Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo,

habe nächste Woche mit einem Mädchen ein Fotoshooting. Die Kulisse steht noch nicht fest, nur es sollen eig. Top Bilder werden.

Habe die Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv.

Nur nun weiß ich nicht, welche Einstellung ich am besten nehmen soll ? Es werden Tages-Aufnahmen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tip's.


Grüße
 

Fotografie

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

was sollen es für Fotos werden? Portraits? In welcher Umgebung? Die Infos sind etwas dürftig.
 

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

naja also grob gesagt, wenn du unschaerfe willst eine niedrige blendenzahl und wenn du von vorn bis hinten scharfe fotos haben willst eine hohe blendenzahl.
Die zeit ergibt sich je nach licht da musst du selbst schauen

Und nicht vergessen im RAW modus zu fotografieren ;)
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Ja denke mal, nen alter Bahnhof im Hintergrund oder Felder. Wir wohnen eben im schönen Ostfriesland :lol:


btw: Wieso denn RAW ?
 

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

ganz einfach deswegen RAW weil du die belichtung hinterher noch ein bisschen nach regulieren kannst. und falls du falsche Weissabgleich o.ä. einstellst kannst du hinterher auch noch nachstellen...
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Hmm, das mit der Empfehlung für eine Einstellung ist jetzt so ein bisschen wie die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn...
...fahr mal 130 wenn du im Stau stehst...
Das hängt halt, außer der Blende, wie a_maze_ing schrieb auch vom Licht ab.

Ich würde dir raten, experimentiere vorher halt mal mit nem anderen Model und verschiedenen Einstellungen und schau was wo wie rauskommt.

Jeder Sänger übt bevor er die Premiere singt...
 
A

AGPictures

Guest

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Hallo
So einfach mal die "perfekte" Einstellung anzugeben geht nicht.
Kommt immer auf die Lichtverhältnisse drauf an.
Fotografiere auf jedenfall in RAW, dass ist ganz wichtig.
Nimm am Anfang den AV-Modus. Da kommt es noch drauf an wie du mit der Tiefenschärfe spielen möchtest.
Nehmen wir mal an, du stellst eine Blende 8 bei ISO 200 ein.
Nach dem fokussieren wählt deine Kamera eine Zeit. Diese Einstellungen übernimmst du im M-Modus und kannst sie noch bei Bedarf variieren.
Hoffe, ich hab dir weitergeholfen.

lg Andy
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Ja, das ist wieder eine dieser lustigen Fragen ;)
Man macht ein "Fotoshooting" mit einem Mädl (die Gründe seien dahingestellt) und ausser dass es Top Bilder werden sollen hat man eigentlich gar nichts.
Kein Konzept, keine Location, keine Ahnung, was man an der Kamera einstellt.

Entschuldige bitte, aber das musste einfach sein ;)

Nicht falsch verstehen, aber wenn man den Anspruch auf Top Bilder hat, dann benötigt man etwas mehr als nur "Einstellungen" für die Kamera.

Erst mal benötigst du ein ordentliches Konzept. Sollen es Portraits oder Ganzkörperaufnahmen werden, welcher Stil passt am besten zu dem Mädl, welches Outfit wird getragen, welcher Hintergrund passt am besten zu dem Gesamtkonzept, wie soll die Szene am besten ausgeleuchtet werden, sollen die Fotos nachbearbeitet werden und wenn ja, wie soll das Endergebnis in etwa aussehen, ....?

Da gibt es unzählige Fragen, die man sich stellen sollte. Welche Einstellungen man vornimmt ist dann eher ein Resultat der obigen Überlegungen.
Und glaub mir, Top Bilder entstehen nicht einfach so. Man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und wissen wie man seine Ideen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen kann.

Wie schon erwähnt, die perfekten Einstellungen gibt es nicht, denn jeder möchte mit seiner Art der Aufnahme etwas anderes ausdrücken.

Trotzdem einige Basic:
- ISO möglichst niedrig um Rauschen zu vermeiden
- Für Shootings immer in RAW fotografieren (mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung)
- Model nie in die Sonne schauen lassen
- Im Falle von hohen Helligkeitsunterschieden eher unterbelichten, denn Tiefen kann man anheben. Ausgefressene Höhen sind auf ewig verloren.
- Da die Person bei dir im Vordergrund steht auf die Augen fokusieren
- Besser ein paar Fotos zuviel als zu wenig
- Bei Outdoor entweder Morgens oder Abends fotografieren (Mittags ist das Licht zu hart)
 

northC

Hat es drauf

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Eigentlich hat machobo alles schon gesagt. Ich habe das Gefühl das du dich vielleicht mal grundsätzlich in die Materie einarbeiten solltest. Entweder kaufst du dir ein Buch oder nutzt die Links und Tutorials auf dieser Seite zu diesem Thema:

Fotolehrgang im Internet, lies dir das mal durch. Genug Zeit hast du ja noch:
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Linkliste Anfängerfragen von Trutscherle:


Oder eben du liest Tutorials von dieser Seite. Dort würde ich dir minimum "Belichtung - Grundlagen Chrashkurs" empfehlen, besser die komplette Serie "Basiswissen Teil 1 - 18":


Gruß
 
F

foto62

Guest

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Das digitale Bildvergessen

Vielleicht mal hier lesen und lade sie schön zum Essen ein oder geht ins Kino. Für Top - Bilder gibt es Top - Fotografen, die alle sehr lange geübt haben
 

northC

Hat es drauf

Das digitale Bildvergessen

Vielleicht mal hier lesen und lade sie schön zum Essen ein oder geht ins Kino. Für Top - Bilder gibt es Top - Fotografen, die alle sehr lange geübt haben


Was willst du mit deinem Beitrag aussagen foto62? In diesem Forum geht es um Bildbearbeitung, in diesem speziellen Teil um Fotografie und Tipps dazu.
Tetrapacks Frage ist hier schon an der richtigen Stelle und er hat ja auch Tipps und Hilfestellung bekommen.
In einem Forum in dem es um Kochrezepte geht, schlage ich den Leuten doch auch nicht vor sie sollen doch bitte ins Restaurant gehen wenn sie lecker essen wollen oder? ;)
Tetrapack wird nach dem lesen der Links&Tutorials bestimmt selbst erkennen wie weit er ist und was er sich selbst zutrauen kann.

Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Ja, das ist wieder eine dieser lustigen Fragen ;)
Man macht ein "Fotoshooting" mit einem Mädl (die Gründe seien dahingestellt) und ausser dass es Top Bilder werden sollen hat man eigentlich gar nichts.
Kein Konzept, keine Location, keine Ahnung, was man an der Kamera einstellt.

Entschuldige bitte, aber das musste einfach sein ;)

Nicht falsch verstehen, aber wenn man den Anspruch auf Top Bilder hat, dann benötigt man etwas mehr als nur "Einstellungen" für die Kamera.

Erst mal benötigst du ein ordentliches Konzept. Sollen es Portraits oder Ganzkörperaufnahmen werden, welcher Stil passt am besten zu dem Mädl, welches Outfit wird getragen, welcher Hintergrund passt am besten zu dem Gesamtkonzept, wie soll die Szene am besten ausgeleuchtet werden, sollen die Fotos nachbearbeitet werden und wenn ja, wie soll das Endergebnis in etwa aussehen, ....?

Da gibt es unzählige Fragen, die man sich stellen sollte. Welche Einstellungen man vornimmt ist dann eher ein Resultat der obigen Überlegungen.
Und glaub mir, Top Bilder entstehen nicht einfach so. Man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und wissen wie man seine Ideen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen kann.

Wie schon erwähnt, die perfekten Einstellungen gibt es nicht, denn jeder möchte mit seiner Art der Aufnahme etwas anderes ausdrücken.

Trotzdem einige Basic:
- ISO möglichst niedrig um Rauschen zu vermeiden
- Für Shootings immer in RAW fotografieren (mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung)
- Model nie in die Sonne schauen lassen
- Im Falle von hohen Helligkeitsunterschieden eher unterbelichten, denn Tiefen kann man anheben. Ausgefressene Höhen sind auf ewig verloren.
- Da die Person bei dir im Vordergrund steht auf die Augen fokusieren
- Besser ein paar Fotos zuviel als zu wenig
- Bei Outdoor entweder Morgens oder Abends fotografieren (Mittags ist das Licht zu hart)

Eigentlich hat machobo alles schon gesagt. Ich habe das Gefühl das du dich vielleicht mal grundsätzlich in die Materie einarbeiten solltest. Entweder kaufst du dir ein Buch oder nutzt die Links und Tutorials auf dieser Seite zu diesem Thema:

Fotolehrgang im Internet, lies dir das mal durch. Genug Zeit hast du ja noch:
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Linkliste Anfängerfragen von Trutscherle:


Oder eben du liest Tutorials von dieser Seite. Dort würde ich dir minimum "Belichtung - Grundlagen Chrashkurs" empfehlen, besser die komplette Serie "Basiswissen Teil 1 - 18":


Gruß

da gibt es nur ein paar Links anzufügen:











also lesen un verstehen dann vieleicht Top. Allerdings ist die Linse nicht das Beste Handwerkszeug.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

@Minolta00: ich glaub sooo viel wollte der Threadersteller gar nicht lesen.. :))))

und es fehlt der obligatorische Hinweis auf die suchfunktion auf der PSD seite.. oben links.. unterhalb des PSD Tutorial Logos..




allein das Wort "Fotoshooting" zeigt schon eine verblüffende Vielfalt an Beiträgen..

*gggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

@Minolta00: ich glaub sooo viel wollte der Threadersteller gar nicht lesen.. :))))

und es fehlt der obligatorische Hinweis auf die suchfunktion auf der PSD seite.. oben links.. unterhalb des PSD Tutorial Logos..




allein das Wort "Fotoshooting" zeigt schon eine verblüffende Vielfalt an Beiträgen..

*gggg*

das vermute ich, aber nicht nur in Sachen Fotografie ( ) scheint er noch einiges lernen zu müssen. Auch in der BEA gibt es noch einiges zu lesen ()
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

na zumindest ist keine Antwort gekommen ... wie "ne D40 haben und nicht fotografieren können" ;)

also mal im Ernst, da es den "Knopf"/das "Auswahlprogramm" "Top-Bild in egal welcher Lokation mit egal welchem Modell" leider auf keiner Kamera geben wird, wird der Ersteller dieses Thread wohl um das Lesen und das Üben nicht herum kommen ... selbst erfahrene Fotografen lernen bei Ihren Shootings immer noch hinzu ... vielleicht schaust Du mal ob die örtliche VHS nicht nen Kurs anbietet (das ist Ernst gemeint), damit Du einen Einblick bekommst, was man wie mit einer Kamera grundsätzlich anstellen kann ;) ...

kleiner Hinweis vielleicht, ein Top-Fotograf bekommt nicht umsonst ein Top-Gehalt, wenn er ein Top-Modell in einer Top-Lokation unter Top-Bedingungen mit einem Top-Konzept fotografiert und das ganze von einem Top-Bildbearbeiter auch noch Top in Szene gesetzt wird :) ...

leider kann man das ganze nicht bei einem bekannten schwedischem Möbelhaus als Erstausstattung kaufen :)

Greetz
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

leider kann man das ganze nicht bei einem bekannten schwedischem Möbelhaus als Erstausstattung kaufen :)
Doch:
Ditte in Schwarz für Lowkey
Ditte in Blau für Bluebox
Jalousien
Wäschesack und Moskitonetz als Lichtzelte
Plastikeinlage (Küchenabteilung) als Diffusor
... and so on.......

Der Elch ist einer meiner bevorzugten Fotozubehörlieferanten. :D

Abgesehen davon wundert mich immer, dass Leute sich ne DSLR kaufen und denken, dass damit alles erledigt wäre und dass das eine Garantie für gute Bilder ist. Wenn es mit ner Kompakten nicht geklappt hat wird es auch mit ner DSLR nicht besser werden.
 
B

black75

Guest

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

hmm versprich deinem mädel lieber keine top fotos =)

mach ihr klar das man da viel lernen muss....

viele ansätze an die du denken musst hast du hier ja schon bekommen...

die leute die meinen das du es ganz lassen solltest kannst du getrost ignorieren... die haben auch mal grotten schlecht und ahnungslos angefangen....
oder stimmt das etwa nicht?

schau mal ob du ein VHS kurs bei dir in der nähe findest.... die kosten nciht viel aber bringen schon etwas....
wenn man glück hat....

zudem google mal nach "goldener schnitt" dann kannst du auchmal nach low budget fotografie googlen... da findest du bestimmt einige interessante sachen für dich....

lg

seb
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Doch:
Ditte in Schwarz für Lowkey
Ditte in Blau für Bluebox
Jalousien
Wäschesack und Moskitonetz als Lichtzelte
Plastikeinlage (Küchenabteilung) als Diffusor
... and so on.......

Der Elch ist einer meiner bevorzugten Fotozubehörlieferanten. :D

Endlich mal jemand der einen hohen Anspruch und Kreativität in sein Fotoequipment legt :D
Ich bin auch ein Freund von solchen Lösungen, da ich gerne bastle und mir nicht immer etwas von der Stange kaufen möchte :)
 
F

foto62

Guest

AW: Nächste Woche Fotoshooting - Nu wie ?

Improvisieren ist, glaub ich, immer angesagt.
Mein Flächenlicht war lange Zeit eine Möbelplatte, mit Alufolie beklebt und 4 Leuchtstoffröhren vom Baumarkt darauf. Zum Streuen noch eine Lage transparentes Zeichenpapier davor und es gab ein zauberhaftes Aktlicht.
Reflektoren: Styroporplatten usw.
Und die besagten Schweden lehren uns ja gerade das basteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben