Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

P

phildosi

Guest

Hallo liebe Leute,

Ich wette es gibt schon 1000 Threads zu diesem Thema, aber ich habe nun genau 2 Tage verbraucht um erfolglos nach einer Lösung für ein mein Problem zu suchen. Darum schreibe ich jetzt selbst.

Folgendes: Ich habe eine relativ komplexe Szene mit Rhino gebaut und in Cinema4D (R12 und R14) exportiert, dort alle weiteren Einstellungen vorgenommen, einen Hintergrund hintergezogen und ein weiteres kleines "Podest" in Cinema für das Objekt modelliert.

Das Rendern und die Einstellungen dafür hat alles gut funktioniert, das Ergebniss ist auch okey. Allerdings möchte ich nun ein paar Lichter in Photoshop verändern, also was tun: Multipass.

Dies dann nun geöffnet in Photoshop (CS 5) und was passiert: Gefühlt stimmt die Reihenfolge der Layer nicht mehr überein bzw. das Bild ist viel dunkler als normal.

Ich schicke mal eben ein Screenshot vom Multipass und einen von ner JPEG.

Ich wäre wirklich sehr sehr über Hilfe froh!!! Danke im voraus!

ps: bei einfachen Szenen klappt das mit dem Export perfekt, also Würfel, ebene, Lichtquelle, oder sowas..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Der Originallayer heißt RGBA und entspricht 1:1 dem Rendering. Auf den kannst Du aufsetzen und composten.
 
P

phildosi

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Danke für deine schnelle Antwort, aber wie man (zwar schlecht) sehen kann gibt es keine RGBA-Layer wie der PS-Screen zeigt.

Grüße
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Musst Du im Multipass eben auch erst anschalten. :rolleyes:
Ich vermute aber eher, dass Du kein Gamma korrigiert hast. (Save/MP 16 oder 32 Bit)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

phildosi

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Die RGBA-Layer wird dann in Photoshop zu meinem Hintergrund-Layer, richtig? Gamma korrigieren weiss ich leider nicht genau wie man das macht. Habe 16 und 32 bit ausprobiert, kein Unterschied (zumindest nicht für mich sichtbar). Was ich herausgefunden habe "Ambient Occlusion" macht diese komischen schwarzen Stellen in meiner Multipass-Datei in PS...

Nebenbei: Was mir eben auch auffällt, wenn ich die Multipass-Datei mit PS öffne, fragt er mich ob er das Farbprofil einbetten soll oder verändern. (3 Möglichkeiten)

Danke. Grüße!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Gibt es für hdr ein Farbprofil?

Du mußt darauf achten, dass Du im Multipass alle wichtigen Layer mit rausrenderst, d.h. von jeder Lichtquelle alle 3 Layer (diffus, Glanzlicht, Schatten) und alle anderen MP-Layer wie Atmosphäre, Illumination, AO etc.

AO ist oft nicht gut, meist sind die Parameter zu hoch eingestellt bzw. zu ungenau und zu viel Kontrast. Das kannst Du aber über die Layer in PS, ggf. mit einer Korrekturebene auskorrigieren.

Das RGBA wird dann in PS als unterste Ebene (ausgeblendet) integriert.
Wenn Du die oberen Ebenen richtig einstellst (Deckkraft, Korrekturen) sollte es der RGBA sehr nah kommen, muß aber nicht 100%ig übereinstimmen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, wurde aber mal hier diskutiert.

Ggf. auch mit mit den Überblendmodi der Ebenen spielen.

Wenn Du jedes Licht separat rausrenderst, kannst du im Post die Intensität beliebig regelen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Das RGBA wird dann in PS als unterste Ebene (ausgeblendet) integriert.
Wenn Du die oberen Ebenen richtig einstellst (Deckkraft, Korrekturen) sollte es der RGBA sehr nah kommen, muß aber nicht 100%ig übereinstimmen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, wurde aber mal hier diskutiert.
Laut Maxon liegt das daran, dass die rausgerenderten passes dazu da sind, den beauty pass zu korrigieren, nicht, ihn zu bilden. Eingie meinten ja schon, dass sie allein mittels passes ohne den beauty pass das Originalrendering 1:1 zusammenstellen können. Bei so umfangreichen passes kann das imo nach wie vor auch in die Hose gehen. Wenns klappt - supi :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Also jede vernünftige Compositingsoftware ist dazu in der Lage, mit korrekten Passes(!) das Beauty zusammenzubauen. Ist auch ein ganz gängiger Prozess. Ich versteh nicht, warum das in C4D immer noch nicht angekommen ist. Und btw.: PS ist für Compositing die wohl denkbar schlechteste Wahl.

Schau Dir mal Eyeon Fusion an (PLE verfügbar), die macht alles richtig.
 
P

phildosi

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Okey, also so wie ich das nun verstanden habe benötige ich also eine Compositingsoftware. Ich habe mir eines der Cinema4D Tutorials von PSD-Tutorials heruntergeladen, dort geht es auch ohne, das muss bedeuten ich mache irgendwas falsch. Grundsätzlich mache ich alles genau wie im Tutorial (schon 100 mal neu ausprobiert).. Gibt es irgendwelche PS-Voreinstellungen die eingestellt werden müssen damit das alles funktioniert?

Grüße
 
P

phildosi

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

So hallo nochmal, jetzt bin ich nochmal auf dieses tolle Problem hier gestoßen. Das "Beauty" konnte wunderbar gebildet werden (auch ohne zusatz-compositionssoftware) allerdings als 32bit version aus cinema raus. Was jetzt natürlich klar ist: Ich kann nichts mehr wirklich bearbeiten, da 32 bit. Irgendwie komm ich hier nicht ganz weiter. Also falls irgendjemand noch Nerv hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen!

Grüße
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

So hallo nochmal, jetzt bin ich nochmal auf dieses tolle Problem hier gestoßen. Das "Beauty" konnte wunderbar gebildet werden (auch ohne zusatz-compositionssoftware) allerdings als 32bit version aus cinema raus. Was jetzt natürlich klar ist: Ich kann nichts mehr wirklich bearbeiten, da 32 bit. Irgendwie komm ich hier nicht ganz weiter. Also falls irgendjemand noch Nerv hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen!

Grüße

Jo. Das liegt an Photoshop. Die meisten Tools PS können nicht im 32Bit Farbraum arbeiten. Ebenfalls gibt es kein premultiplied Alpha, Mischmodi stimmen nicht, etc. etc.

Als Alternative lohnt es vielleicht, auf 16 Bit runterzugehen - soweit zumutbar. Andernfalls ne Compositingsoftware probieren.
 
P

phildosi

Guest

AW: Multipass export to Photoshop, Layer Problem bei komplexen Szenen

Danke sehr,

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich eine weitere Software dafuer benoetige, das muss doch irgendwie funktionieren! (Wie schon beschrieben, wenn ich als 16bit aus cinema speicher entsteht nicht wirklich das beauty)

... Gibt es denn eine Empfehlung fuer eine solche compositing software?

Gruesse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben