Hi, ich hatte mal ne Zeit lang Sculptris. Ich weiss nicht ob es das Alpha 6 war. Vermute aber schon. Ist nämlich nicht so lang her.
Ich rate eher ab von Scultpris, jeh nach dem wie detailreich deine Charakter sind.
Ausserdem kannst du zb. in Sculptris keine Löcher in ein Model machen und auch keine Netze oder Stoffe. Das ist unmöglich.
Sculptris ist ein gratis Softwareprogram, weil es wirklich nicht viel kann. Es macht Spass um in die Modelierwelt mal reinzukommen/schnuppern. Meines erachtens aber für nicht mehr. Das ist warscheinlich auch der Grund wieso sie dieses Programm gratis vergeben.
Man kann nicht sonderlich viel machen damit. Als absoluter Anfänger erstauntes einem aber schon. Kann man das Programm aber mal gut, wird man schnell feststellen wo die Grenzen sind und man verliert die Freude dann auch schon wieder. Aber für dass, das es gratist ist, ist schon witziges damit möglich.
Wie gesagt, als Einstieg, um mal ein wirklich gutes Gefühl fürs Modeling zu bekommen, ja, für das ist es absolut hammer. Aber wen man wirklich gute und detailierte Modelle zaubern will, dann rate ich klar zur Kaufversion, also ZBrush oder eben Mundbox. Wobei Mundbox mich nicht sonderlich anspricht. Ausserdem vermute ich das Mundbox in seiner Detailiertheit (Polygonmengen) ein Rang unter ZBrush ist.
Ob es übertragbar ist, dann, dein fertiges Model in 3dmax oder so rüber zu kriegen, dass kann ich dir nicht sagen. Ob mit Sculptris oder mit Mundbox oder mit ZBrush, das weiss ich leider nicht.
Der Vorteil von Mundbox ist, soviel mir ist, das du es in Deutsch kriegst. ZBrush jedoch nicht. Dafür kriegst du wie in Photoshop unmengen an Tutorials für ZBrush, leider aber auch nur in Englisch. Also zumind. zum grösseren Teil. Es gibt in YouTube noch welche auf Deutsch, sollten die noch da sein.
Was mir an Mundbox nicht gefällt und weshalb ich mich ganz klar für ZBrush entschieden habe, ist: Das du (zumind. konnte ich keine Option finden, wo man das umstellen kann) in Mundbox die Maus nicht um das Objekt dreidimensional bewegen siehst. Das ist in ZBrush und meiner Meinung nach hilft das extrem beim modelieren. In Mundbox bliebt die Maus stehts zweidimensional für deine Sicht. Das heisst, wenn du in einer Biegung am Model rummodelierst, biegt sich die Maus nicht mit den Kurfen deines Models, sondern bleibt einfach starr immer frontal zu deiner sicht.
In ZBrush ist es realistischer gelöst. Wenn du eine Welle im Model verformst mit der Maus, dann passt sich der Mauszeiger der Welle an, also dreht es sich auch.
Mich hat das bei Mundbox extrem verwirrt und ich liess nur deshalb von Mundbox ab. Trotz die Last des Englischen bei ZBrush.
Ich möchte nämlich schon an der Maus erkennen, wann ich über das Model fahre. Also über eine Welle, Falte oder was auch immer am Model.
Ausserdem kannst du, wenn du ZBrush mal hast, also offiziel gekauft hast, auch auf der Pixologicwebseite unzählige Materialien, Texturen usw. usf. einfach so gratis runterladen. Es hat eine Menge und alle sind frei zum download.
Und auch sollen anscheinen neue Updates völlig gratis sein. Ich hatte bisher noch keine Updates, aber so liess ich mal. Noch so als Reiz (will dich aber nicht verführen):
Gamecharaktere, oder auch Filme wie The Hulk, Spiderman, The Lizard von The Amazing Spiderman, Ironman, usw. usf. wurden alle mit ZBrush gemacht.
Natürlich danach in ein anderes Animationsprogramm rübergeswitcht und weiterverarbeitet, für die Filmanimation. Aber das realistische Modeling wurde in ZBrush realisiert. Soviel ich vermute sogar warscheinlich der Drache von THE HOBBIT.
ZBrush ist einfach sehr stark in seiner Detailiertentiefe, weil es einfach über Millionen von Polygonen erzeugen kann, was viele andere modelierprogramme nicht fähig sind, so tief in die Polygonzahlen zu gehen.