Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

T

Tanketorion

Guest

Hi Leute

Der Titel sagt schon einiges über meine frage....

ich würde gerne eure meinung hören welches programm ihr aus welchem grznd gut und besser findet.
Mudbox oder Sculptris Alpha 6???

Was will ich damit machen???

ich möchte ein eigenes kleines spiel machen und brauche dafür natürlich charactere etc.

habe mir Mudbox schon mal angesehen aber noch nicht näher damit befasst.
also denkt ihr, dass es sich lohnt Sculptris runter zu laden???

eine weitere info solte ich euch noch geben....
ich arbeite auch mit maya und 3ds max. daher ist der leichte ex/import zu mudbox schon mal ein Vorteil....geht das bei Sculptris auch oder ist das da nicht so leicht.


Danke schon mal für eure einschätzungen und hinweise

Lg
Tank
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Hallo warum probierst Du es nicht aus - Sculptris ist freeware und ich denke und Mudbox kostet doch ne ganze ecke. Du kannst ja auch die Testversion runterladen. ich denke wen Du einmal braucht ist Sculptris vielleicht die günstigere wahl.
 
T

Tanketorion

Guest

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

ja das ist klar....

bei mudbox habe ich aber dioe schüler und studenten version. und da ich meine projekte eh nicht veröffentlichen möchte ist das so gesehen auch eine freeware für mich
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Ok das ist natürlich etwas anders - je nach dem denke ich gerade im zusammenspiel mit den anderen Programmen wirst Du dir vielleicht beim Riggen leichter tun.

PS wenn Du ein Spiel machst und das dann veröffentlichst ist das dann noch Privater gebrauch?

Sonst texte doch wie gesagt Sculptis mal tut ja auch nicht weh.
 
T

Tanketorion

Guest

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

ja das hab ich mir auch schon gedacht...vorallem, da mudbox maya und 3ds max direkt vernetzt sind...

zu deiner frage.....
nein das spiel darf man nicht veröffentlichen....
sobald ein object im spiel aus so einem programm stammt darf man es nicht veröffentlichen.

sculptris habe ich schon mal ausprobiert nur das stirbt hin und wieder ab
 

kraid

reMember

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Wenn du eh schon mit 3dsMax arbeitest und der Preis kein Argument ist, dann würde ich dir eher zu Mudbox raten.
Sculptris arbeitet zudem nur mit Triangles während alle anderen Sculpting Programme meines Wissens Quads benutzen.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Ein Vorteil von Sculptris ist, dass du die Polys da erzeugen kannst, wo du sie brauchst, d.h. Flächen die mehr Details haben sollen mit mehr ausstatten kannst, ohne dass das ganze mesh gleich mehr abbekommt. Zumindest bei uns isses aber oftmals abgeschmiert :( es lief sehr instabil.

 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Moin...

Mudbox is schon gut. Auf längere Zeit gesehen - falls es mal richtig bezahlen musst natürlich nicht günstig...
Sculptris is doch sehr eingeschränkt... find ich.

Die Lösung: Blender.

Gibt auch genug Sculpt Tutorials für und man hat bessere Möglichkeiten das Mesh zu bearbeiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mudbox 2013 oder Sculptris Alpha 6

Ein Vorteil von Sculptris ist, dass du die Polys da erzeugen kannst, wo du sie brauchst
Das geht mit 3D-Coat bsp. ebenfalls, auch wenn das hier keine Option ist. Langfristig sollte man sich bei Interesse allerdings alle Sculpter, also auch ZBrush anschauen, um die Features und die Handhabbarkeit zu vergleichen. Hm, handling ist ein bischen kürzer ^^
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi, ich hatte mal ne Zeit lang Sculptris. Ich weiss nicht ob es das Alpha 6 war. Vermute aber schon. Ist nämlich nicht so lang her.

