Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NAS/NFS unter Windows 7

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich arbeite im Geschäft auf einem Win7 64bit und auf 3 MacPros und habe gerade ein Synology-NAS aufgezogen welches ich über NFS anspreche. Die MACs arbeiten perfekt mit dem NAS zusammen, einzig mein Win7 macht Probleme.

1. Das Netzwerk ist auf 1 GBit/s ausgelegt, bzw. ich habe ausschliesslich für den NFS-Betrieb ein zweites Netzwerk (nebst dem regulären "internet" Netzwerk) aufgebaut. Jeder Rechner verfügt also über zwei Netzwerkadapter. Die MACs kommen problemlos an das 1 GBit/s ran wobei mein PC es nur auf ca. 250MBit/s schafft. Sowohl die Netzwerkkarte im Rechner als auch die im NAS sind jedoch für 1 GBit/s ausgelegt. Und Windows erkennt diese Verbindung auch als solches, nur mit der Geschwindigkeit will es nicht so ganz. Hat da jemand eine Idee wie ich da die Geschwindigkeit optimieren könnte?

2. Wenn ich den Rechner starte wird das NFS mittels .bat im Autostart automatisch gemountet. Wenn ich jetzt auf das Netzwerklaufwerk zugreifen will, dauert das immer erst 30-40 Sekunden bis ich zugriff habe. Und wenn ich z.B. ein File auf dem NAS ZIPen will, dann dauert das ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit. Auch hier ist das so, dass das ganze Prozedre auf den MACs einwandfrei läuft. Es ist auf OSX beinahe schon so, als ob das nicht ein entfernter, sondern ein interner Speicher ist.

Ich gehe stark davon aus, dass die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen.
Hat da jemand eine idee oder Erfahrungen damit?

Danke und Gruss
Maurus
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Hallo
Manche NAS LW's bieten die Möglichkeit über ISCSI Laufwerke anzubinden. Mein QNAP hat diese Möglichkeit.
 

mtl

Suppenkasper

AW: NAS/NFS unter Windows 7

ISCSI und QNAP haben wir geprüft und gefunden, dass das für uns keine alternativen sind. Zumal mag ich bezweifeln, dass das das Problem "löst".
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Also ich hab mit meinem DLINK DNS-323 unter Windows 7 x64 überhaupt keine Probleme, weder im Geschwindigkeitsbereich, noch beim Mounten. Das Gerät ist sofort nach dem Hochfahren verfügbar. Allerdings dauert es ca. 5 Sekunden, bis das NAS ausm Ruhemode "erwacht" und anläuft. Damit kann ich aber gut leben.
 

mtl

Suppenkasper

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Hmmm... liegt es vielleicht an der Windows Installation (?). Ist immerhin schon 2-3 Jahre alt. Das mit den 5 Sek Wartezeit hab' ich so auch von einem Freund mitgekriegt der zuhause ebenfalls ein kleines NAS hat.
Vielleicht ist es wieder mal Zeit für eine Neuinstallation, rsp. einen neuer Rechner.

Einfach nur aus Interesse. Wie (auto-) mountest Du das Laufwerk? Bzw. würdest Du mir mal Deine Kommandozeile verraten? Vielleicht hab' ich da ja was übersehen.

Danke und LG
Maurus
 

northC

Hat es drauf

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Warum greifst du mit dem PC über NFS auf die NAS zu. Ich habe auch eine Synology die kann doch auch SMB Samba bzw. CIFS?
Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht warum überhaupt ein zweites Netzwerk nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: NAS/NFS unter Windows 7

ich habe auch ein D-Link DNS mit 2x2TB (gespiegelt). Mit der "Dabeisoftware" auf WIN7 64 Bit installiert. Wird sofort beim Booten erkannt. Und wenn NAS nicht angeschaltet ist, kommt nach dem Booten die Meldung, dass ein Netzlaufwerk nicht gefunden wurde. Die Meldung muß ich dann wegklicken. Das Einzige ist, dass der Datenstrom recht langsam ist. Langsamer als USB2, aber das scheint an meiner "lahmen" Netzwerkkarte zu liegen. Andere haben das gleiche Problem. Fand ich trotzdem enttäuschend....

LG
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Wie sieht denn eure Netz aus. Bisher habe ich nur von Netz Problemen gehört wenn Windows über andere kanäle versucht das Ziel zu erreichen.
Habt Ihr nur tcpip als Adapter hinterlegt oder auch.noch andere?
 

mtl

Suppenkasper

AW: NAS/NFS unter Windows 7

northC: Nun, über den Vorteil von NFS/iSCSI zu SMB/CIFS lässt sich bei Google genug finden. Zwei Hauptgründe: 1. Windows sendet soviel Datenmüll über SMB dass eine annähernd volle Leistungsauslastung von in diesem Falle 1GBit/S nicht annähernd möglich ist. Das ist auch der Grund warum für den NAS-betrieb ein zweites Netzwerk verlegt wird welches völlig unabhängig vom Windows-SMB-Datenmüll arbeitet. Und 2. ist die Einbindung des NAS in form eines virtuellen Ordners zwingend notwendig für die Arbeit in unserm Betrieb (Final Cut, After Effects, etc.). Eine Verbindung über SMB tut da nicht wirklich seinen Dienst.

fcharon: Sorry, aber ich muss ein bisschen schmunzeln. Zusammenfassung: "Ich installiere das NAS mit der mitgelieferten Software womit das NAS gleich beim Start erkannt wird, gefolgt von der Meldung dass es nicht funktioniert." ;) Unnötig zu erwähnen, dass in einem Betrieb nicht von den Nutzern erwartet werden kann sich mit einer lahmen Leitung und einer ständig auftauchenden Fehlermeldung aus zu kommen.

Nur dass wir uns verstehen. Es geht hier nicht um ein kleines Heim-NAS. Es handelt sich um eine Synology Disk Station RS2212+ mit platz für 10 Harddisks, einem Raid5+2 und einer dreifach-ausfallgesicherten Speicherkapazität von total 13 TB.

Edit: Rafoldi, nur TCP/IP
 

northC

Hat es drauf

Hallo,
Ich dachte es geht hier um ein kleines Netzwerk mit 4 Clients. Bei größeren Netzwerken kann ich dir leider nicht helfen. Das ist eine höchst anspruchsvolle Materie und alleine für die richtige Vergabe von IP Adresse und Subnetz kann man sich mehrere Tage Schulung reinziehen ;-)
In meinem Heimnetz würde ich folgendes prüfen:
Ist der PC mit mindestens CAT 5e Netzwerkkabel angeschlossen? Im Zweifelsfall mal ein anderes nehmen, ich hatte auch schon defekte Kabel.
Sind die Einstellungen der Netzwerkadapter in Ordnung ( 1000BASE-T, Duplex-Konflikte durch verschiedene Duplex-Modi, Green IT deaktivieren, QoS usw.)

Gruß
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Hmmm... liegt es vielleicht an der Windows Installation (?). Ist immerhin schon 2-3 Jahre alt. Das mit den 5 Sek Wartezeit hab' ich so auch von einem Freund mitgekriegt der zuhause ebenfalls ein kleines NAS hat.
Vielleicht ist es wieder mal Zeit für eine Neuinstallation, rsp. einen neuer Rechner.

Einfach nur aus Interesse. Wie (auto-) mountest Du das Laufwerk? Bzw. würdest Du mir mal Deine Kommandozeile verraten? Vielleicht hab' ich da ja was übersehen.

Danke und LG
Maurus

Also ich glaube fast nicht, dass es am Alter der Windows-Installation liegt. Mein Notebook läuft jetzt seit (lass mich überlegen...) 4 Jahren auf W7 - 2 Jahre davon mit dem NAS.
Die Einbindung lief bei mir ganz "ordinär" als Netzlaufwerk im Explorer: Netzlaufwerk verbinden, freien Laufwerksbuchstaben auswählen, Netzwerkadresse eingeben (also die IP-Adresse) und auf das entsprechende Verzeichnis mounten (in dem Fall auf Volume_1). Ich hab allerdings in meinem Netz feste IP-Adressen vergeben, sodass jeder Rechner, NAS, Tablet, Handys usw. jeweils immer mit der selben Adresse online sind.
Das NAS selbst hab ich an den Router angeschlossen. So wird es sowohl per LAN, als auch per WLAN angesprochen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: NAS/NFS unter Windows 7

northC: Nun, das NFS-Netzwerk hat "nur" 7 Clients, daher hab' ich die IP und Subnet Vergabe recht gut im Griff. Am Kabel kanns nicht liegen. Weil übertriebenerweise hab ich Cat.7 Kabel und Material verwendet um für künftige Protokolle gerüstet zu sein. Die Leitungen habe ich mittels Messgerät überprüft - die sollten alle einwandfrei in Ordnung sein. Die Adaptereinstellungen sollten mit dem des NAS übereinstimmen (Jumbo-Frame, asynchron und so).

Dragon65: Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich im laufe der Jahre irgendwann irgendwo etwas an meinem Rechner verbockt habe ;) Feste Adressen sind in so einem Arbeitsnetzwerk meiner Meinung nach natürlich pflicht.

Ich muss das wohl oder übel mal an einem anderen Win7 PC ausprobieren um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.
 

northC

Hat es drauf

Ich habe gerade mal mit einem unsere externen IT-Experten gesprochen. Experte ist in diesem Fall keine Floskel.
Als kurze Zusammenfassung seines spontanen Vortrags zum Thema NFS oder SMB/CIFS ein Zitat von Ihm:
"NFS ist im Netzwerk eine Katastrophe und nur etwas für Studenten die zuhause bei der Oma ein paar Rechner vernetzen möchten."

Ich denke du solltest dir in deinem Fall keinen Gedanken um den etwas größeren Overhead von SMB/CIFS machen. Du hast ja jetzt eine Referenz und kannst selbst beurteilen.

Gruß northC
 

mtl

Suppenkasper

AW: NAS/NFS unter Windows 7

Danke für Deine/Seine Einschätzung. Grundsätzlich bin ich für neues stets offen, doch jetzt steht aussage gegen aussage. Ein bekannter, welcher mir bei der Materialauswahl und bei sonstigen Fragen zur Seite gestanden hat (ist Cisco Certified Network Engineer oder sowas), sagt mir ziemlich genau das Gegenteil. Nun gut, es mag beides seine Vor- und Nachteile haben.
Ich denke ich probiere das Mounten auf einem anderen Rechner aus. Wenn das da dann einwandfrei funktioniert ist klar woran das Problem liegt. Wenn das NAS auch am anderen PC rum stänkert, ziehe ich einen Wechsel auf SMB/CIFS in betracht.

Danke fürs abklären!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben