Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachricht senden funktioniert nicht

A

augenball

Guest

Hallo probiere jetzt schon ein paar Tage mit php rum, mein Ziel ist ein kleines eigenes Kontaktformular:

HTML:
<form method="POST" action="versenden.php">
                    <table cellspacing="3">
                        <tr><td>Ihr Name:</td><td><input name="Name" type="text" value="" /></td></tr>
                        <tr><td>Email:</td><td><input name="Mail" type="text" value="" /></td></tr>
                        <tr><td>Nachricht:</td><td><textarea name="Eintrag" type="text" value="" cols="30" rows="5"></textarea></td></tr>
                        <tr><td><input name="abschicken" type="submit" value="Senden" /></td><td><input name="reset" type="reset" value="Verwerfen" /></td></tr>
                    </table>
                </form>

in der versenden Datei habe ich nur das drinnen:

Code:
<?php
mail("meine@mail.de", "Eintrag auf homepage von " $_REQUEST['Name'], $_REQUEST['Eintrag'], "From: "$_REQUEST['Mail']);
echo "Vielen Dank!";
?>

Wenn ich das auf meinem Server lade und ausführe wird eine neue leere Seite geladen (nehme mal an es ist das versenden.php-Skript) sonst passiert nichts. Weder wird eine Mail versendet oder irgendwas anderes, meine Kontaktdatei hat die die Endung.php:: irgendwie will es einfach nicht :'(

Gruß Ulf
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Nachricht senden funktioniert nicht

Eventuell kann Dein Server kein PHP?!
Versuche mal eine Datei aufzurufen mit folgendem Inhalt:
PHP:
<?
phpinfo();
?>
Wenn Du auch eine weiße Seite bekommst, kann Dein Server entweder kein PHP oder weiß nicht, was er mit der Dateiendung .php machen soll.
 
A

augenball

Guest

AW: Nachricht senden funktioniert nicht

doch ich hatte jetzt mal so probiert ob er ein Echo ausgibt:

Code:
echo $_POST['Name']; ...

auch wenn ich es in eine IF-Bedinung einbaue:

Code:
If ($_POST['abschicken']) {

echo $_POST['Name']; ...

}

funktioniert es. Sobald ich aber die Verschachtelung erhöhe (also noch eine If-Bedingung mit else einfüge um zu prüfen ob eingaben gemacht worden sind) oder Anführungszeichen benutze zum Beispiel um auch HTML-TAGS miteinzubinden wird die Seite nicht mehr angezeigt bzw. ein weißer Bildschirm erscheint:

Code:
<?php 
    if ($_POST['abschicken']){
                
        if(empty $_POST['Name'] && empty $_POST['Mail'] && empty $_POST['Eintrag']) {
                    
            echo "Bitte f&uuml;llen Sie die Formularfelder vollst&auml;ndig aus.";
                    
        } else {
                    
            echo $_POST['Name'];
            echo $_POST['Mail'];
            echo $_POST['Eintrag'];
        }
    }
?>

Möglicherweise sind irgendwelche Klammern oder so schuld aber dieser error_reporting(E_ALL); Befehl gibt nichts zurück. es bleibt bei nichts.

phpinfo() gibt eine lange Liste über PHP Version 5.2.11 aus...
Vielleicht hat wer einen Tipp, die Klammern und Befehle habe ich dreimal überprüft, Semmikolions usw. auch... Zumindestens das mit den Variablen ist mir jetzt klarer ...

Gruß Ulf
 

sokie

Mod | Web

AW: Nachricht senden funktioniert nicht

empty() ist eine Funktion. nach dem Funktionsnamen kommt immer ein klammernpaar "()" (auch wenn da nichts drin steht - kann man sich als Regel merken).
manchmal ist es auch einfach grad einmal in das manual zu gucken, da gibts dann auch Beispiele. PHP: empty - Manual

bei der Überprüfung ob auch alle Felder ausgefüllt sind, macht es wenig Sinn zu prüfen ob alle Felder leer sind; eigentlich sollte geprüft werden ob vielleicht eins der Felder leer ist (OR,||).
 
A

augenball

Guest

AW: Nachricht senden funktioniert nicht

empty() ist eine Funktion. nach dem Funktionsnamen kommt immer ein klammernpaar "()" (auch wenn da nichts drin steht - kann man sich als Regel merken).
manchmal ist es auch einfach grad einmal in das manual zu gucken, da gibts dann auch Beispiele. PHP: empty - Manual

bei der Überprüfung ob auch alle Felder ausgefüllt sind, macht es wenig Sinn zu prüfen ob alle Felder leer sind; eigentlich sollte geprüft werden ob vielleicht eins der Felder leer ist (OR,||).

Ja klar probiere mal ob es daran liegt, sonst habe ich es ja bereits hinbekommen ... kann ja nicht schiweriger sein als Javascript :) ...

Gruß Ulf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben