Ja, das ist wieder eine dieser lustigen Fragen
Man macht ein "Fotoshooting" mit einem Mädl (die Gründe seien dahingestellt) und ausser dass es Top Bilder werden sollen hat man eigentlich gar nichts.
Kein Konzept, keine Location, keine Ahnung, was man an der Kamera einstellt.
Entschuldige bitte, aber das musste einfach sein
Nicht falsch verstehen, aber wenn man den Anspruch auf Top Bilder hat, dann benötigt man etwas mehr als nur "Einstellungen" für die Kamera.
Erst mal benötigst du ein ordentliches Konzept. Sollen es Portraits oder Ganzkörperaufnahmen werden, welcher Stil passt am besten zu dem Mädl, welches Outfit wird getragen, welcher Hintergrund passt am besten zu dem Gesamtkonzept, wie soll die Szene am besten ausgeleuchtet werden, sollen die Fotos nachbearbeitet werden und wenn ja, wie soll das Endergebnis in etwa aussehen, ....?
Da gibt es unzählige Fragen, die man sich stellen sollte. Welche Einstellungen man vornimmt ist dann eher ein Resultat der obigen Überlegungen.
Und glaub mir, Top Bilder entstehen nicht einfach so. Man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und wissen wie man seine Ideen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen kann.
Wie schon erwähnt, die perfekten Einstellungen gibt es nicht, denn jeder möchte mit seiner Art der Aufnahme etwas anderes ausdrücken.
Trotzdem einige Basic:
- ISO möglichst niedrig um Rauschen zu vermeiden
- Für Shootings immer in RAW fotografieren (mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung)
- Model nie in die Sonne schauen lassen
- Im Falle von hohen Helligkeitsunterschieden eher unterbelichten, denn Tiefen kann man anheben. Ausgefressene Höhen sind auf ewig verloren.
- Da die Person bei dir im Vordergrund steht auf die Augen fokusieren
- Besser ein paar Fotos zuviel als zu wenig
- Bei Outdoor entweder Morgens oder Abends fotografieren (Mittags ist das Licht zu hart)