Ich rate eher ab von Scultpris, jeh nach dem wie detailreich deine Charakter sind.
Ausserdem kannst du zb. in Sculptris keine Löcher in ein Model machen und auch keine Netze oder Stoffe. Das ist unmöglich.
Sculptris ist ein gratis Softwareprogram, weil es wirklich nicht viel kann. Es macht Spass um in die Modelierwelt mal reinzukommen/schnuppern. Meines erachtens aber für nicht mehr. Das ist warscheinlich auch der Grund wieso sie dieses Programm gratis vergeben.
Man kann nicht sonderlich viel machen damit. Als absoluter Anfänger erstauntes einem aber schon. Kann man das Programm aber mal gut, wird man schnell feststellen wo die Grenzen sind und man verliert die Freude dann auch schon wieder. Aber für dass, das es gratist ist, ist schon witziges damit möglich.

Wie gesagt, als Einstieg, um mal ein wirklich gutes Gefühl fürs Modeling zu bekommen, ja, für das ist es absolut hammer. Aber wen man wirklich gute und detailierte Modelle zaubern will, dann rate ich klar zur Kaufversion, also ZBrush oder eben Mundbox. Wobei Mundbox mich nicht sonderlich anspricht. Ausserdem vermute ich das Mundbox in seiner Detailiertheit (Polygonmengen) ein Rang unter ZBrush ist.

Ob es übertragbar ist, dann, dein fertiges Model in 3dmax oder so rüber zu kriegen, dass kann ich dir nicht sagen. Ob mit Sculptris oder mit Mundbox oder mit ZBrush, das weiss ich leider nicht.

Der Vorteil von Mundbox ist, soviel mir ist, das du es in Deutsch kriegst. ZBrush jedoch nicht. Dafür kriegst du wie in Photoshop unmengen an Tutorials für ZBrush, leider aber auch nur in Englisch. Also zumind. zum grösseren Teil. Es gibt in YouTube noch welche auf Deutsch, sollten die noch da sein.

Was mir an Mundbox nicht gefällt und weshalb ich mich ganz klar für ZBrush entschieden habe, ist: Das du (zumind. konnte ich keine Option finden, wo man das umstellen kann) in Mundbox die Maus nicht um das Objekt dreidimensional bewegen siehst. Das ist in ZBrush und meiner Meinung nach hilft das extrem beim modelieren. In Mundbox bliebt die Maus stehts zweidimensional für deine Sicht. Das heisst, wenn du in einer Biegung am Model rummodelierst, biegt sich die Maus nicht mit den Kurfen deines Models, sondern bleibt einfach starr immer frontal zu deiner sicht.
In ZBrush ist es realistischer gelöst. Wenn du eine Welle im Model verformst mit der Maus, dann passt sich der Mauszeiger der Welle an, also dreht es sich auch.
Mich hat das bei Mundbox extrem verwirrt und ich liess nur deshalb von Mundbox ab. Trotz die Last des Englischen bei ZBrush.

Ich möchte nämlich schon an der Maus erkennen, wann ich über das Model fahre. Also über eine Welle, Falte oder was auch immer am Model.

Ausserdem kannst du, wenn du ZBrush mal hast, also offiziel gekauft hast, auch auf der Pixologicwebseite unzählige Materialien, Texturen usw. usf. einfach so gratis runterladen. Es hat eine Menge und alle sind frei zum download.
Und auch sollen anscheinen neue Updates völlig gratis sein. Ich hatte bisher noch keine Updates, aber so liess ich mal. Noch so als Reiz (will dich aber nicht verführen):
Gamecharaktere, oder auch Filme wie The Hulk, Spiderman, The Lizard von The Amazing Spiderman, Ironman, usw. usf. wurden alle mit ZBrush gemacht.
Natürlich danach in ein anderes Animationsprogramm rübergeswitcht und weiterverarbeitet, für die Filmanimation. Aber das realistische Modeling wurde in ZBrush realisiert. Soviel ich vermute sogar warscheinlich der Drache von THE HOBBIT.
ZBrush ist einfach sehr stark in seiner Detailiertentiefe, weil es einfach über Millionen von Polygonen erzeugen kann, was viele andere modelierprogramme nicht fähig sind, so tief in die Polygonzahlen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo "glöckchen",

Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber ein paar Fakten hier und da sind schon angebracht, auch wenn der Thread schon fast 8 Monate alt ist und die Entscheidung damit schon gefällt sein wird. Zudem hat der TE die Mudbox selbst ;)

So besitzt Sculptris z.B. die Fähigkeit der dynamic tessellation, der Unterteilung der Polygone an dem Ort, wo sie gebraucht werden, während die anderen Sculptingtools idR. das gesamte Mesh unterteilen. Sculptris wurde auch nicht von Pixologic entwickelt, sondern von Tomas Pettersson, der mitsamt der Software Mitte 2010 zu Pixologic wechselte, um dort Sculptris und Zbrush mit weiterzuentwickeln.

Natürlich kann man 3D Meshes und - genauso wichtig, auch die aus dem high density mesh erstellten Texturen - aus den Sculpting Tools in ein beliebiges 3D Programm exportieren. Meist als OBJ, FBX uvam. Und nicht nur ZBrush besitzt ein "GoZ", also das Tool, das zwischen 3D Programm und Sculpting Tool wechselt. Das findest Du auch in 3D Coat oder in der Mudbox. Die Software heißt übrigens MUDbox, von mud => Matsch/Ton, und hat nichts mit Mund zu tun, und sie beherrscht bei weitem nicht weniger Detailgrad als Zbrush. Programme wie die Mudbox und Zbrush können wesentlich mehr, will sagen, andere Dinge als ein Sculptris, das wirklich nur zum Sculpten da ist.

So wird ZBrush im folgenden Artikel als Design-Tool bezeichnet, da man direkt in ZBrush Modelle erstellen und verfeinern kann. Anscheinend gibt es einige Leute, die ZBrush zum Gestalten benutzen und dann zur Mudbox wechseln, um die Modelle dort zu bemalen. Entwickelt wurde ZBrush aber ursprünglich als "2.5D-Malprogramm", als was es auch heute noch benutzt werden kann. Zu Anfang gab es nichts zu sculpten in ZBrush. Hier hat jemand mit sehr viel Erfahrung in beiden Programmen sehr schön zwischen beiden unterschieden:
http://forums.cgsociety.org/showpost.php?p=7235929&postcount=16

Und natürlich kann man auch als Mudbox-Besitzer auf eine große Bibliothek an Texturen, Modellen und Tutorials zugreifen. Direkt aus der Software heraus ;) Schau mal hier ab Minute 4:50

Gamecharaktere, oder auch Filme wie The Hulk, Spiderman, The Lizard von The Amazing Spiderman, Ironman, usw.

Schön dass Du es erwähnst :) Nur nicht ganz richtig.
Die Mudbox ist ursprünglich von Artists von und für Weta Digital entwickelt worden - der Name sollte den meisten hier geläufig sein - und wurde dort schon bei Der Herr der Ringe und dem Remake von King Kong eingesetzt, bevor es 2007 an Autodesk verscherbelt wurde. Auch in Spiderman findest Du ausführliche Arbeiten, die mit der Mudbox gemacht wurden:
http://www.fxguide.com/featured/spider-man-the-detailed-vfx-of-spiders-and-lizards/

Dazu muss man bedenken, dass es ZBrush seit 1999 gibt, die Mudbox als funktionierendes Programm seit 2005, das die ersten Jahre nur bei Weta eingesetzt wurde. Auch die oben verlinkte Unterscheidung zwischen dem Sculpting- und Malprogramm einerseits und dem schon länger und damit weiterentwickelten Designprogramm andererseits tut ihr übriges, warum man die Mudbox in nicht ganz so vielen Filmen und Spielen benutzt hat ;)

Die Mudbox hat heute als 64Bit Tool übrigens auch keine Probleme mit vielen Mio. Polygonen. In der 32Bit Version 1.0 konnte es schon 16. Mio Polygone verwalten, und das ist schon ein paar Jahre her. Heute werden Sculptingprogramme vor allem vom RAM des jeweiligen Rechners eingeschränkt.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Villeicht überzeugt dich das hier:
und das (Achte dabei welche Charaktere da auftauchen aus den Kinofilmen):

Und soviel ich meine, hab ich mich sogar mit der Anzahl an Polygone bei ZBrush getäuscht. Es besitzt sogar Bilionen an Polygonen. Das geht dann aber recht in die Rechnerleistung deines PC's.

[Filme: Avatare, Hulk, Tron Legancy, Ironman, Spiderman, The Amazing Spiderman, Herr der Ringe, Green Lantern, Jurassic Park, usw. usf.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.488
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben