AW: Muster entlang eines Pfades legen?
Genau danach habe ich vor knapp 2 Wochen auch gesucht und in über 20 Foren geschaut, bis ich es endlich gefunden habe. Mein Programm ist auf Englisch und es ist einige Zeit her, dass ich eine deutsche Version zu Gesicht bekommen habe. Ich werde versuchen es zu übersetzen und die Fundorte möglichst genau zu beschreiben.
Das ganz funktioniert folgendermaßen:
- Muster als Pinselspitze abspeichern
- Pfad zeichnen
- Oben in der Menüleiste: Fenster -> "Pfad" aktivieren, falls noch nicht vorhanden.
(Es öffnet sich meistens in der gleichen Ansicht wie die "Ebenen")
- den Pfad als Arbeitspfad (Work Path) bestimmen, falls er es nicht bereits ist. Wenn es nur einen Pfad gibt, dann ist er schon ausgewählt.
- Unten in der Pfadansicht den durchgezogenen, offenen Kreis klicken (2. von links). Wenn man mit der Maus draufhält kommt das Label: "Pinsel entlang des Pfades ziehen" oder so ähnlich.
Das wars auch schon, eigentlich.
Der Punkt ist, dass die Pinselspitze (das Muster also) zwar entlang des Pfades gezeichnet wird, jedoch selbst statisch ist und sich nicht an der Richtung des Pfades orientiert. Ist der Pinsel ein simpler Kreis wie die Standardpinselspitzen, fällt es nicht auf. Wenn das Muster ein Pfeil ist und seine Spitze nach rechts zeigt, wird sie immer nach rechts zeigen auch wenn der Pfad nach unten geht und dann nach links einlenkt. Das kann man folgendermaßen korrigieren.
- In der Menüleiste Fenster -> "Pinsel" aktivieren, falls noch nicht sichtbar. (F5)
- In der Pinselansicht, in der linken Spalte den ersten Punkt anklicken: "Brush Tip Shape", was so viel heißt wie Form der Pinselspitze (dort gibt es keine Checkbox, kein Häckchen) Hier kann man die Spitzen auswählen, anpassen, sie drehen und so weiter. Wichtig ist hier hauptsächlich der aller letzte Punkt: "Abstand"
- den passenden Abstand einstellen, sonst wird man am Pfand kein Muster sondern eine durchgezogene Linie sehen, da die einzelnen Muster einander überlagern.
- dann in der linken Spalte wieder die nächste Kategorie wählen und das Häckchen reinsetzen. Es müsste "Form Dynamik" heißen oder so. Hier gibt es die sogenannten "Jitter", weiß jetzt leider nicht genau wie man es übersetzen soll. Heißt soviel wie "Schwankungen". Wir brauchen den "Winkel Jitter", der Schieber muss dabei nicht bewegt werden wichtig ist die Dropdownbox darunter. Dort als Kontroller "Richtung" auswählen.
WICHTIG!!! Die Einstellungen der Pinselspitze muss vor dem Zeichnen entlang des Pfades stattfinden.
Ich hoffe es ist verständlich.
Grüße
Legion13