Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musik querbeet, wer hätte Interesse ?

stimmt absolut
[Das Saudumme ist nur, daß wir auch mal, also eigentlich erst neulich, noch Teenager waren.Was sind schon 50 Jahre++ in der Menschheitsgeschichte? Ist halt so]

immer eine Sache der Sichtweise, wenn man die Lebensspanne einer Eintagsfliege mit der meinen bisherig erreichten vergleicht, bin ich ein Fossil :D
wenn man den Zeitrahmen als Vergleich nimmt, seit dem die Dinos (die ganz großen Pflanzenfresser, kleinere Dinos existieren ja noch heute :)) ausgestorben sind, habe ich noch die Eierschalen hinter den Ohren :D
Wobei das Alter das in den amtlichen Unterlagen vermerkt ist, nichts über das gefühlte Alter aussagt.. Es soll Leute geben, die im Alter von 20 Jahren gestorben sind, und erst nach 50 Jahren Beerdigt werden, man könnte diese als Zombis bezeichnen.. Ich gehe davon aus, das die meisten User hier, wissen was ich damit sagen möchte... :ciao:
 
L

Leila

Guest

Dutzende Werke Johann Sebastian Bachs und Ludwig van Beethovens liegen uns auf Tonträgern vor, aber bloß ein Bruchteil des Riesenwerks Orlando di Lassos. Dies bedauere ich zutiefst – deshalb, weil die meisten mir bekannten Musikkenner die hörenswerten Kompositionen dieses sprachmächtigen und erfindungsreichen Komponisten kaum hören mögen.

 
L

Leila

Guest

Unter uns gesagt: Mein Herz ist in Anbetracht der Tatsache, daß es noch immer viele Menschen gibt, die das musikalische Kulturgut der Menschheit hochachten und pflegen, von großer Freude erfüllt.

Da ich keine Hinterwäldlerin und Ewiggestrige bin, habe ich auch die moderne Musik schätzengelernt.

 
L

Leila

Guest

Leider sind die „Bußtränen des Heiligen Petrus“ auf Youtube in der Darbietung des „Esemble vocal Raphaël Passaquet“ nicht zu hören.

Ich bin aber davon überzeugt, daß der Musikliebhaber Stanley Kubrick – wenn er denn eine Fortsetzung seines Filmes namens „2001: A Space Odyssey“ inszeniert hätte – auf die die Idee gekommen wäre, Orlando di Lassos ‚sphärische‘ Kompositionen zur berücksichtigen.

Mir ist kein Filmregisseur bekannt, der mehr oder weniger bekannte oder unbekannte Musikstücke besser zur akustischen Bereicherung seiner Filmsequenzen einzusetzen wußte als er:


Zum Vergleich hierzu (Henry Purcell):

 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...........

Mir ist kein Filmregisseur bekannt, der mehr oder weniger bekannte oder unbekannte Musikstücke besser zur akustischen Bereicherung seiner Filmsequenzen einzusetzen wußte als er:
Oh doch, da fällt mir sofort Ennio Morricone ein.
Den meisten fällt zum Namen nur das "Lied vom Tod" ein. Tatsächlich hat er Musik zu zahlreichen großen Filmen beigesteuert.

 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Oh fein, ein Musikthread ...find ich toll :) ... zur besseren Übersicht, fänd ich es klasse, wenn ihr anstatt klick und klack einfach den Titel und Interpreten hinschreibt und/ oder mit dem Link verknüpft, dann weiß man gleich, was einen erwartet.

Lucia - Hide like Stars
 
L

Leila

Guest

Oh doch, da fällt mir sofort Ennio Morricone ein.

Den meisten fällt zum Namen nur das "Lied vom Tod" ein. Tatsächlich hat er Musik zu zahlreichen großen Filmen beigesteuert.

Das von Dir angeführte musikalische Beispiel halte ich für eine Ruhestörung, die mich veranlaßt, nach der Polizei zu rufen. – Dieses von schwammigen Orchesterklängen übertünchte Klaviergeklimper bewirkt mein Verlagen nach der Taubheit. – Kurzum: Beinahe sämtliche mir von Ennio Morricone bekannten Kompositionen halte ich nicht des Hörens wert – aber leider gruben sie sich so tief in mein musikalisches Gedächtnis ein, daß ich sie niemals mehr loswerde.

Du, lieber dagdavincy, erwähntest das Lied: „Spiel mir das Lied vom Tod“. – Dieses nun halte ich für einen Geniestreich! Wie die Schauspielerin Claudia Cardinale der Eisenbahn entstieg, ahnungslos, voller Hoffnung und Zuversicht, das vergesse ich dank der musikalischen Kompositionskunst Ennio Morricones nie! Allein darum halte ich ihn für einen großen Komponisten. – Aber all seine früheren und späteren Kompositionen hingegen strapazieren mein Gehör so sehr, daß ich nur meinen Mißmut über sie äußern kann.

Gruß von Leila
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

................ aber leider gruben sie sich so tief in mein musikalisches Gedächtnis ein, daß ich sie niemals mehr loswerde.
Das muss man aber erst mal hinkriegen. Manch einer wünschte sich derart eigenständige Werke selbst zu schaffen.

..............„Spiel mir das Lied vom Tod“. – Dieses nun halte ich für einen Geniestreich! Wie die Schauspielerin Claudia Cardinale der Eisenbahn entstieg, ahnungslos, ..............
Ich nehme deshalb eher an daß viele seiner Arbeiten stärker in Verbindung mit den Bildern im Kopf funktionieren denn als selbständiges "Lied". Es ist eben "Filmmusik".

Zitat von Sergio Leone : "Leone bekannte einmal, dass Morricone für ihn mehr ein Drehbuchautor sei als ein Komponist, denn durch die Musik könne er etwas mitteilen, was er sonst hätte zeigen müssen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ennio_Morricone

Wenn man Musik im jeweiligen Kontext beurteilen möchte, werte Leila, kommt man mit Vokabeln wie "Ruhestörung" nicht weit. Selbst eine simple Polka oder Punkrock haben dann ihre Berechtigung.
Auch das von mir ähnlch geschätzte "Gimme shelter" wurde mal als Ruhestörung bezeichnet.

mit freundlichem Klick.
 
Oh fein, ein Musikthread ...find ich toll :) ... zur besseren Übersicht, fänd ich es klasse, wenn ihr anstatt klick und klack einfach den Titel und Interpreten hinschreibt und/ oder mit dem Link verknüpft, dann weiß man gleich, was einen erwartet.
Dann wäre es ja kein Überraschungsei...
Musikrichtungen / Musiktitel die sofort Erkennbar sind, würden ja m.E. dann sofort durch den Rost fallen,wenn der geneigte Leser der Ansicht sein sollte, das ist (sicher) etwas was ich nicht mag, obwohl Er es u.U. nicht kennt.. Da hier im Forum eben Menschen aktiv sind, und Menchen sind für gewöhnlich Wissbegierig, ist ein Anklicken von Klick, Klack o.ä wahrscheinlicher, so besteht immerhin die Chance das man diese Musik sich zumindest mal kurz anhört... :D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Dann wäre es ja kein Überraschungsei...
Musikrichtungen / Musiktitel die sofort Erkennbar sind, würden ja m.E. dann sofort durch den Rost fallen,wenn der geneigte Leser der Ansicht sein sollte, das ist (sicher) etwas was ich nicht mag, obwohl Er es u.U. nicht kennt.. Da hier im Forum eben Menschen aktiv sind, und Menchen sind für gewöhnlich Wissbegierig, ist ein Anklicken von Klick, Klack o.ä wahrscheinlicher, so besteht immerhin die Chance das man diese Musik sich zumindest mal kurz anhört... :D
Überraschungsei? Auja!

Wer kennt Mademoiselle Nobs?
https://www.youtube.com/watch?v=wQVwW6hjLo8:happy:
 
Musikrichtungen / Musiktitel die sofort Erkennbar sind, würden ja m.E. dann sofort durch den Rost fallen,wenn der geneigte Leser der Ansicht sein sollte, das ist (sicher) etwas was ich nicht mag, obwohl Er es u.U. nicht kennt.. Da hier im Forum eben Menschen aktiv sind, und Menchen sind für gewöhnlich Wissbegierig, ist ein Anklicken von Klick, Klack o.ä wahrscheinlicher, so besteht immerhin die Chance das man diese Musik sich zumindest mal kurz anhört... :D
Für mich funktioniert das so nicht.
Wenn ich nicht grundsätzlich bereit wäre, mir was Unbekanntes anzuhören, wäre ich nicht hier. Was mir hilft, ist ein Grund, warum ich was anhören sollte, ein Zusammenhang, in den ich das stellen kann, was ich dann hören soll. Das erleichtert mir die Annäherung.
Die „verdeckten“ Links machen mich da nicht so an. Ich meide die inzwischen eher. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben