AW: Musik produzieren
Hmmm... melde mich mal kurz zu Wort, DAS ist ja nun meine Baustelle *g*
Grundsätzlich sind die hier angeführten Soft- und Hardwarelösungen richtig. Ich persönlich bin mit Cubase grossgeworden, nutze aus beruflichen Gründen freilich die "große" Version. Ist intuitiv, flexibel und lässt sich unter anderem über VST-Instrumente und -Effekte, die Du für Deine Zwecke durchaus in großer Menge auf dem freien Markt findest, bis in letzte auskitzeln. Die Einsteigerversion nennt sich Cubase Elements und kostet aktuell tatsächlich 99 Euro. Reicht für den Anfang, glaub es mir.
Hardware ist nun vor allem davon abhängig, was Du wirklich machen willst - willst Du 1.) ausschliesslich mit fertigen Sampels arbeiten oder vielleicht 2.) auch eigene Sachen einspielen?
Bleiben wir bei Möglichkeit 1, dann tut es im Prinzip jede Soundkarte, denn beim Bearbeiten und Berechnen von Audiodateien ist der einzige Flaschenhals die Leistung Deines Rechners.
Latenzzeiten sind in diesem Fall fast zu vernachlässigen, denn letzendlich soll Dein Rechner ja nur Musik "ausgeben".
Gehen wir allerdings Möglichkeit 2 an, dann geht's wieder um "Was willst Du machen?"
Vorrangig mit Samples arbeiten und vielleicht beispielsweise etwas mit der Gitarre dazu einspielen? Singen? Oder vielleicht doch ein Keyboard über Midi mit einbinden und VST-Instrumente nutzen? Da wiederum ist die Bandbreite extrem hoch - ich sag mal, von der klassichen Einsteigerkarte wie beispielsweise eine EMU 0404 bis hin zu Herstellern wie Focusrite (mit denen ich beispielsweise arbeite) sind Preisspannen von 100 bis 1000 Euro für eine reine Soundkarte / ein Interface kein Problem - gerne auch mehr.
Mach Dich ein wenig in den einschlägigen Foren schlau, überleg Dir aber wirklich, WAS Du machen willst. Gerade im musikalischen Bereich ist gerne mal ein Euro mehr ausgegeben als nötig, wenn es Dir hinterher keinen Spass mehr macht. Andererseits: Wenn aus Deinem "Hobby" vielleicht mal mehr wird, ist Aufrüsten meistens nicht einfach so möglich ...
Soweit für den Anfang ... Grüße!