Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nach der Installation von Windows 7 sind mir Tränen in die Augen geschossen.

Schriftarten werden von Windows 7 'optimiert', was zur Folge hat, dass alles aussieht als hätte man einen Ölfilm über den Augen...

Abschalten lässt sich das Ganze ja auch, was aber auch nicht besser aussieht. Da ist eingeschaltetes CT das kleiner Übel.

Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Geht es Euch auch so?

Gibt es eine Möglichkeit, insbesondere bei der Erstellung von Websites, das Ganze zu umgehen???`


bitworker
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Kannst du davon ein Bild uploaden? Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das aussehen soll. Und wieso ist der Thread im Webbereich?..
 

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal einen Sreenshot gemacht und angehängt. Ich weiss aber nicht, ob es richtig rüberkommt.

Ich habe die Problematik absichtlich im Webbereich eingestellt, weil ich hoffe, dass jemand weiss, wie man trotz CT, was ja die Leute in Kürze mit Win7 haben werden, zu scharfen Websites kommt. Habe mal gelesen, dass man per CSS bei IE das CT deaktivieren kann...

...hier das Bild (Vielleicht?).

...hier das Bild:




Triple(!)-Posting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

zuerst....es gibt einen edit button :\

die schrift ist grauenvoll...für meine augen ^^
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

also ich hab auch Win7 drauf, aber so ein derartiges Problem habe ich nicht, kenn auch viele andere, die die RC1 benutzen und keiner hat solch ein Problem ôÔ vielleicht sind da irgendwelche Treiber dran schuld?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

... ach, wie bin ich froh, dass ich keine Kröten schlucken muss - nur Äpfel :D
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Hmm, probiers mal mitm Firefox...
 
Zuletzt bearbeitet:

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

...Mozilla hat das gleiche Problem.

Ist aber so, dass es nicht nur den Browser betrifft, sondern auch den Windows-Explorer, halt die komplkette Betriebssytemoberfläche.

Grafika-Treiber sind aktuell...

...wenn ich doch auch so'n Apfel hätte ;-)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Ich würd auf einen Fehler im Grafikkartentreiber tippen.. Scheint mir am wahrscheinlichsten.
 

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

...hast Du auch Win7 und ist das bei Dir alles gestochen scharf??
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

so sah das bei mir auch aus, habe grafiktreiber aktualisiert und alles war in butter
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

...hast Du auch Win7 und ist das bei Dir alles gestochen scharf??
Nein. Ich nutze Vista x64. Aber ich habe Erfahrung im Umgang mit Windowsrechnern. Und wenn etwas mit der Anzeige nicht stimmt, liegt das eher selten an der Soundkarte ;)
Da liegt der Verdacht immer bei der Grafikkarte, bzw. beim Treiber.
Probier einfach mal den neuesten aus, sobald einer verfügbar ist und teil uns dann bitte dein Ergebnis mit. Vielleicht hilft der Thread dann noch anderen.
 

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

so sah das bei mir auch aus, habe grafiktreiber aktualisiert und alles war in butter

Hallo,
habe mir bei ATI (amd) nochmal den neuesten Treiber für Win7 heruntergeladen...und es sieht alles schon mal fast scharf aus.

->deutliche Verbesserung, superscharf wäre allerdings gelogen:)

Allerdings bin ich jetzt auch etwas sensibilsiert.
 
J

jhee

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Ich habe kürzlich auch w7 installiert und bin dann mit dieser technologie von microsoft konfrontiert worden.

meine erfahrung: je dicker die schrift , desto größer der unterschied der webseiten - dies ging so weit das es mir die navagation auf der linken seite durch clear type zerissen hat da die schrift einfach um ein paar pixel zu lang wurde. ausserdem war der unterschied derart gravierend das ich bold entfern habe
durch ClearType und besonders durch den eingriff in die browser und dem css sind wir wieder dort wo wir eigentlich nicht hin wollten:

je nach einstellungen des users sitzen wir wieder dort und müssen überlegen wie die webseite für alle halbwegs gleich aussieht.
Microsoft lässt sich immer etwas einfallen um die webdesigner zu quälen
diesmal verändern wir halt das aussehen mit clear type - und die webdesigner müssen den kunden erklären warum seiten anders aussehen
danke microsoft:schmoll:
 

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

...das schlimme ist, dass man nichts machen kann.

Selbst wenn man an seinem Rechner das ganze halbwegs erträglich hinbekommt, weiss nemand, wie es beim User eingestellt ist...

Auch Flashinhalte mit eingebetter Schrift werden 'schmierig'

...zum Verzweifeln:':)':)'(
 
M

Michi121

Guest

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Hi,

hab mich damit heute auch unheimlich schwer getan und diese Tests 100x durchgeführt - nichts.

Dann hab ich TuneUp Utilities 2009 zum Laufen gebracht (war wg. Kompatibilitätsproblemen nicht ganz einfach) und dort unter "Windows anpassen" Cleartype kurzerhand deaktiviert - und hab jetzt gestochen Scharfe Schriften! Und zwar ohne lästige "Was sieht besser aus" Tests...


Viele Grüße
 

northC

Hat es drauf

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

... ach, wie bin ich froh, dass ich keine Kröten schlucken muss - nur Äpfel :D
Bei den Äpfeln gibt es ClearType seit OS X, soviel zu diesem Thema ;)
In der Windowswelt gibt es das auch schon seit Vista oder sogar XP, kann daher nicht so ganz die Probleme nachvollziehen? Eigentlich hat sich nichts geändert. Habe bei mir auch schon den Win7 RC drauf gehabt und keinen Unteschied bemerkt.
 

bitworker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

... habe jetzt bei MacOS 10.6 (Snow Leopard) mit Erstaunen die schlechte Schriftendarstellung des doch so guuuuten Apple gesehen.

bitworker
by the way, forgot to tell you that investment process
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Kann es seind ass dein Rechner infiziert ist oder so? Oder was soll der komische "investment process"-Link? Bin froh das mein Kaspersky mich vorgewarnt hat...
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss die Kröte 'ClearType' bei Windows 7 geschluckt werden oder nicht?

Hallo "Leidensgenosse"...

Ganz ehrlich? Microsoft hat es wieder verbockt. Nach dem was ich über Win7 gelesen habe, war ich schon davon angetan und wollte es zumindest ausprobieren, um mir dann zumindest für mein Hauptsystem eine Lizenz zu besorgen (der Preis ist diesmal recht ok, für MS-Verhältnisse). Dann mal eben bei MS die 10-Tage-Version geladen, mit Hilfe der vorletzten C'T dies als Virtuelles Laufwerk installiert und losgelegt: Und wie bei Dir schossen mir die Tränen in die Augen.

Das OS ist so ja recht gelungen, nette Sachen dabei, die dass Arbeiten mit Win sicherlich einfacher machen. Aber die Schrift...grauenvoll. Hab mal zwei Screenshots angehangen (im Grunde ein Screenshot der Vergrößerung eines Screenshots - damit beim raufrechnen nichts verloren geht...). Hier sieht man deutlich die Unterschiede zu XP und Win7. Und da ich den ganzen Tag damit verbringe, auf dem System meine Code-Zeilen einzugeben, will ich eine vernünftige Schrift haben. Hier merke ich schon dass es anstrengender ist sich in der Zeile zu halten, über Stunden zu lesen ect...

<-- Win 7
<-- XP

So wird MS leider kein Geld von mir bekommen und ich bleibe erst mal bei XP. Wenn ich Glück habe wird das Problem irgendwann mal gefixt...denn im Netz scheinen sich einige darüber aufzuregen (wenn es ja wirklich so toll wäre, warum existieren die ganzen Anleitungen um es auszuschalten? - Nur leider ist es ohne nicht so gut wie XP ohne...)

Nur irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, MS hätte die Darstellung ohne ClearType schlechter darstellen lässt, damit bloß alle ClearType nutzen...

Ne MS, so wird dat nix...

Gruß

ein enttäuschter Lapje
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben