Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mpeg 2 oder mpeg4?

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

ich würde sagen 5 jahre bei 64GB sind wir schon und mit den neuen camcorder die nur noch auf karten speichern, wird dieses thema sicher sehr schnell gepuscht. vorallen verdoppelt sich ja die speicherkapazität mit jedem stick/karte
64, 128, 256, 500, 750, TB!!!! geschafft! das kann doch nicht so schwer sein
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

speicher das zeug auf einer harddisk ab. wenn du sicherstellst dass du die harddisk nur zu backupzwecken kurz anschliesst und danach wieder irgendwo in einem schrank verstaust, dann sind deine daten mit einer sicherheit von 99% "sicher".
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

mache ich sowieso, aber HD sind trotzdem empfindlicher als karten/stick, aber dass soll die geringste gefahr sein.

fällt mir gerade auf, du schreibst HD haben "keine angst" von magneten? das glaube ich aber nicht, die verliert doch sogar sämtliche partitionen? ich hatte vor jahren mal beim ausbauen aus meinen rechner nicht aufgepasst und kam kurz am lautsprecher an und weg war alles - das gab ein theater!
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

Es kann sein, dass nichts passiert, oder es kann auch zum GAU kommen. Aber solange die HDD in einem (metallischen) externen Gehäuse ist, sollte eigentlich nichts passieren.
Auf jeden fall soll man sein Glück nicht herausfordern.
 

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

...."keine angst" von magneten...
Haushaltsübliche Magneten können einer HDD nichts anhaben.
Ich habe 3 externe HDD in Alugehäusen auf Lautsprechern stehen. Bisher ist kein Verlust entstanden; dagegen bei nicht sachgemäßen Stromanschlüssen schon 3x - leider. (Millisekunden Strom an und wieder weg durch fehlerhafte Verkabelung in Billiggehäusen)
Ich besitze eine MiniDV Sony HC9 und würde heute auf einen Camcorder mit Speicherkarte setzen. Die Sicherheit ist höher und das handling einfacher als bei MiniDV/HDD.
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

der einzige grund der mich dazu bringt XDCAM HD zu benutzen ist, dass bandformate wie HDCAM zu teuer sind.
was informationssicherheit und handling angeht ist magnetband nach wie vor das sicherste.
ausser natürlich du hast ein $n TB Raid10.
 
AW: mpeg 2 oder mpeg4?

Hi,
ok das heiss, bei dvd wo ich nur noch vob dateien haben, kann ich einfach *.vob in *.mpg umbenennen und gut ist
nope! Das wird zwar immer wieder gerne erzählt, funktioniert aber oft nicht. Grund ist, dass VOBs zwar (u.a.) MPEG2-Video enthalten, aber keine MPEG-Dateien sind (VOB = Video Object). Der Aufbau von MPGs und VOBs ist zwar sehr ähnlich, weil VOBs auf dem MPEG-Standard basieren, aber es gibt eben doch Unterschiede. Die Umbenennerei funktioniert eigentlich nur dann, wenn nur ein Video mit einer einzelnen Audiospur in den VOBs steckt, bzw. wenn nur ein VOB vorhanden ist oder wenn die VOBs zweifelhaften Ursprungs sind und nicht dem Standard entsprechen. Sobald auf einer DVD mehrere Tonspuren vorhanden sind und vielleicht auch noch Untertitel, kann man das mit dem Umbenennen IMHO in die Tonne treten. Dann braucht man Tools wie VOB2MPG oder VobEdit. Die machen kostenlos und perfekt MPGs aus VOBs. Die von Dir angesprochenen Probleme bei der "Zusammenführung von Bild und Ton" kommen übrigens oft von dieser Umbenennerei.

Upps, jetzt sehe ich gerade, dass mtl Dir ja schon das gleiche gesagt hat, nur mit weniger Worten...

Wieso hast Du überhaupt DVDs, auf denen nur VOBs drauf sind? Ohne die IFOs sind die doch normalerweise gar nicht vernünftig wiederzugeben.

Wie dem auch sei, DVDs noch einmal in ein anderes Format umzuwandeln oder auch nur MPGs daraus zu machen halte ich für überflüssig, jedenfalls so lange es möglich ist, dieses Format zu lesen (Blu-Ray-Player geben z.B. ja auch DVDs wieder). Ein neuer "Standard" kommt außerdem auch alle naselang. Wie oft soll man da hinterherkonvertieren? Wenn's denn sein soll, wäre meiner Meinung AVI unkomprimiert das beste Format, denn da könnte man sich notfalls selber ein Programm stricken, um das auch noch in 1000 Jahren zu dekodieren, so lange man nicht den Zettel verlegt, in dem der Aufbau des Dateiformats beschrieben ist (aber das gilt eigentlich für alle Formate).
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

[klugscheiss] vob ist nur ein container, genauso wie avi, wmv oder mov, mit einem mpeg2 - oder bei BluRay mpeg4 - im bauch :) [/klugscheiss]
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

Hi,

nope! Das wird zwar immer wieder gerne erzählt, funktioniert aber oft nicht. Grund ist, dass VOBs zwar (u.a.) MPEG2-Video enthalten, aber keine MPEG-Dateien sind (VOB = Video Object). Der Aufbau von MPGs und VOBs ist zwar sehr ähnlich, weil VOBs auf dem MPEG-Standard basieren, aber es gibt eben doch Unterschiede. Die Umbenennerei funktioniert eigentlich nur dann, wenn nur ein Video mit einer einzelnen Audiospur in den VOBs steckt, bzw. wenn nur ein VOB vorhanden ist oder wenn die VOBs zweifelhaften Ursprungs sind und nicht dem Standard entsprechen. Sobald auf einer DVD mehrere Tonspuren vorhanden sind und vielleicht auch noch Untertitel, kann man das mit dem Umbenennen IMHO in die Tonne treten. Dann braucht man Tools wie VOB2MPG oder VobEdit. Die machen kostenlos und perfekt MPGs aus VOBs. Die von Dir angesprochenen Probleme bei der "Zusammenführung von Bild und Ton" kommen übrigens oft von dieser Umbenennerei.

Upps, jetzt sehe ich gerade, dass mtl Dir ja schon das gleiche gesagt hat, nur mit weniger Worten...

Wieso hast Du überhaupt DVDs, auf denen nur VOBs drauf sind? Ohne die IFOs sind die doch normalerweise gar nicht vernünftig wiederzugeben.

Wie dem auch sei, DVDs noch einmal in ein anderes Format umzuwandeln oder auch nur MPGs daraus zu machen halte ich für überflüssig, jedenfalls so lange es möglich ist, dieses Format zu lesen (Blu-Ray-Player geben z.B. ja auch DVDs wieder). Ein neuer "Standard" kommt außerdem auch alle naselang. Wie oft soll man da hinterherkonvertieren? Wenn's denn sein soll, wäre meiner Meinung AVI unkomprimiert das beste Format, denn da könnte man sich notfalls selber ein Programm stricken, um das auch noch in 1000 Jahren zu dekodieren, so lange man nicht den Zettel verlegt, in dem der Aufbau des Dateiformats beschrieben ist (aber das gilt eigentlich für alle Formate).


ich habe nicht geschrieben, dass meine DVD,s keine IFOs dateien haben. selbstverständlich habe ich auch diese dateien, die benötigte ich aber bei mpg nicht (meine interpretation)
Ich habe die filma auch als AVI aber die können jetzt schon nicht alle geräte lesen. selbst beim einlesen in anderen filmschittprogrammen habe ich im AVI immer probleme. mit mpg versuche ich diese aus dem weg zu gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben