Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Hallo, liebe Gemeinde,
heute habe ich mal ein Problem. Wie es so ist, der Laden könnte wunderbar laufen, wenn nur die Kunden nicht wären (oder sattelfest in Adobe-Programmen wären :) ). Aber nein, es soll Word sein. Nun denn:

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild formatfüllend (DIN A4) in Word zu platzieren, so dass es 1:1 mit ausgedruckt wird?

Der Textfluss soll dadurch möglichst nicht eingeschränkt werden, d.h., Vergrößerung der Kopfzeile und Platzierung der Grafik dort kann's nicht sein.

Richtig geraten, es geht um ein Briefpapier. :)

Die "Wasserzeichen"-Sache ist mir geläufig. Die scheidet aber aus, weil sie das Bild verblasst darstellt.

Hat jemand eine Spur für mich? Meine Recherche verlief leider im Sande. Danke für jeden Hinweis.
 

msblacky

Helper

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Hallo,

füge Dein Bild in ein Word-Dokument ein und dann suche mal nach Textumbruch, dort gibt es einen Punkt der nennt sich "hinter den Text", damit sollte es gelöst sein.

msblacky
 
AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Danke, damit komme ich schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Ich muss das ganze möglichst schussfest verpacken, damit ich auch Kunden auf die Datei loslassen kann. Ich versteh' nicht, wieso die sich nicht mal die paar Blätter Briefbögen drucken lassen? Aber darauf gibt's hier im Forum wahrscheinlich keine (gute) Antwort ... :)

Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Wenn du die Grafik, so wie msblacky beschrieben hat, in die Kopfzeile packst verändert sich auch kein Textfluss.
Und die Grafik ist zumindest halbwegs geschützt.

Man kann, wenn man das Hintergrundbild als Wasserzeichen einsetzt, das Verblassen (bzw. "Auswaschen" bei meinem Mac-Word) auch ausschalten.

Stimmt! Das geht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Nachtrag...

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Hallo,
Wenn mir von meinen Kunden solche Grausamkeiten angetan werden beschreite ich folgenden Umweg: Ich setze das gesamte Layout im PS A4; dann kann man das Bild (jpg)
komplett im Word platzieren. Habe gerade mal versucht den Tipp von msblacky auszuprobieren - funktioniert theoretisch aber ich habe nicht herausgefunden wie ich dann die Textfarbe im Grafikobjekt "Text" verändern kann. Benutze allerdings auch das OpenOffice. Um meine Nerven zu schonen, habe ich abgebrochen. Wollen Deine Kunden das denn im Word selber machen? Dann sollen sie die Sekretärin auf einen Kurs schicken!! Wenn die Briefbögen gedruckt werden sollen, kannst Du es doch im PS machen und als pdf ausgeben. Wenn es nicht um hohe Auflagen geht, kann man das Blatt zunächst ausdrucken und dann in einem leeren Doc den Inhalt schreiben und den Ausdruck erneut in den Drucker legen. Meistens bekommt man das dann ganz gut hin.
liebe Grüße und gute Nerven
wünscht fofra
 
E

essdreipro

Guest

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

habe meinen Beitrag editiert... es scheint sinnlos zu sein, einfach nur auf
Anfragen zu helfen...

der TE muss sich Belehrungen anhören... schade, um die investierte Zeit...
werde zu diesem Thema nichts mehr beitragen...
 
AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Man kann, wenn man das Hintergrundbild als Wasserzeichen einsetzt, das Verblassen (bzw. "Auswaschen" bei meinem Mac-Word) auch ausschalten.

Ich habe hier zwei Stufen:

Auswaschen aus = blass
Auswaschen ein = super-blass

Gibt's noch mehr? Ich dachte, das war's.

damit Du sattelfest in Standardprogrammen wirst.

Danke! Muss aber gerade WordPress/HTML/CSS/SQL/PHP noch dringender lernen.

Du erwartets von den Kunden, das sie sich in Spezialprogrammen auskennen und kennst dich selbst nicht einmal in Standardsoftware aus? Nicht der Kunde ist das Problem.

Also: Ich erwarte NICHT von meinen Kunden, die Adobe-Produktpalette bedienen zu können. Ich geb zu, da waren keine Ironie-Tags dran. Ich hatte insgeheim gehofft, die Absurdität des Gedankens würde helfen, den Scherz zu erkennen. Für den Rest denke ich, jeder definiert seine Probleme selbst.

Habe gerade mal versucht den Tipp von msblacky auszuprobieren

Das funktioniert in Word. War'n bisschen Gefrickel mit den Maßen, aber im Moment scheint's erstmal zu passen.

Dann sollen sie die Sekretärin auf einen Kurs schicken!!

Auf den Kurs geh' ich dann mit ... :)

Wenn die Briefbögen gedruckt werden sollen, kannst Du es doch im PS machen und als pdf ausgeben.

Ne, sollen sie nicht. Aber wenn, würde ich es doch eher in InDesign oder Illustrator machen.

liebe Grüße und gute Nerven

Danke. Das klappt schon.

habe meinen Beitrag editiert... es scheint sinnlos zu sein, einfach nur auf
Anfragen zu helfen...

der TE muss sich Belehrungen anhören... schade, um die investierte Zeit...
werde zu diesem Thema nichts mehr beitragen...

Nein, ist nicht sinnlos – ich ziehe Nutzen. Foren sind ein sehr fruchtbares Übungsfeld, mit abwertender Kritik und Belehrungen umzugehen. Auch abwertende Kritik enthält Teile, die mich weiterbringen. Die gilt es zu finden und für sich zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_B_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Nein, ist nicht sinnlos – ich ziehe Nutzen. Foren sind ein sehr fruchtbares Übungsfeld, mit abwertender Kritik und Belehrungen umzugehen. Auch abwertende Kritik enthält Teile, die mich weiterbringen. Die gilt es zu finden und für sich zu nutzen.

Deine Einstellung finde ich sehr anerkennenswert, gerade weil Menschen im Medienbereich oft mit reichlich Eitelkeit und Eigendünkel gesegnet sind (Ich bin leider selbst nicht dagegen gewappnet).

Zur Frage:
Wenn du die Grafik in der Funktion "Textumbruch" hinter den Text setzt, kann dein Kunde die Grafik später mit seinem Word skalieren und platzieren wie er mag. Der Text davor bleibt davon unberührt.

lg
frank
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Ich habe hier zwei Stufen:

Auswaschen aus = blass
Auswaschen ein = super-blass

Gibt's noch mehr? Ich dachte, das war's.

Wasserzeichen sehen in der Normalansicht immer blasser aus als sie sind. Geh mal in die Druckvorschau, da sollte das Wasserzeichen dann in 100% Deckkraft zu sehen sein.
Oder druck's mal aus.
Gilt auch für Grafiken in der Kopfzeile.
 
AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Deine Einstellung finde ich sehr anerkennenswert, gerade weil Menschen im Medienbereich oft mit reichlich Eitelkeit und Eigendünkel gesegnet sind (Ich bin leider selbst nicht dagegen gewappnet).

... bin ich doch auch nicht. Um gaaanz ehrlich zu sein, habe ich erst ein paar recht ruppige Worte geschrieben, sie dann in mein digitales Tagebuch versenkt und anschließend neu überlegt: What's in for me? Und bei der Frage kommt noch meistens etwas heraus :)

Zur Frage:
Wenn du die Grafik in der Funktion "Textumbruch" hinter den Text setzt, kann dein Kunde die Grafik später mit seinem Word skalieren und platzieren wie er mag. Der Text davor bleibt davon unberührt.

Ja, das stimmt im Prinzip - dann kommt es noch auf den Kunden an. Erstaunlicherweise bin ich mit meinem zugegeben rudimentären Word-Wissen meinen Kunden in der Regel weit voraus.

Einen hatte ich mal, der wollte eine Vorlage für ein Word-Dokument. Ich also gemacht und getan, besuche meinen Kunden, um das Ding in der Originalumgebung zu testen ... und suche vergeblich MS Word auf seinem Rechner.

Er hatte OpenOffice installiert und das für Word gehalten. Anschließend haben wir das eben noch mal in OO durchgeturnt. :)

Wasserzeichen sehen in der Normalansicht immer blasser aus als sie sind. Geh mal in die Druckvorschau, da sollte das Wasserzeichen dann in 100% Deckkraft zu sehen sein.
Oder druck's mal aus.
Gilt auch für Grafiken in der Kopfzeile.

Danke! Wird sofort probiert. :)

In der Tat, so ist es. Frappierend! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitta01

Noch nicht viel geschrieben

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

eine ander Möglichkeit ist folgende, allerdings habe ich nur MS Word 2003

Format - Hintergrund - Fülleffekte - Grafik - Grafik auswählen (und hier dann die gewünschte Datei hochladen)

Die Grafik - wenn sie passende Grösse hat - nimmt die ganze Seite ein (in Originalfarben) während die Ränder für den Text erhalten bleiben. . Falls die Grafik kleiner als die leere Seite ist, wird sie mehrmals angezeigt, so dass die ganze Seite gefüllt ist.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter

Gruß Brigitta
 
AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

Format - Hintergrund - Fülleffekte - Grafik - Grafik auswählen (und hier dann die gewünschte Datei hochladen)
Die Grafik - wenn sie passende Grösse hat - nimmt die ganze Seite ein (in Originalfarben) während die Ränder für den Text erhalten bleiben.

Ja, danke. Funktioniert im Prinzip auch hier mit Word 2008, allerdings legt die Funktion offenbar eine sehr grobe Auflösung zu Grunde – für ein Muster OK, für Briefpapier funktioniert es offenbar nicht so toll. Aber danke trotzdem.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: MS Word: Hintergrundbild platzieren - nicht als Wasserzeichen

in word 2010, seitenlayout, seitenfarbe, füllefekte, grafik. habs mal gedruckt, sieht sehr ordentlich aus nix mit grober auflösung. kommt halt auf deine grafik an

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben