Ansonsten: Media Server. Die sind für DRM usw. ausgelegt ... aber das ist nix für eine kleine Website, die über "Feenstaub philosophiert" (nur ein Beispiel); die Dinger kosten Geld! GELD. Adobe hat sowas ... musst Dich mal reinlesen.

Zack ... wieder 'nen Roman ... na, however ... gestern gab's keine Party - von daher ist hier alles normal. :D

Beste Grüße

sissi_musik

Hallo zusammen,

Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass das alles so umfangreich ist. :-(
Hatte damals Hörproben mit einem Flashplayer reingesetz und das mit der Gema geklärt und hat so gepasst.
Ich dachte ich mach das ganze jetzt mit einem Audioplayer damit es auch für die Mobilen Geräte funktioniert
und unterdrücke den download mit einem code oder ein paar html Buchstaben und der Fall hat sich. :-(

In das htaccessmuss ich mich erst einlesen und testen, die Zeit habe ich im Moment garnicht, dachte das geht schneller.
Und ich weis auch noch nicht ob ich das dann so verwenden kann, soll ja jeder anhören können.

htaccess macht dann Sinn, wenn die Datei physisch von außen nicht aufrufbar sein soll (bspw. "speichern unter" via Rechtsklick)

Eben es geht darum dass das was ich reinstelle nicht mit Rechtsklick runtergeladen werden kann. Es ist mir schon bewusst, das es viele Tools, Programme und Möglichkeiten gibt, an die Lieder zu kommen. Aber soweit ich weis ist das nicht das Problem.
Ich muss nur die Vorschriften einhalten, wie lang die Dauer ist, wieviele ich reinstelle, welche ich reinstelle und eben nicht per Rechtsklick downloaden kann.
Aber ich kann mich da nochmal mit der Gema in Verbindung setzten, ob sich seit dem letzten mal was geändert hat.

Servus PSD'ler,

Nicht per Audio Tag? Wie soll ich es dann machen? Wir haben keine Videos.

Viele Grüße
Sissi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden