Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Nach innen extrudieren, Kantenüberschneidungen

Hallo,
ich komme nicht weiter mit folgendem Batteriehalter. Der ist soweit gut, ich brauche aber jetzt noch eine Dicke des Materials von 1 mm. Wenn ich nun nach innen extrudiere, gerät es zwar wie gewünscht, aber es gibt Kanten, die sich ineinander verschieben, wo sie nicht sollen. Siehe selektierte Kanten in den Flächen. Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte alle extrudierten Kanten im Objekt innen haben. Was tun?

AW: Nach innen extrudieren, Kantenüberschneidungen

Update: Es ist doch immer wieder interessant, dass sich die Lösung präsentiert, wenn man aufhört nach ihr zu suchen ;) Des Rätsel Lösung ist die Einstellung im Maximaler Winkel des Extrusionswerkzeugs.
Eins bleibt aber noch, siehe Bild. Wie "klebe" ich diese Ecke am Besten? Handarbeit?

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Durch den weißen Pfeil kann man nicht ganz so gut erkennen wie es dahinter aussieht, aber ich denke Handarbeit, ja. Polygon löschen, neuen Schnitt setzen, Polygonloch schließen.

BTW hast Du es überhaupt mal mit cloth probiert?… (ist Kleidung in der Visualize?…)
Simulieren > Kleidung > Kleidungs-Oberfläche
Damit kannst Du Objekten "Dicke" geben…

Nein, Cloth ist nicht Bestandteil von Visualize. Danke, werde es dann händisch schließen müssen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie "klebe" ich diese Ecke am Besten?
Vor dem Extrudieren einen waagerechten Schnitt von der einen zur anderen Rundung an der Stirnseite setzen. Die obere Hälfte mit der Rundung ablösen. Gibt kein sauberes Objekt, aber einen sauberen Extrude. Danach ist die Handarbeit imo einfacher.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde ehrlich gesagt anders anfangen; und zwar vom Spline-Extrude nur die vordere Deckfläche nehmen, einmal nach innen extrudieren, das untere Polygon löschen und die unteren Kanten auf einen Level bringen. Von da aus kannst Du alles Mögliche sehr sauber weiter verwursteln, kopieren&einfügen, Brücken bauen etc.

Gruß
P.

PS. Ungefähr so:

Zuletzt bearbeitet:

@Polygon: Kann es sein, dass bei Dir auch Kanten überlappen? Sieht mir in den Ecken etwas danach aus... (?)

Habe es nun so gemacht, dass ich die Stirnseiten separat extrudiert habe, eine Polygonreihe gelöscht und dann die Kanten aufeinander gesnapt. Das ist jetzt natürlich keine hundert prozentige Lösung, in diesem Falle aber völlig ausreichend. Ich hoffe, die Screenshots zeigen, was ich meine.
Vielleicht wäre die Vorgehensweise von Polygon die Bessere gewesen, dass Ganze so als eine Art Sandwich aufzubauen. Aber sowas weiß man ja oft erst hinterher... ;)
Danke für Eure Tipps und Anregungen! :)

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

@Polygon: Kann es sein, dass bei Dir auch Kanten überlappen? Sieht mir in den Ecken etwas danach aus... (?)

Och nöh. :p

Das Bild wird in einem extra Fenster übrigens in Originalgröße dargestellt - die Forumsoftware skaliert wenn eine gewisse Breite überschritten wird.

Gruß
P.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe auch nur 1 Viertel modelliert plus 2 Symmetrie-Objekte verwendet - das kürzt die Sache nochmals ab. :D

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden