Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Nachzeichnen eines Objekts

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich kämpfe mich immer mühselig durch Illustrator und habe nun wieder mal ein Problem. Ich möchte einen Sack nachmalen, der aber noch eine Bindeschleife hat. Die Grundform habe ich jetzt in Illustrator mit dem Pfadwerkzeug gemacht. Nun möchte ich die Schleife nachzeichnen. Wie gehe ich da vor. An den bestehenden Pfad kann ich irgendwie nicht weitermalen. Werden diese Objekte dann auf einer neuen Ebene gemalt und später als Gruppe zusammengeführt. Ich habe auch versucht so was bei Google und Co zu finden aber nichts gefunden oder vielleicht nicht die richtige Suchfrage eingegeben. Danke für Eure Hilfe
 

Vektorprogramme

Werden diese Objekte dann auf einer neuen Ebene gemalt und später als Gruppe zusammengeführt.
Ist das eine Frage?
Wenn Du alles in einem einzigen Pfad unterbringen willst, dann sollte es doch auch in AI die Möglichkeit geben, entweder an 2 Stellen die beiden Objekt zu trennen und danach zu einem Objekt verbinden. Oder es gibt auch in AI die Möglichkeit, mittels einer Boolean'schen Addition sie zu einem Objekt zu summieren. 2 Objekte in einer Gruppe hätten eben den Vorteil, dass sie danach auch getrennt verändert werden können, doch zusammen gehören.
Ich verwende den Designer von Affinity, doch AI sollte doch viel mehr als diese neue Programm können.
Doch ich weiß nicht, was Du danach mit der Vektorzeichnung vorhast.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte praktisch einen Sack nachzeichnen, das vom Grund her nicht das Problem, aber der Sack sollte dann eine weiße Füllung bekommen und da hatte ich dann Bereiche die sich auch nach der Umwandlung in eine Form und Kontur nicht füllen ließen.
Und ich weiß nicht wirklich wo das Problem liegt. Nun dachte ich eben, dass man die Teile einzeln malt und füllt und dann zusammenfügt und dann das Problem hoffentlich nicht mehr besteht. Ich denke solche Grundlagen sollten bei den Programmen ähnlich anwendbar sein.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Und ich weiß nicht wirklich wo das Problem liegt.
Und wir können das nicht erraten.
Es könnte z.B. daran liegen das eine Kontur nicht geschlossen ist, dann kann man sie eventuell nicht füllen.
Wenn man etwas nachzeichnet, muß man erst einmal wissen was im Endeffekt mit der Zeichnung geschieht. Will ich die auf Folie schneiden brauche ich nur Konturen und die Breite einer Kontur spielt keine Rolle da nur mittig einmal geschnitten wird. In diesem Fall muss die Strichbreite als geschlossenes Objekt vorliegen.
Will ich die Zeichnung auf einem Drucker ausdrucken können Objekte übereinander liegen und brauchen nicht verbunden sein. Es wird gedruckt was man sieht. Dann könnte der Sack aus einer Fläche für die Füllung bestehen über der dann eine Außenkontur des Sackes liegt über dem dann die Schleife liegt.

Das sind aber die Basics im Umgang mit Illustrator. Klicke ich im Illustrator auf -> Menü -> Hilfe -> Illustrator Tutorials dann komme ich im Browser auf eine Webseite mit Illustrator Tutorials (wer hätte es gedacht). Die fangen mit den Basics an und man kann sich hocharbeiten. Wenn Du diese Tutorials durch hast dann werden auch die Fragen "professioneller".
Das Nachzeichnen von Objekten unterscheidet sich nur dadurch das auf einer gesperrten unteren Ebene eine Zeichnung liegt.

grüße
ralfg
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Nein die Grafik soll in Indesign vor einem Hintergrund platziert werden und dann als jpg ausgegeben werden. Gern nehme ich mir auch die Zeit Tutoriale durchzuarbeiten und habe auch schon viel in Illustrator gelernt, aber ich muss es jetzt machen und kann nicht erst Tutoriale anschauen, sorry. Leider ist es eben das Umfeld nicht so perfekt wie man es sich wünscht. Bisher hatte ich nicht die Notwendigkeit solche Sachen zu machen und jetzt muss ich es eben kurzfristig hinbekommen. Und ich habe auch schon Tutorials von Pfaden gesehen, aber so wirklich wie die zusammengefügt und mit Hintergrund oder nicht versehen werden ist echt kompliziert, zumal du ja selbst schreibst, dass es auch noch auf die Anwendung ankommt. Außerdem habe ich versucht die Pfade zusammenzufügen. Scheinbar hat das auch nicht geklappt. Insofern bitte ich um etwas Nachsicht, ich überlege schon genau wann ich frage. Schließlich ist dazu ein Forum da?
 
Nun dachte ich eben, dass man die Teile einzeln malt und füllt und dann zusammenfügt
Nach meinen Erfahrungen ist das nicht der beste Weg. Diese Programme arbeiten eigentlich so, dass eine geschlossene Kurve, also ein Pfad, der in dem Punkt endet, in dem er begonnen wurde, als Fläche existiert. Während ein Pfad eine Kontur hat, kann ein geschlossener Pfad auch eine Füllung besitzen. Wenn Du einzelne Teile des Sacks extra nachzeichnest, hast Du unweigerlich mehrere Kurven, die jeweils eine Kontur und eine Fläche haben. Wenn Du also den Umriss des Sacks nicht in einem Zug zeichnest, wirst Du nachher die einzelnen zusammenfügen müssen. Einzelne Teile werden nach Deiner Schilderung ja nicht benötigt, Du hast sie ja nur, weil Du Dir anscheinend so beim Vektorisieren, also beim Nachzeichnen, leichter tust.

Das Zusammenfügen wird hier erklärt: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/combining-objects.html

Du kannst, wie vermutet, die Boolean'schen Operatoren dafür nutzen. In Deinem Fall wird nur der erste, die beiden versetzten Quadrate, nötig sein. Das Icon ist im ersten Screenshot unter dem Wort "Shape" zu finden.
Ob Du die Schleife extra haben möchtest oder nicht hängt eben, wie gesagt, davon ab, ob Du sie gesondert bearbeiten möchtest, also beispielsweise der Schleife eine andere Füllfarbe als dem Sack geben.
 

colias

Aktives Mitglied

Müssen denn die einzelnen Pfade in deinem Fall unbedingt zusammengefügt werden? Mach den Sack, dann die Schleife usw., lass alles getrennt und platziere das .ai in Indesign.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Nein die Pfade müssen nicht zusammengefügt sein.
@LikeLowLight ich vermute ich habe genau das gemacht, weil ich die Schatten als Striche in den Sack gemalt habe.
Dann habe ich den Pfaden nur eine Kontur, keine Fläche zugewiesen. Aber irgendwie war drunter ein Bereich, den ich einfach nicht anfassen konnte und da ist eben der farbige Hintergrund durchgeschienen. Der Link ist super, den habe ich mir gemakert und werde mal Stück für Stück die Punkte durcharbeiten. Denn ich denke ich werde jetzt öfter so was machen müssen, wenn meine Kollegin nicht da ist.
@colias werde mal Deine Variante ausprobieren. Muss dann jeder Pfad in eine neue Ebene?

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben