Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

DiegoKing

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich hab mich mit meiner Kamera jetzt mal an die Nachtfotografie gewagt, jedoch kriege ich unabhängig von Verschlusszeit etc. immer diese Lichtspuren von den Straßenlaternen. Kann man das schon beim Fotografieren verhindern oder gibt´s Möglichkeiten der Nachbearbeitung, um diesen Effekt zu minimieren/verschwinden zu lassen ?

Hier mal ein Beispielbild, wo mir das beim eigenen fotografieren aufgefallen ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Warten, bis die Straßenlaternen abgestellt werden. Hab aber keine Ahnung, ob das in der Stadt der Fall ist - hier auf dem Dorf ist um 1 Uhr Schluß.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Du kannst natürlich versuchen z.B. mit dem Nachbelichter speziell die Lichter im Bereich der Straßenlaternen abzudunkeln...
Besser ist es wohl gleich bei der Aufnahme die Laternen zu vermeiden/minimieren, ohne dass die Blitze untergehen. - Vor allem kürzere Belichtungszeiten wählen (Herausforderung den Blitz noch zu erwischen) oder stärker abzublenden (dann werden aber auch die Blitze schneller fahl...).
Oder besser noch irgendwo anders hingehen, wo keine störenden Laternen rumstehen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Das ist ein Effekt, der nur bei Digitalkameras vorkommt. Du kannst es mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden versuchen, manchmal gibt es eine Kombi, wo der Effekt nicht oder kaum auftritt. Ggfs. auch mal 'ne andere Auflösung probieren. Da scheint eine Art Moiree-Effekt zu sein, da kann man nicht viel machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Hmmmm, bei meiner (damals) alten analogen Kamera hatte ich auch denselben Effekt...

Dann hattest du Dreck auf der Linse. Analog schaut sowas anders aus, nicht als wenn man da einen Sternchenfilter drauf hätte, sondern eher wie ein Heiligenschein.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Einfacher Trick!
Nach dem die Belichtung gut geworden ist, d.h. ein schlöner Blitz eingefangen wurde, einfach noch mal ein Bild machen mit kürzerer Belichtungszeit, sodaß die Leuchtkörper nicht überstrahlen... und dann ran an die Bildbearbeitungssoftware :)
Dafür muß die Kamera aber auf dem Statif stehen, damit der Bildausschnitt gleich bleibt, sonst ist es sehr viel Arbeite in der Software. Blender so weit auf wie möglich, denn mit geschlossener Blende sind die Strahlen größer... woher das genau kommt, weiss ich aber auch nicht. Früher hatte man dafür einen Sternenfilter benötigt, da waren kleine Einfräsungen in der Scheibe des Aufsatzfilters...

Grüße
Matthias
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Dann hattest du Dreck auf der Linse. Analog schaut sowas anders aus, nicht als wenn man da einen Sternchenfilter drauf hätte, sondern eher wie ein Heiligenschein.

Woher willst du das wissen, dass es Dreck war? Bestimmt hast du auch deine Linse picobello sauber wie jeder Fotoliebhaber gereinigt…
Manchmal waren auch die Sterncheneffekte (wenn auch minimal) zusehen.

@ mek68: Ich finde dein Trick prima!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Hm. Also ich putze meine Linse öfter, auch wenn ich unterwegs bin, weil ich da gerne mal mit den Pfoten drauflange. Habe immer ein Objektiv-Putztuch dabei und stehe auf "hausgemachte" Nassreinigung: Ablecken, trockenputzen (mit Microfaser), feddisch.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Ist alles normal auf dem Bild.
Die 14 Strahlen an den Laternen kommen von den Blendlamellen + eingestellter Blende Deines Objektives:
7 Lamellen = 14 Strahlen
(bei 6 Lamellen sind es nur 6 Strahlen)
Ansonsten etwas Rauschen + jpg Artefakte, ohne Exif auf der Minigröße nicht genau zu sehen.
 

DiegoKing

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachtfotografie - Problemfeld Straßenlaterne

Ok, danke für die vielen Rückmeldungen! Ich werde versuchen, die Tipps umzusetzen. Bin noch recht unerfahren, deswegen werd ich´s weiter probieren, danke nochmal! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben