Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Na Logo!

Logos 2015, Logos 2016

Eigentlich wollte ich nur kurz nachsehen, was sich 2015 in Sachen Logo-Design getan hat, doch plötzlich poppte in meinem Browser ein Tab nach dem anderen auf. Prominente Vertreter wurden genannt, zahlreiche Infografiken präsentiert und Trends für 2016 ausgelotet. Nun watete ich etwas verloren durch diesen illustren Logo-Dschungel und schnitzte in manch hochgewachsene Palme das Wörtchen „News“. Hier für euch die markierten Daten:

20151229_Logos2.jpg

⌙  Bildquelle: Pixabay

Ein neues Logo ...

... ist insbesondere bei größeren Unternehmen ja immer eine Nachricht wert. Manche geben eine Pressemitteilung raus und forcieren die Berichterstattung, andere tauschen heimlich Altes gegen Neues und warten auf das Echo. 2015 erregten vor allem und Facebook Aufmerksamkeit mit mehr oder minder großen Logo-Veränderungen. Ein simples Alphabet kam hinzu und Lexmark setzte sich einen grünen Kameraverschluss neben den serifenlosen Firmennamen:

20151229_Lexmark.jpg

⌙  Bildquelle: Lexmark Newsroom

Man darf also stillschweigend einführen oder das Design umfangreich erklären. Wenn es sich bei dem Unternehmen überdies um ein nicht ganz unbekanntes Animationsstudio handelt, kann ein neues Logo auch gerne so vorgestellt werden (Aardman Nathan Love, New York City Studio von Aardman):

<iframe frameborder="" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/140026622" width="500"></iframe>

Das perfekte Business Logo

„Perfekt“ mag ich eigentlich nicht, denn es geht ja bekanntlich immer noch ein bisschen mehr. Dennoch möchte ich euch die Infografik auf CompanyFolders nicht vorenthalten. Auf den Punkt gebracht: sei attraktiv und zielgruppengerecht, einzigartig, zeitlos, modern und aufs Wesentliche konzentriert. Vokabeln, die im Designprozess sicher im Hinterköpfchen stehen sollten. Der Punkt „be consistent“ rundet die Infografik mit weiteren Tipps ab.

⌙  Bildquelle: CompanyFolders

10 Gebote des Logo-Designs

Aufmerksamen News-Lesern dürfte diese Zwischenüberschrift bereits bekannt vorkommen, denn erst kürzlich berichtete ich über die . Da sie sich an dieser Stelle thematisch ganz gut einfügen, sei auch auf die 10 Gebote des Logo-Designs verwiesen. Ob die Akteure von DesignMantic in ihre Infografiken auch ein kleines Augenzwinkern einbauen oder die Gebote bitterernst meinen, geht zumindest aus den zugehörigen Texten auf der Website nicht hervor. Auf alle Bereiche werden die knappen Stichpunkte sicherlich nicht anwendbar sein. Wie wäre es daher zum Beispiel damit, das nächste Logo doch mal wieder in einen Rahmen zu setzen (Verstoß gegen Gebot 9) oder mit kunterbunten Farben zu versehen (Verstoß gegen Gebot 5)?

⌙  Bildquelle: DesignMantic

Logo-Vorhersage 2016

2016 wird linienreich, Negatives füllt den Logo-Raum, Handgeschriebenes drängt sich in den Vordergrund und nostalgische Elemente zaubern einen Vintage-Look aus der Vergangenheit in die Gegenwart. So zumindest blicken die Logo-Experten von in die kommenden 366 Tage. Ob es mit der Vorhersage wie mit dem Wetter ist?

⌙  Bildquelle:

Es wird flacher

Egal, was uns 2016 an neuen Logos und Logo-Trends bringt – auffallen wird wohl nach wie vor nur, was passt – zum Produkt oder Unternehmen und zur entsprechenden Zielgruppe. Ein Wort ist mir in dem Logo-Dschungel allerdings mehr als nur ein- oder zweimal begegnet: „flach“. Offensichtlich wird immer stärker reduziert. Ein Trend, den ich beim Betrachten der Logos von Google, Windows 10 und Lexmark zumindest gefühlt und mit einem Bleistift unterschreiben würde.

Was meint ihr? Welche Trends habt ihr 2015 ausgemacht, welche vermutet ihr für 2016? Bezieht ihr derartige Entwicklungen mit ein oder setzt ihr lieber mal einen Kontrapunkt?

 

Euer Jens

 

 

Na Logo!

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus ??, das war für mich wenigstens, ein interessanter, lehrreicher und inspirierender Link! Herzlichen Dank dafür - weiter so! Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben