Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MP4 konvertieren für finalcut

misterh

Noch nicht viel geschrieben

Ich wäre mega froh, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte um mir da Klarheit zu verschaffen:

Die Sony EX1 speichert Clips in MP4. Finalcut kann mit MP4 aber nix anfangen. Deshalb muss ich MP4 in ein Format konvertieren das finalcut lesen kann. Hab deshalb den ffmpegx_0.0.9-Konverter runtergeladen.
ERSTE FRAGE: Welches Format bietet mir die beste Qualität für die Weiterbearbeitung in finalcut?
ZWEITE FRAGE: Wieso habe ich nach Konvertierung nicht mehr das gleiche Format (nicht mehr 1.85:1) sondern ein "zusammengequetschtes"?
DRITTE FRAGE: Habe ich bei dieser Vorgehensweise am Schluss das Material noch in HD-Qualität?

VIERTE FRAGE: Und wie würde ein Profi da vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

mjh

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP4 konvertieren für finalcut

Ich würd MPEG Streamclip zum konvertieren verwenden. Ich kenn deins da nicht, aber ich weiss das MPEG Streamclip auch von den meisten Profis verwendet wird.

1: mov ist das Quicktime-eigene Format und FC ist QT-basiert - du kannst aber mit mpeg-4 auch arbeiten blos musst du dann immer wieder rendern und das nervt...
2 und 3: Das liegt ganz an deinen Einstellungen, die du zum konvertieren verwendest... Warsch. hast du anamorph aufgezeichnet aber nicht-anamorph konvertiert. In MPEG Streamclip z.B. jede Menge Einstellungen und es müsste eigentlich alles Manuell eingestellt werden, um wirklich das gewünschte Ergebnis zu erreichen...
4: keine Ahnung, ich bin selber keiner ;)

hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen...

gruß,
m.j.
 

misterh

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP4 konvertieren für finalcut

Danke. Wenn ich es mit dem Streamclip versuche bekomme ich die Meldung "unrecognized file type"... ?!
 

mtl

Suppenkasper

AW: MP4 konvertieren für finalcut

wenn du mit verschiedenem material arbeitest zahlt es sich aus, vor dem projektstart sämtliches material in dasselbe format zu encoden.
starte über nacht einen renderauftrag in compressor in welchem du sämtliches material in den Apple ProRes Codec encodest. Anschliessend stellst du deine sequenz dann auf diesen Codec ein. Somit hast du ein einheitliches Format zum arbeiten und kannst ohne Probleme arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben