Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts unterwegs

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts unterwegs

Ich finde die Bilder auch genial; aber mich würde mal generell interessieren wie man das Bildrauschen vernünftig nachträglich am Pc reduzieren kann. Ich habe es zwar mal in Photoshop mit einem Filter probiert aber das Ergebnis war nicht so berauschend.
 

Fotografie

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Ich kenne da leider auch keine Möglichkeit, Bildrauschen ist für mich immer störend. Zum Glück ist es bei der 50D nicht allzu groß. So wurde es bei dem hier zu sehenden Bild garnicht entfernt.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

@ddpix - :) vom feinsten ;)

Ich wollte dich auch fragen, ob du deine belichtung vorher berechnest ;) - aber die frage hast du ja schon beantwortet... nächstes WE ist es soweit... da gehe ich los ;)

gleiche cam, gleiches kit... andere gegend :)

bin gespannt - das habe ich vorher noch nie gemacht :)

edit: einige fragen habe ich noch :)

1. hast du die rauschunterdrückung bei der 50d ausgeschaltet?
2. wie lange hat die cam gebraucht, die 45 min aufnahme zu speichern? (RAW/JPG?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

@ddpix - :) vom feinsten ;)

Ich wollte dich auch fragen, ob du deine belichtung vorher berechnest ;) - aber die frage hast du ja schon beantwortet... nächstes WE ist es soweit... da gehe ich los ;)

gleiche cam, gleiches kit... andere gegend :)

bin gespannt - das habe ich vorher noch nie gemacht :)

edit: einige fragen habe ich noch :)

1. hast du die rauschunterdrückung bei der 50d ausgeschaltet?
2. wie lange hat die cam gebraucht, die 45 min aufnahme zu speichern? (RAW/JPG?!)

Na da bin ich mal gespannt. Wenn Du im RAW fotografierst gibt es keine Rauschunterdrückung. Diese kannst Du dann im Converter einstellen, sie ist Standardmäßig bei 25% eingestellt.

Gespeichert hat die Cam schnell, der Spiegel klappte wieder runter als die Belichtung fertig war und gleich danach wurde das Bild auf dem Display angezeigt.

Deaktiviere bei Deinen Bildern auf jeden Fall den Bildstabi am Objektiv, der versucht bei langer Belichtung mit Stativ meist etwas auszugleichen wo es garnix gibt, das Ergebniss sind dann unscharfe Bilder. :)

Bin mit der 50D voll zufrieden, mit der kann man viele schöne Experimente machen wie man sieht. :D

EDIT: Unterschätze übrigens nahliegende Städte nicht. Erkennst Du mit dem Auge schon das die Gegend bzw. der Himmel vom Umgebungslicht angestrahlt wird so schließe die Blende lieber bisschen mehr, sonst wird das spätere Foto dann Taghell. Aber am besten rumspielen und versuchen, so mach ich es auch immer und die Nächte sind ja jetzt zum Glück sehr warm. Mit etwas zu trinken, einer Decke und was zu knappern wird das auch so ein unvergesslicher Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Na da bin ich mal gespannt. Wenn Du im RAW fotografierst gibt es keine Rauschunterdrückung. Diese kannst Du dann im Converter einstellen, sie ist Standardmäßig bei 25% eingestellt.

Gespeichert hat die Cam schnell, der Spiegel klappte wieder runter als die Belichtung fertig war und gleich danach wurde das Bild auf dem Display angezeigt.

Deaktiviere bei Deinen Bildern auf jeden Fall den Bildstabi am Objektiv, der versucht bei langer Belichtung mit Stativ meist etwas auszugleichen wo es garnix gibt, das Ergebniss sind dann unscharfe Bilder. :)

Bin mit der 50D voll zufrieden, mit der kann man viele schöne Experimente machen wie man sieht. :D

EDIT: Unterschätze übrigens nahliegende Städte nicht. Erkennst Du mit dem Auge schon das die Gegend bzw. der Himmel vom Umgebungslicht angestrahlt wird so schließe die Blende lieber bisschen mehr, sonst wird das spätere Foto dann Taghell. Aber am besten rumspielen und versuchen, so mach ich es auch immer und die Nächte sind ja jetzt zum Glück sehr warm. Mit etwas zu trinken, einer Decke und was zu knappern wird das auch so ein unvergesslicher Abend. :)

danke für den tipp mit dem bildstabi, trinken und knapperkram... :)

also hast du natürlich in RAW fotografiert... die rauschunterdrückung werde ich trotzdem abschalten ;) man weiß ja nie... hast du außerdem die spiegelvorausslösung genutzt/aktiviert!? ich weiß, fragen, über fragen *g* waren dann auch die letzten...

ja mit der cam bin ich auch voll zufrieden!
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Kannst ruhig fragen wenn Du Fragen hast. :) Also die Rauschunterdrückung kann man nicht deaktivieren, zumindest habe ich noch keinen Menüpunkt dafür gefunden.

Die Spiegelvorauslösung hab ich nicht genutzt. Bei so langen Belichtungen ist die nicht so wichtig. Sollte das Bild wirklich minimal verwackeln wird der "Fehler" durch die lange Belichtung praktisch "überschrieben". :) Weiß gar nicht ob die 50D so einen Menüpunkt besitzt wo man das einstellen kann. Denke aber schon. Es kann aber auch sein das sie Bauart bedingt so etwas gar nicht braucht.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Kannst ruhig fragen wenn Du Fragen hast. :) Also die Rauschunterdrückung kann man nicht deaktivieren, zumindest habe ich noch keinen Menüpunkt dafür gefunden.

Die Spiegelvorauslösung hab ich nicht genutzt. Bei so langen Belichtungen ist die nicht so wichtig. Sollte das Bild wirklich minimal verwackeln wird der "Fehler" durch die lange Belichtung praktisch "überschrieben". :) Weiß gar nicht ob die 50D so einen Menüpunkt besitzt wo man das einstellen kann. Denke aber schon. Es kann aber auch sein das sie Bauart bedingt so etwas gar nicht braucht.

ok, spiegelvorausslösung ist klar... die ist tatsächlich wurscht, bei der belichtung...

Rauschunterdrückung:

gehe im Menü auf das vorletzte icon (vor dem stern), dann in die zweite zeile (C.Fn II:Bild), dann auf (SET) drücken und mir mal sagen, was da eingestellt ist ;)

merci :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Nachts unterwegs

Hmmmm, wenn meine neue Cam dann mal endlich geliefert wird, dann könnt ich mich glatt dazu hinreißen lassen mir auch mal die Nacht um die Ohren zu schlagen....:)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Neat Image, allerdings ist es nicht immer das Allheilmittel. Kommt immer auf das Rohmaterial an und wie man den Filter einsetzt.

kann ich immer nicht verstehen... der RawConverter reicht völlig aus... besser gehts doch fast gar nicht... ok, es sei denn man hat ihn nicht... das kann dann sein...
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts unterwegs

Der RAW Converter zum entrauschen, zumindest der von Adobe, ist im Gegensatz dazu mehr als unbrauchbar.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Bei dem Angebot konnte ich gar nicht anders. Wobei es sonst auch eine Canon geworden wäre, dann aber wohl auch die 50D

Wenn ihr mich mitspielen lasst... :D

ok, schweifen jetzt ein wenig ab ;) - das angebot mit zwei objektiven etc.!?

wir können immer mal leute gebrauchen... fast immer kann jmd. nicht... oder fällt mittendrin aus...

@ddpix: unbedingt noch schreiben, was bei dir eingestellt ist. wenn rauschunterdrückung aktiviert ist, brauch die cam normalerweise noch einmal so lange zum speichern, wie zum belichten... deswegen ist es bei dir bestimmt deaktiviert, oder durch den RAW-Modus eliminiert. Machst du nur RAW o. RAW+JPG!?

bis später...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben