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Mund in Figur bauen

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
hab gestern eine Figur gebaut, ganz einfach aus ein paar Boxen. Jetzt muss ich einen Mund einbauen. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll! Also praktisch in einen Würfel, der als Poly Objekt konvertiert ist einen Mund bauen.
Soll ich da erst so einen machen und dann drauf setzen? Oder kann ich das direkt im/am Würfel machen? So in der Art

Und dann hab ich noch eine Frage... Ich habe zwei Augen gemacht, aber relativ umständlich. Habe zwei Kugeln genommen, von denen die eine minimal kleiner ist, als die andere. Die Innere dann weiß Texturiert und die äußere Rot.
So und dann habe ich einen Viereck-Spline genommen, diesen gedreht und so per Bool mit der äußeren Kugel geschnitten, dass es aussieht wie eben ein Augapfel mit Lid. Um es blinzeln zu lassen, kann ich nun einfach das Spline-Objekt verändern und schon geht die äußere Kugel zu und es blinzelt.
Ganz schön umständlich, aber geht!
hat mir da noch jemand einen Tipp, wie ich das mit nur einem Objekt machen kann? Und auch das blinzeln? Würde nämlich noch gerne Wimpern hinmachen und das geht aber so nicht.

Danke schonmal!
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mund in Figur bauen

Nicht schlecht das Tutorial, aber wie bewege ich dann den Mund? Mit Knochen oder einfach die Polygone animieren?
Und hat nch jemand eine Lösung für die Augen?
Will die als Kugel draufsetzen und nicht in den Body einbauen!
Wäre nett, wenn mir jemand speziell dazu einen Tipp geben könnte.
So ähnlich sieht die Figur aus! Bild: unbenanntzmgm.jpg - abload.de Das Bild ist aber nicht von mir!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mund in Figur bauen

Nicht schlecht das Tutorial, aber wie bewege ich dann den Mund? Mit Knochen oder einfach die Polygone animieren?
Du kannst den entweder mit PLA animieren, also "Punkte zupfen und backen", mit Joints ginge auch, ja, am schnellsten ist aber sicher das Morph-Tag. Da gibts hier im Forum sogar ein kleines Tut zu, glaub vom MP5.


Und hat nch jemand eine Lösung für die Augen?
Will die als Kugel draufsetzen und nicht in den Body einbauen!
Wäre nett, wenn mir jemand speziell dazu einen Tipp geben könnte.
Gehts etwas genauer? :) Die sind doch schon da und auch nicht eingebaut.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mund in Figur bauen

Okay danke... Habs jetzt gerade mal mit PoseMixer probiert. Das Morph-Tag hab ich noch nie verwendet, aber wird wahrscheinlcih ähnlich sein, oder?

Das mit den Augen ... Ja also mein gröstes Problem ist, dass ich sie nur blinzeln lassen kann, indem ich das Spline, mit dem das Lid geschnitten ist, verändere und sich dabei das Lid schließt. Finde das sehr umstädlich und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das noch besser geht! Außerdem kann ich so keine Wimpern hinmachen!
 
B

barri

Guest

AW: Mund in Figur bauen

Das heißt "nein, das ist VIEL einfacher" :D
oder so :lol:

Nein im Ernst, ich finde die Gesichtsanimation im Vergleich zu anderen Dingen in der Charakter-Animation eigentlich die leichteste. Dem Polygon-Objekt ein Morph-Tag verpassen ein paar Punkte verschieben und diesen Zustand speichern könnte wirklich jeder. :)
Natürlich kann man diese "Grund-Idee" noch viel weiter ausführen und verfeiner, nur ich denke man erzielt mit wenig Aufwand gute Ergebnisse mit Morphing. :)

Viele Grüße
Barri
 
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