Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nahlinsen und Zwischenringe

Technology

Nicht mehr ganz neu hier



der Beweis ;-)

melde mich auf jeden Fall :)

kann ich eigentlich selber Punkte für Erfolge verteilen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

Was ist daran umständlich?
Naja, Nahlinse vorne draufschrauben ist schon leichter als Objektiv abnehmen, Zwischenring anbringen, Objektiv anbringen ("etwas", s. o.). Gerade weil die (zumindest meine) Billig-Zwischenringe ungenau markiert (roter Pkt.) sind und nicht so ganz satt ins Bajonett flutschen.
 
Grundsätzlich sind sogenannte Nahlinsen optische Dinge, die Du auf ein Objektiv draufsetzt. Damit werden optische Fehler erzeugt. Zwischenringe ändern die optische Qualität des Objektivs nicht, allerdings ist die erreichbare Makrowirkung relativ gering. Zumindest gehen sie tendenziell den Weg, der bei ernsthafter Makrofotografie mit einem Balgengerät beschritten wird.
Ganz einfach zu den Objektiven: je kleiner die Brennweite ist, desto näher ist der Abstand zum Objekt.
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte auch mal die gleiche Überlegung. Damals hatte ich mir Nahlinsen gekauft. Was ganz günstiges von $Noname. Irgend was um 20 EUR für 4 Linsen. Man kann damit Fotos machen. Nur gefielen mir die nicht, weil die sehr seltsam verzeichneten und eher so etwas wie ein ovaler Schärfebereich als eine Schärfeebene entstand. (Wenn man darauf steht, ist das natürlich ein lustiger Verfremdungseffekt, ist aber halt nichts meins.)

Ich habe mich dann dazu entschlossen, keine teuren Zwischenringe zu kaufen, sondern gleich „was ordentliches“ ;), also ein günstiges Objektiv (Tamron AF SP 2,8/90 Di Macro für damals [2008] 380 EUR).

Dann habe ich ein wenig Makro gemacht (und mache das auch ab und an noch immer mal wieder gerne). So wirklich liegt mir das nicht. Aber das Objektiv ist noch immer eines meiner Lieblingsobjektive. Es ist wirklich toll für Portraitaufnahmen und hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung für den Preis. Wobei ich heute lieber das 60mm nehmen würde, weil mein Wohnzimmer-Studio doch ein wenig zu klein ist, um mit einem 90mm * 1,6 Crop Indoor-Portraits zu machen. Außerdem habe ich durch das Objektiv die Vorteile von Festbrennweiten schätzen gelernt. (Nein, ich will auf meine Zoom-Objektive NICHT verzichten!)

Das Ding ist einfach: Wenn Dir Makro wirklich Spaß macht, ist meiner Meinung nach die Anschaffung von Nahlinsen oder Zwischenringen Geldverschwendung. Wenn es Dir keinen Spaß macht, ist ein Objektiv natürlich erst einmal zu teuer, wenn man dafür keine Zweitverwertung sieht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die entsprechende Ausrüstung zum Testen auszuleihen, mach das und teste beides ein paar Tage. Oder bestelle bei einem Versandhändler alle drei alternativen, teste es vorsichtig ein paar Tage und behalte das, was Dir gefällt.

Interessanterweise genau meine Geschichte. Mit Nahlinsen hatte ich in den frühen 90igern mal angefangen, das aber wieder aus den Augen verloren, weil Makros auf Analog einfach zu frustierend war.
Als ich dann eine digitale Kamera hatte, hab ich es dann wieder versucht, fand das Ergebnis mit den Nahlinsen aber nicht so berauschend. Hab dann lange mit Tele gearbeitet und mit dann doch das Tokina 100 2.8 zugelegt. Und damit macht es richtig Spaß. Klar, das ist etwas teuer als Linsen (so um 400€), aber dafür erhält man ein schönes, Lichtstarkes leichtes Tele, das ja nicht nur für Makros, sondern auch für alles andere geeignet ist. Also die Investition lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man dann doch keine Makros mehr macht.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Die Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs.

Man fühlt sich ja wie ein kleiner Junge an weinachten :) hihi
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

:-( Soooo also ich habe die Zwischenringe bekommen fühlen sich mega leicht an naja war bei dem günstigen Preis zu erwarten aber leider funktionieren sie nicht ganz sauber.

wenn ich alle 3 ringe drauf habe kommt öfter err 1 und err 99 was auf die kontakte hinweist
der Autofokus funktioniert dann nicht auch beim auslösen im manuellen Fokus kommt dann
ein err 1

habe ich sie einzelnd funktioniert alles gut. oder gibt es da noch irgendwas was ich umstellen muss ?
 

woffi

Universal-Dilettant

Bei mir funktionieren auch alle drei gleichzeitig. Außer zum Testen habe ich sie so aber noch nie verwendet. Wenn ich das öfter machen würde, würde ich schon zu'nem richtigen Makro-Objektiv raten.
Musst Du Dir also überlegen, ob Du sie zurückschickst.
 

were

Aktives Mitglied

Ich würde Dir zusätzlich noch zu einem Makroschlitten für das Stativ raten. Ohne wirst Du wahnsinnig... ;)

Die gibts auch schon recht günstig und wenn der Dampfer eh von China rüberfährt...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn jeder einzelne Zwischenring funktioniert, sollten auch mehrere hintereinander funktionieren.
Achte mal bei der Montage darauf, daß das Bajonett bis zum Anschlag eingerastet ist, sonst stehen sich die einzelnen Kontakte nicht gegenüber und haben dann keinen Kontakt. Versuche vielleicht einmal die 3 Ringe zusammenzusetzen, dann den Satz auf das Gehäuse und zum Schluß das Objektiv zu montieren. Zum Abschluß kannst du noch die Entsperrhebel kontrollieren, ob sie in der Verriegelungsstellung eingerastet sind.
 

gugue

Photoshopfan

also ich habe die nahlinsen getestet und bin nicht zufrieden. da würde ich eher einen retroadapterring kaufen um die objektive verkehrt rum zu montieren. für teures geld gibt es die mit elektronikkabel und günstig für die manuelle einstellung

hier mal einige
 
Wenn jeder einzelne Zwischenring funktioniert, sollten auch mehrere hintereinander funktionieren
Ist aber jedenfalls eine wacklige Angelegenheit, da jeder Anschluss etwas Spiel mitbringt, dazu noch Fertigungstoleranzen und vorne dann noch ein, je nach Qualität, mehr oder weniger schweres Objektiv. Die optische Achse wird dadurch jedenfalls gebogen. Und das Verbiegen einer Achse ist nie gut.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn jeder einzelne Zwischenring funktioniert, sollten auch mehrere hintereinander funktionieren.
Achte mal bei der Montage darauf, daß das Bajonett bis zum Anschlag eingerastet ist, sonst stehen sich die einzelnen Kontakte nicht gegenüber und haben dann keinen Kontakt. Versuche vielleicht einmal die 3 Ringe zusammenzusetzen, dann den Satz auf das Gehäuse und zum Schluß das Objektiv zu montieren. Zum Abschluß kannst du noch die Entsperrhebel kontrollieren, ob sie in der Verriegelungsstellung eingerastet sind.
Sind alle eingerastet und korrekt montiert trotzdem kommt noch err1 oder err99
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Balgengerät zugelegt.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Zwischenringe hatte ich auch mal.
Ein Balgengerät finde ich jedoch zum arbeiten angenehmer.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Sind alle eingerastet und korrekt montiert trotzdem kommt noch err1 oder err99

... dann hast du wohl leider Pech gehabt mit den gelieferten Teilen und es hilft nur Umtausch bzw. Rückgabe.

Einen Tipp hätte ich noch für dich: nimm einen Bleistift, auf dem möglichst am oberen Ende ein Radiergummi vorhanden ist (damit nichts verkratzt wird) oder ein ähnliches weiches Teil aus Kunststoff oder Holz. Prüfe damit die einzelnen Kontaktstifte, ob sie leicht einzuschieben sind und genau so leicht und sicher wieder in ihre Ausgangslage zurückkommen. Die eingelassenen Kontaktflächen auf der anderen Seite der Ringe kannst du kontrollieren, ob die Fläche insgesamt eine gerade Ebene bildet oder vom Kunststoff ein Grat vorhanden ist, der den Kontakt zwischen Auflagefläche des einen Rings und -Stift des anderen Rings verhindert. Das Prinzip dieser Automatik-Zwischenringe ist so einfach, daß es nur eine Kleinigkeit bei den Kontakten sein kann, die zu den Fehler-Meldungen führen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben