Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nach freistellung feinheiten bearbeiten??

I

isitjustme

Guest

nach dem ich eine person freigestellt habe und sie auf einen neuen hintergrund platziert habe sind an den ohren durch das nicht so ganz saubere arbeiten von PS etwasch unschöne flächen entstanden wie (verschwommener effekt)! kann mir jemand helfen diese sachen zu bereiniegen? wie stelle ich das am besten an? gibt es eine einfache art der wiederherstellung?
danke schon mal
 

Photoshop

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

sind an den ohren durch das nicht so ganz saubere arbeiten von PS etwasch unschöne flächen entstanden wie (verschwommener effekt)!

Hängt davon ab wie du freigestellt hast....wenn du mit Radiergummi da rangegangen bist, oder mit Zauberstab Flächen ausgewählt und gelöscht hast, sind die Pixel weg. Wenn du eine Maske gemacht hast brauchst du nur an den Stellen die wiederhergestellt werden sollen mit weiss rübermalen auf die Maske.

Ich gehe mal von ersteres aus. Falls du das ürsprüngliche "unzerstörte" Bild noch hast, und es nicht verschoben/beschnitten hast, könntest du es als zusätzliche Ebene reinkopieren über die "unsaubere" Ebene. Nun im Ebenenpalette auf dem Mini-Vorschaubild von der unsaubere Ebene klicken während du Strg drückst. Das lädt deine derzeitige freigestellte Version als Auswahl. Dann die nicht-freigestellte Ebene auswählen und dort eine Ebenenmaske erstellen. Nun hast du eine intakte Ebene mit Maske der deine vorherigen Freistellung entspricht. Erstmal sieht es also genau so unschön aus wie am Anfang. Und es setzt voraus dass die alte und neue Ebenen wirklich pixelgenau aufeinander liegen. Auf der Maske kannst du dann deine Freistellung ausbessern.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

Du solltest ja das Orginalbild ja noch in der Grundebene haben. du lannst ja alles zurückholen oder hast du das geändeert?
 

gugue

Photoshopfan

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

grundsätzlich sollte man eine ebenmaske anlegen und da die unerwüschten stellen wegmalen. maske desshalb weil alle schritte wieder mit weißer farbe rückgängig gemacht werden können
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

Zitat von isitjustme
nach dem ich eine person freigestellt habe und sie auf einen neuen hintergrund platziert habe sind an den ohren durch das nicht so ganz saubere arbeiten von PS etwasch unschöne flächen entstanden wie
ich denke eher, du hast unsauber gearbeitet.... freistellen ist eine kunst für sich, und hat nix mit papier-freischnibbeln zu tun... arbeite dich mal in die ebenenmodi und maskenbearbeitungen ein... ohne die kannst du nix vernünftig freistellen.... und eine arbeitsdatei (psd) behält man immer mit allen ebenen zurück... und erstellt daraus (evtl.) eine fertige Datei je nach Verwendungszweck
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

wie oben schon erwähnt, wenn du keine Maske erstellt hast alles noch mal auf Anfang, wenn das Orginal noch vorhanden ist- VSN
 
L

lensandlight

Guest

AW: nach freistellung feinheiten bearbeiten??

Für Dein aktuelles Problem, hat babbelbekkie Dir bereits eine super Lösunge vorgeschlagen.
Allerdings hilft alles nichts: wenn Du in Zukunft sauber arbeiten möchtest, musst Du Dich - wie hier bereits mehrfach erwähnt - vor allem mit Masken und Ebenen auseinandersetzen. Wenn Du den Trick dann raushast, wirst Du nie wieder ohne Maske freistellen (wollen), versprochen ! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben