Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muster über Flächen legen

Photoshop

kommt das Licht von allen Seiten,
oder?
Schön, dass Du jetzt Deine Vorlage her zeigst. Du fotografierst nicht, denn sonst würdest Du erkennen, dass die Vorlage kein natürliches Foto sein kann. Es ist ein ziemlich idealisiertes Foto, wie es bei Werbung oft gemacht wird.

Eigentlich gibt es keine, wie bei Deinen gelben Pfeilen suggerierten Lichtstrahlen, sonst gäbe es im Bild zumindest einige harte Schatten. Doch das Beispielbild ist weich wie in einem Lichtzelt fotografiert, nur dass das Auto ein Dach hat, sonst wären einige Bereiche ganz anders ausgeleuchtet, doch im Innenraum ist eine aus allen Richtungen kommende Beleuchtung, eben nicht natürlich. Also ist das entweder ein idealisiertes 3D-Renderiing oder ein extrem bearbeitetes Foto mit Composing-Elementen, was man dann streng genommen nicht mehr als Foto bezeichnen sollte. Geschönte Politikerfotos für den Wahlkampf und PS-Models haben ja auch nichts mit einem echten Foto gemeinsam.

Dein gelber, waagrechter Pfeil, z.B., bringt Dich auf die Idee, dass aus der Sitzlehne Licht kommt. Doch tatsächlich ist es beim Betrachten und Fotografieren erkennbarer und bekannter Effekt, volkstümlich Spiegelung genannt. Da die hier reflektierende Oberfläche nicht wirklich spiegelnd ist, wirkt es sich beim Fotografieren durch eine Überbelichtung gegenüber der Umgebung aus. Da das Licht im Auge oder einer Kameraoptik empfangen wird, kann man den Weg zur Quelle durch Pfeile darstellen. Einfallswinkel = Ausfallwinkel, das Licht kommt nicht aus der Sitzlehne, sondern durch die Fenster, in diesem Fall wird vor allem das Licht durch die Windschutzscheibe reflektiert. Das durch die Seitenscheibe kommende Licht leuchtet zwar den Innenraum auf, doch die Spiegelung, Einfallswinkel = Ausfallwinkel, kommt aus Sicht des Betrachters durch die Frontscheibe.
Dass das ganze Bild ein aufgemotztes Foto oder ein 3D-Rendering ist beweisen auch die viele zu hellen Stellen des Tachos und des Lenkrads. Das wird in der Werbung eben so gemacht, um schlecht erkennbare Bereiche sichtbar zu machen, doch das schafft man mit keiner echten Ausleuchten, nicht mal in einem Studio.

Doch ursprünglich ging es Dir ja einerseits um perspektivische Darstellung und andererseits darum, eine Wölbung darzustellen. Dass die Vorlage fotografisch nicht wirklich natürlich ist hat keinen Einfluss darauf, dass man recht gut erkennen kann, wie Helligkeit auf einer gewölbten Fläche grafisch darstellbar ist, umgekehrt, wie eine Wölbung durch heller und dunklere Stellen erzielt wird.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich tippe sogar auf einen 3-D render
Möglich, aber die Beleuchtung muß trotzdem oft in einer Retusche nachgebessert werden, was aus einem 3D-Programm heraus nicht immer auf Anhieb zufriedenstellend ist.
Das ist aber nicht das Problem der TE, da sie das Interieur wahrscheinlich nicht selbst erstellt hat, sondern als Vorlage nutzt.
Foto - Vollretusche…? (Wenn noch jemand weiß. was das ist)
 

colias

Aktives Mitglied

Hallo
also wenn ich das original betrachte, nach der die Zeichnung entstanden ist
kommt das Licht von allen Seiten,
oder?

Was bei so viel indirektem Licht nun mal auch in der Realität stets der Fall ist; Licht geht lange Wege und „biegt“ dabei oft ab.

Bei einem Bild wie diesem (egal, ob Rendering wie hier oder Illustration, Montage) kommt es u.a. auf maximale „Lesbarkeit“ der Elemente an. „Erwartbares“ Licht im Sinne von: jeder Laie kann Schatten und Reflexe direkt einer Quelle zuordnen sind völlig sekundär, weshalb (beim Rendering im Bild unsichtbare) Licht, Lichtschlucker, Reflexquellen etc so lange optimiert werden, bis das so gut wie möglich gegeben ist (Und aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Optimierungswünsche immer in der Nacht vor Druckunterlagenschluss reinkommen).

Was bedeutet das für dich? Hast du dir ein genaues Ziel gesetzt? Möglichst einfache Lichtsituation? Übung? Maximaler „Realismus“ (was gefühlt in jedem Auge was anderes bedeutet)?

Mein Tipp: Verlass dich nie auf nur eine Vorlage/Referenz, erstell dir wann immer es geht deine eigenen oder noch besser studiere es mit den eigenen Augen.
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Was bedeutet das für dich? Hast du dir ein genaues Ziel gesetzt? Möglichst einfache Lichtsituation? Übung? Maximaler „Realismus“ (was gefühlt in jedem Auge was anderes bedeutet)?

Mein Tipp: Verlass dich nie auf nur eine Vorlage/Referenz, erstell dir wann immer es geht deine eigenen oder noch besser studiere es mit den eigenen Augen.[/QUOTE]

Frage 1: Eventuell Licht von oben?
Was empfiehlt ihr denn?



Was sagt ihr zum aktuellen Stand?

Könnt ihr mit Pfeilen das Licht einzeichnen, dann kann ich die Flächen entsprechend beleuchten.
 
Was sagt ihr zum aktuellen Stand?
Was mir beim ersten Versuch schon aufgefallen ist, wurde bei dieser Zeichnung noch verstärkt, nämlich sind die Sitzflächen viel zu lange. Niemand hat so lange Oberschenkel, bzw. niemals ist bei eine Auto der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad so gering.
Bei dem neuen Bild ist außerdem das Lenkrad verformt, es müsste, ähnlich wie im ersten Bild ovaler sein. Geschuldet der Blickrichtung, die aus einem Kreis eben eine Ellipse macht.
Zum Licht vorerst nur eine Bemerkung, nämlich dass das Blumenmuster zu hell und zu grell ist, für mich wirkt es nicht integriert. Besonders die große Fläche des Fahrersitzes ist für mich zu hell und zu grell, der Beifahersitz ist viel besser gelungen.Der Rest ist zwar nicht fotorealistisch, doch insgesamt für so eine grafische Darstellung IMO einigermaßen stimmig. Recht gut gelungen ist z.B. die Ganghebelkonsole, besonders der Schalthebel samz Manschette.
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bevor ich mit der Colorierung meiner neuen Zeichnungen beginne, nochmal das Thema Licht:





Entweder lasse ich das Licht von oben kommen oder von vorne.

Was meint ihr?

Was ist für die Bemusterung schöner?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben