Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Muster entlang eines Pfades legen?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ihr müsst mir mal helfen :)

Und zwar bin ich schon seit 2 Tagen auf der suche nach einer Lösung wie ich ein von mir erstelltes Muster (Beispiel: Viereck mit einem Pfeil drin) entlang eines Pfades legen kann so das es wie eine Linie mit Pfeilen aussieht.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Habt ihr evtl. nen Tipp oder ein Tutorial für mich?

Den Pfad und das Muster (als Bild) habe ich ja schon.
 

Photoshop

GND

GND

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Ich glaube, das mußt du genauer erklären, oder ein Bilderbeispiel geben. Ein Viereck mit einem Pfeil drin, oder eine Linie mit Pfeilen?
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Ich habe ein Viereck mit einem Pfeil darin. Und dieses Bild soll sich entlang eines Pfades immer wiederholen so das es am ende aussieht wie eine Linie.

Ein Bilderbeispiel kann ich leider nicht geben.
 

GND

GND

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Erstelle einen Pinsel aus dem JPG (Viereck mit Pfeil drin) und zeichne dir dein Linie mit dem Pinsel, indem du das Viereck nebeneinander ansetzt, soviel, wie lang du die Linie haben willst. Mußt natürlch ziemlich reinzoomen, um die Linie auch gereade zu bekommen. Am Besten mit Hilfslinie arbeiten.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Verstehe nicht wie du das meinst.
Diese Linie besteht ja aus Kurven etc. da ist es denk ich wenn ich das richtig verstanden habe mit einfachem Platzieren des Bildes nicht getan!

Habe gerade in google das Bild gefunden. So in etwas meine ich das:


Uploaded with
 

GND

GND

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Ja genauso wie das Bild meine ich das. Nehmen wir dieses Bild als Beispiel. Du ziehst zuerst eien horizontale Linie. Anschließend nimmst du dir deinen erstellten pfeil-Pinsel und setzt den enlang der Linie. Deswegen eben mit Hilslinien arbeite. Die kannst du ja auch nach Prozent einstellen. da setzt du halt alle was weiß ich 5% einen Pfeil rein. Und wenn du das dann auch so gebogen haben willst, mußte eben, wenn das Stück fertig ist, mit dem Biegewerkzeug arbeiten.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Hast Du es mal mit einer Musterüberlagerung in den den Fülloptionen versucht? Oder habe ich Dein Problem missverstanden?

B.G.
Solla
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Genau danach habe ich vor knapp 2 Wochen auch gesucht und in über 20 Foren geschaut, bis ich es endlich gefunden habe. Mein Programm ist auf Englisch und es ist einige Zeit her, dass ich eine deutsche Version zu Gesicht bekommen habe. Ich werde versuchen es zu übersetzen und die Fundorte möglichst genau zu beschreiben.
Das ganz funktioniert folgendermaßen:

- Muster als Pinselspitze abspeichern
- Pfad zeichnen

- Oben in der Menüleiste: Fenster -> "Pfad" aktivieren, falls noch nicht vorhanden.
(Es öffnet sich meistens in der gleichen Ansicht wie die "Ebenen")
- den Pfad als Arbeitspfad (Work Path) bestimmen, falls er es nicht bereits ist. Wenn es nur einen Pfad gibt, dann ist er schon ausgewählt.
- Unten in der Pfadansicht den durchgezogenen, offenen Kreis klicken (2. von links). Wenn man mit der Maus draufhält kommt das Label: "Pinsel entlang des Pfades ziehen" oder so ähnlich.

Das wars auch schon, eigentlich.
Der Punkt ist, dass die Pinselspitze (das Muster also) zwar entlang des Pfades gezeichnet wird, jedoch selbst statisch ist und sich nicht an der Richtung des Pfades orientiert. Ist der Pinsel ein simpler Kreis wie die Standardpinselspitzen, fällt es nicht auf. Wenn das Muster ein Pfeil ist und seine Spitze nach rechts zeigt, wird sie immer nach rechts zeigen auch wenn der Pfad nach unten geht und dann nach links einlenkt. Das kann man folgendermaßen korrigieren.

- In der Menüleiste Fenster -> "Pinsel" aktivieren, falls noch nicht sichtbar. (F5)
- In der Pinselansicht, in der linken Spalte den ersten Punkt anklicken: "Brush Tip Shape", was so viel heißt wie Form der Pinselspitze (dort gibt es keine Checkbox, kein Häckchen) Hier kann man die Spitzen auswählen, anpassen, sie drehen und so weiter. Wichtig ist hier hauptsächlich der aller letzte Punkt: "Abstand"
- den passenden Abstand einstellen, sonst wird man am Pfand kein Muster sondern eine durchgezogene Linie sehen, da die einzelnen Muster einander überlagern.
- dann in der linken Spalte wieder die nächste Kategorie wählen und das Häckchen reinsetzen. Es müsste "Form Dynamik" heißen oder so. Hier gibt es die sogenannten "Jitter", weiß jetzt leider nicht genau wie man es übersetzen soll. Heißt soviel wie "Schwankungen". Wir brauchen den "Winkel Jitter", der Schieber muss dabei nicht bewegt werden wichtig ist die Dropdownbox darunter. Dort als Kontroller "Richtung" auswählen.

WICHTIG!!! Die Einstellungen der Pinselspitze muss vor dem Zeichnen entlang des Pfades stattfinden.

Ich hoffe es ist verständlich.

Grüße
Legion13
 

GND

GND

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

@ Solla: Ne der meint keine Musterüberlagerung. Er will mit einem Bild, sprich Viereck mit Pfeil drin eine Linie erstellen. Ich glaub, ich mach mal ein Beispiel:
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster entlang eines Pfades legen?

Mit der von mir beschriebenen Methode lässt sich sowas machen, ob entlang einer Geraden oder Kurven, Kreise, Rechtecke, spielt im Grunde keine Rolle und es lassen sich auch noch viele Variationen einstellen.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben