Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Universal-Dilettant
Naja, Nahlinse vorne draufschrauben ist schon leichter als Objektiv abnehmen, Zwischenring anbringen, Objektiv anbringen ("etwas", s. o.). Gerade weil die (zumindest meine) Billig-Zwischenringe ungenau markiert (roter Pkt.) sind und nicht so ganz satt ins Bajonett flutschen.Was ist daran umständlich?
Member
Nicht mehr ganz neu hier
Ich hatte auch mal die gleiche Überlegung. Damals hatte ich mir Nahlinsen gekauft. Was ganz günstiges von $Noname. Irgend was um 20 EUR für 4 Linsen. Man kann damit Fotos machen. Nur gefielen mir die nicht, weil die sehr seltsam verzeichneten und eher so etwas wie ein ovaler Schärfebereich als eine Schärfeebene entstand. (Wenn man darauf steht, ist das natürlich ein lustiger Verfremdungseffekt, ist aber halt nichts meins.)
Ich habe mich dann dazu entschlossen, keine teuren Zwischenringe zu kaufen, sondern gleich „was ordentliches“ , also ein günstiges Objektiv (Tamron AF SP 2,8/90 Di Macro für damals [2008] 380 EUR).
Dann habe ich ein wenig Makro gemacht (und mache das auch ab und an noch immer mal wieder gerne). So wirklich liegt mir das nicht. Aber das Objektiv ist noch immer eines meiner Lieblingsobjektive. Es ist wirklich toll für Portraitaufnahmen und hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung für den Preis. Wobei ich heute lieber das 60mm nehmen würde, weil mein Wohnzimmer-Studio doch ein wenig zu klein ist, um mit einem 90mm * 1,6 Crop Indoor-Portraits zu machen. Außerdem habe ich durch das Objektiv die Vorteile von Festbrennweiten schätzen gelernt. (Nein, ich will auf meine Zoom-Objektive NICHT verzichten!)
Das Ding ist einfach: Wenn Dir Makro wirklich Spaß macht, ist meiner Meinung nach die Anschaffung von Nahlinsen oder Zwischenringen Geldverschwendung. Wenn es Dir keinen Spaß macht, ist ein Objektiv natürlich erst einmal zu teuer, wenn man dafür keine Zweitverwertung sieht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die entsprechende Ausrüstung zum Testen auszuleihen, mach das und teste beides ein paar Tage. Oder bestelle bei einem Versandhändler alle drei alternativen, teste es vorsichtig ein paar Tage und behalte das, was Dir gefällt.
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
Member
Ist aber jedenfalls eine wacklige Angelegenheit, da jeder Anschluss etwas Spiel mitbringt, dazu noch Fertigungstoleranzen und vorne dann noch ein, je nach Qualität, mehr oder weniger schweres Objektiv. Die optische Achse wird dadurch jedenfalls gebogen. Und das Verbiegen einer Achse ist nie gut.Wenn jeder einzelne Zwischenring funktioniert, sollten auch mehrere hintereinander funktionieren
Nicht mehr ganz neu hier
Sind alle eingerastet und korrekt montiert trotzdem kommt noch err1 oder err99Wenn jeder einzelne Zwischenring funktioniert, sollten auch mehrere hintereinander funktionieren.
Achte mal bei der Montage darauf, daß das Bajonett bis zum Anschlag eingerastet ist, sonst stehen sich die einzelnen Kontakte nicht gegenüber und haben dann keinen Kontakt. Versuche vielleicht einmal die 3 Ringe zusammenzusetzen, dann den Satz auf das Gehäuse und zum Schluß das Objektiv zu montieren. Zum Abschluß kannst du noch die Entsperrhebel kontrollieren, ob sie in der Verriegelungsstellung eingerastet sind.
Aktives Mitglied
Sind alle eingerastet und korrekt montiert trotzdem kommt noch err1 oder err99
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums