Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachfotografieren - Bericht von Foto TV

Fotografie

E

essdreipro

Guest

oh jehh... noch mehr zu bedenken...

nach den Ausführungen wäre ein Fotografieren einer
Statue von dem selben Standpunkt unter ähnlichen
Lichtverhältnissen und Beschnitt schon sehr grenzwertig,
ja wenn nicht schon illegal...

wird schwieriger, Ideen umzusetzen...

dann kommen Tutorials hier im Forum schon arg in
rechtlicher 'Schieflage' :neee:
 

roweso

sehr verärgert

Wer hat eigentlich als Erster die Hamburger Speicherstadt von besagter Brücke abgelichtet?
Oder das Tadsch Mahal ?
und , und, und
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Wo bleibt denn da der tiefere Sinn wenn ich ein Foto veröffentliche das es schon gibt weil ich es einfach Nachfotografiere? Das zum üben zu machen oder vielleicht noch zu Hause aufzuhängen könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber warum sollte ich eine fremde Idee als meine ausgeben? Jeder der aus Leidenschaft fotografiert möchte doch seinen eigenen Stil finden und wird sich dann an anderen messen bzw. inspirieren lassen. Das ist doch ok. Meins wäre das nicht.....

Danke für die interessante Information
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht ist es ratsam demnächst nur noch mit Rechtsbeistand die Kamera zu benutzen

... sag ich doch immer wieder, das wichtigste Zubehör im Kamerarucksack wird irgendwann ein eigener Anwalt sein. Und selbst der kann keinesfalls für 'Rechtssicherheit' garantieren. Schöne Welt 3.0, yeah ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ab einer bestimmten Schaffenshöhe finde ich den Urheberschutz auch beim Nachfotografieren durchaus gerechtfertigt.

Aber warum sollte ich eine fremde Idee als meine ausgeben?

Habe mich im Rahmen der Foto-Contest WIPs schon des Öfteren über offensichtliche Plagiate aufgeregt, die dann sogar teils den 1. Platz im Contest belegt haben und sich somit auch noch in unserer Hall Of Fame rumtreiben. :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Das Thema ist nicht ganz neu, da gibt es bereits verschiedene Urteile. Hauptsächlich im Bereich Fashion und Produktfotografie wenn ich mich richtig erinnere.

Allerdings geht es ja um die Tatsache das etwas nachgestellt und komeriell verwertet wird. Nicht ganz so tragisch.... wenn das unbewuste Fotografieren und verwerten nicht wäre.

Zitat
Bloßes Nachfotografieren ist zulässig
Um es kurz zu machen: Das bloße Nachfotografieren fremder Bilder, etwa um sich weiterzuentwickeln, ist zulässig und rechtlich nicht zu beanstanden.

Wie aus § 24 UrhG deutlich wird, ist nur die Veröffentlichung und Verwertung der nachgemachten Bilder kritisch, nicht aber das Nachstellen als solches.
 
E

essdreipro

Guest

hmm... wenn ich die Diskussion richtig verstehe, ist ein
'Nachbauen' eines Motivs/Themas mit eigenen Mitteln
schon grenzwertig...

also wenn mir eine Idee als Vorgabe gefällt, ich diese
'nachmache' und der Urheber kann beweisen, dass
das Grundkonzept auf 'seinen Mist' gewachsen ist,
ist das aus meiner Sicht, schon problematisch...
 

helnie

Katze

Da gibt es ein Tätigkeitsfeld " Das Fotografieren" an dem viele Menschen Spaß haben. Einige mit ihren Bildern sogar gute Arbeit zeigen.
Das Urhebergesetz stammt, glaube ich, aus dem Jahre 1965. Es bedarf bei dem weltweiten Informationsflusses eigentlich mal einer Überarbeitung der Gesetze.

:ironie:Ich sollte meine Atemtechnik patentieren lassen. Sonst macht es jemand Anderes und ich darf nicht mehr wie gewohnt atmen.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

...einer Überarbeitung der Gesetze.
Wenn du denkst dann wird es besser irrst du glaube ich. Es wird nur noch komplizierter.
Es ist hier doch so schon alles "überreguliert".
Woran es scheitert ist die klare Abgrenzung zwischen privater und kommerzieller Veröffentlichung. So wie es um Geld geht sehen dritte (Rechtsanwälte) schon wieder eine lukrative Geldquelle und die nächste Abmahnwelle kommt ins rollen.

Nachdenkliche Grüße Sakas
 

chris843

Wissbegieriger

Wobei man sagen muss, dass es ab einer Änderung von 20% im Gesamten (egal ob Bild oder was anderes) der jeweilige Schutz aufgehoben ist. Und gerade bei Bildern sehe ich da wenig Probleme da im gesamten eine Änderung von 20% relativ einfach zu erreichen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben