Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts unterwegs

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Es besteht auch die Möglichkeit immer Einzellaufnahmen zu machen. Das versuche ich am Wochenende mal. Dabei schieße ich hintereinander automatisiert durch den angeschlossenen Laptop ca. 100 Aufnahmen mit 30s Belichtungszeit. Am Ende werden die Aufnahmen alle übereinandergelegt und somit werden auch die Sternspuren zusammen zu einer großen Spur. Werde das wie gesagt a, Wochenende mal testen, und ich denke das dort der Sensor vielleicht weniger warm wird.
 

Fotografie

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Es besteht auch die Möglichkeit immer Einzellaufnahmen zu machen. Das versuche ich am Wochenende mal. Dabei schieße ich hintereinander automatisiert durch den angeschlossenen Laptop ca. 100 Aufnahmen mit 30s Belichtungszeit. Am Ende werden die Aufnahmen alle übereinandergelegt und somit werden auch die Sternspuren zusammen zu einer großen Spur. Werde das wie gesagt a, Wochenende mal testen, und ich denke das dort der Sensor vielleicht weniger warm wird.

da bin ich mal gespannt ;)

geht übrigens auch ohne lappy ;) guckst du hier: YouTube - Timer-Auslöser JJC TM-A für Canon 50D 40D 5D Mark II
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Wie gewohnt tolle Aufnahmen .
Freue mich schon auf das Ergebis der Umsetzung Deiner neuen Idee bezüglich der Sternspuren.
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Soooo, wir waren mal wieder unterwegs und haben die Belichtung diesmal mit Hilfe des Laptops in kleine Teile geteilt. Wir haben 20x 4 Minuten belichtet wobei zwischen den Fotos 9s Pause stattfanden. Dies hat die Software anscheinende automatisch festgelegt.

Leider bin ich mit dem Foto ganz und gar nicht zufrieden. :D Die 9s Pause haben ausgereicht um im Bild bei 100% Ansicht eine Lücke von 1-2mm zwischen den Einzellnen Stückchen entstehen zu lassen. Diese Lücken verursachen beim verkleinern des Bildes solche Stufen in den Sternenspuren. :motz:

Ich werde mal schauen was in Sachen Bildbearbeitung drin ist. Hier mal das Zusammengesetzte Bild, sonst wurde nichts bearbeitet. Die 20 Aufnahmen wurden einfach übereinander gelegt.

(Für Großansicht drauf klicken)


Der Schleier rechts ist die Milchstraße welche ja auch "weggezogen" ist. Hier mal ein Foto mit ISO 3200. :D http://www.ddpix.de/sonstiges/milchstrasse.jpg

EDIT: Vielleicht wäre ein Zusammenfügen der beiden Bilder ganz cool. Landschaft vom Bild aus dem Ausgangsposting und die Sterne vom neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Warum hast du denn nicht 80 Minuten lang durchgaengig belichtet?
bzw. waren die 9 Sekunden noetig? Ich kann eigentlich gleich nach 4 Min das naechste Bild machen, einfach 2 mal mit dem Fernausloeser klicken. Sind bei mir 3-4 Sekunden.

Ahja... Exif? :)
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Warum hast du denn nicht 80 Minuten lang durchgaengig belichtet?
bzw. waren die 9 Sekunden noetig? Ich kann eigentlich gleich nach 4 Min das naechste Bild machen, einfach 2 mal mit dem Fernausloeser klicken. Sind bei mir 3-4 Sekunden.

Ahja... Exif? :)

Das erste Bild im Ausgangsposting wurde ja durchgängig belichtet und das wurde viel zu hell. Darum wollte ich dieses mal mal in einzelnen Etappen versuchen. Ich habe auch 0 Sekunden Pause gewählt, allerdings wurde dies dann beim beginnen der Belichtungsreihe auf 9s erhöht. EXIF Daten hab ich leider nicht da ich die Bilder von dem Abend ausversehn gelöscht habe merke ich gerade. :'(
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Aergerliche sache, aber gut, sowas kann schonmal vorkommen.
Gerade gewittert es zwar, aber morgen Nacht soll der Himmel wieder klar werden in unserer Gegend. Ich hoffe der Wetterbericht truegt nicht.

Deine Sternenbilder haben mich nun motiviert, selber welche zu schießen. Nachdem ich mich nun gestern etwas daran ausprobiert habe, habe ich mir fuer morgen frei genommen und werde mich auf dem Weg in den Wald machen, um von einen Hang dort mal zu photographieren. Monduntergang ist um 22 Uhr, daher sollte es eigentlich klappen, wenn der Himmel nicht all zu bewoelkt sein sollte. Wuensch mir Glueck. ;)

Gibt es eine Moeglichkeit, den Sensor kuehl zu halten? Ich dachte da zwischendurch an ein paar Kuehlkissen aus dem Gefrierfach. Sowas schonmal ausprobiert?
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Aergerliche sache, aber gut, sowas kann schonmal vorkommen.
Gerade gewittert es zwar, aber morgen Nacht soll der Himmel wieder klar werden in unserer Gegend. Ich hoffe der Wetterbericht truegt nicht.

Deine Sternenbilder haben mich nun motiviert, selber welche zu schießen. Nachdem ich mich nun gestern etwas daran ausprobiert habe, habe ich mir fuer morgen frei genommen und werde mich auf dem Weg in den Wald machen, um von einen Hang dort mal zu photographieren. Monduntergang ist um 22 Uhr, daher sollte es eigentlich klappen, wenn der Himmel nicht all zu bewoelkt sein sollte. Wuensch mir Glueck. ;)

Gibt es eine Moeglichkeit, den Sensor kuehl zu halten? Ich dachte da zwischendurch an ein paar Kuehlkissen aus dem Gefrierfach. Sowas schonmal ausprobiert?

Na dann viel Glück. :) Ich persönlich finde es immer sehr spannend die Sterne zu fotografieren. Da ich bzw. wir während der Belichtung immer Satelliten, Sternschnuppen usw. am Himmel zählen. Dann wird die Kamera die ja die ganze Zeit belichtet irgend wie sehr schnell zur Nebensache. :D

Habe auch mal vor zu versuchen ein paar Sternschnuppen zur fotografieren. Vielleicht eignet sich dort mal eine Sternschnuppennacht, mal sehn wann die nächste ist.

Habe was die Kühlung angeht noch nix versucht, weiß nicht so richtig ob es mit Kühlkissen geht. Kommt denn die Kälte bis an den Sensor wenn man die Kissen draußen fest macht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben