Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Natur

M

Mrs_StayAsYouAre

Guest

Nun bin ich mal lange spazieren gegangen und habe versucht etwas schönes zu fertigen. Was meint ihr? Ist mir das gelungen? glg Anita
 

Fotografie

90Andy

Klugpappler

AW: Natur

Ich mag das s/w am liebsten. Beim Sepia hätt ich gerne links etwas weniger Freiraum, dafür aber rechts etwas mehr.
Aber sonst nette Bilder :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Natur

hey!
ich finde das grüne etwas zu sehr gesättigt in den farben und das weiss in der mitte reisst etwas aus.
bei s/w-bild ist es meiner meinung nach auch etwas zu sehr belichtet in der mitte.
am sepia-bild hab ich eigentlich nix auszusetzen, gefällt mir sehr gut!
(die oberen bilder gefallen mir auch, aber kritik is wichtig um besser zu werden, oder!?)

gruß

RZS
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natur

Hallo,
ich persönlich kann mit den beiden unteren Bildern nicht wirklich viel anfangen. Es sind "geknipste" Landschaften ohne das man sich in meinen Augen wirklich Gedanken über Bildgestaltung und Aussage gemacht hat, daran ändert dann auch nicht das nachträgliche (oder gar schon in der Kamera eingestellt :eek: ) s/w bzw. saphir. Bei dem ersten Bild sieht es für mich schon ganz anders aus, Gegenlichtaufnahme mit für mich recht interessanten Blickwinkel. Ich bin auch noch am Anfang auf dem Weg vom knipsen zum fotografieren und muss mich auch oft vor dem Auslösen zum kurzen Nachdenken über das Bild zwingen. Ich weis ja nicht, was die anderen noch schreiben aber eine Grundsächliche Sache mit auf den Weg, das "Hauptmotiv" in der Mitte des Fotos ist zu 98% "suboptimal". Im Fall des ersten Bildes also die "Lichtung" etwas nach rechts oder auch nach links, jenachdem wo der interessantere Vordergrund ist.
Vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch alleine, aber es ist halt meine und über Geschmack und Wirkung von Bildern läßt sich halt (nicht) streiten ....

Steffen
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Natur

Bild 1 würde ich gerne mal unbearbeitet sehen. Hier könnte man die Lichtdurchbrüche noch verfeinern und eventuell die gesamte Szenen stärker weich zeichnen, um noch ein bisschen mehr Mystik reinzubringen.

Bei Bild 2 würde ich die lange Hinführung (die Staße) rausnehmen und aus dem Hochformat ein Querformat machen. Die Straße wirkt dann fast ein bisschen wie eine Zunge und das Bild wirkt in der Aussage deutlich intensiver. - Sind die beiden Seiten rechts und links (der dunkle Streifen) bearbeitet oder gab es zufällig ein Wolkenband, das die Seiten verdunkelt hat?

Bild 3 finde ich bezüglich der Schärfe nicht optimal und auch ungünstig bezüglich der Grautöne. Die Schärfe liegt leicht vor dem Baum (in den Gräsern) so scheint es. Das Blattwerk des Baumes könnte hier mit mehr Schärfe die Aufmerksamkeit fesseln, so dass die Umgebung nur Beiwerk wäre. Das ist allerdings nicht scharf genug gezeichnet oder die Auflösung der Kamera reicht aus der Entfernung einfach nicht, um mehr Details zu bekommen. Die Grautöne liegen zu dicht beieinander, es sind kaum Kontraste vorhanden. Das kann auch an der Tageszeit liegen, wenn die Sonne zu hoch steht. Dann gibt es keine Schatten, die Kontraste ergeben und das Licht ist viel zu intensiv, um natürliche Unterschiede in den Graustufen ablichten zu können.

Also, bei 1 finde ich die Ansätze sehr gut, bei 2 fehlt mir noch die Aussage und die Dramatik und 3 würde ich persönlich dem Mülleimer übereignen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart und der konstruktive Anteil überwiegt. Ansonsten kann ich auch gerne noch detaillierte auf die Bilder eingehen.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Natur

so auf den ersten blick find ich das erste foto am ansprechendsten...dem tipp von timkim dazu würd ich mich mal testweise anschließen ;o)
beim zweiten bild gefallen mir die abgedunkelten ecken nicht (filter oder im ps gemacht?) und bildaufbau.. beim dritten auch wieder der bildaufbau und die etwas schwachen kontraste (siehe vorredner)...

lg rene
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Natur

Mir persönlich gefällt Bild 1 sehr gut, sicher kann man hier oder
da noch die eine oder andere kleine Korrektur vornehmen oder
etwas verändern, aber das sind spielerische Varianten.

Bei den Sepia-Bildern fehlt mir ein wenig die Spannung, die dafür
sorgt, dass ich mir das Bild etwas länger als gewöhnlich anschaue.

Aber für den Anfang Prima.

.
 
M

Mrs_StayAsYouAre

Guest

AW: Natur

Also, erstmal vielen Dank für die Meinungen. Nur durch konstruktive Kritik kann man sich entwickeln. Man selbst kann es meist auch gar nicht beurteilen und da sind objektive Meinungen und Anregungen von jemandem der sich besser auskennt schon nützlich!

Alle drei sind nachbearbeitet, nur bei dem ersten hab ich nichts mit farbe gemacht. Da ist lediglich die lichtstimmung etwas verändert und der rand unscharf gemacht.

glg Anita
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Natur

Der Rand beim ersten ist mir etwas zu unscharf, strengt mein Auge an. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Bei Nummer 2 ist die Straße ein zu große Fläche und Nummer drei ist überhaupt nicht mein Geschmack. Den bereits genannten Verbesserungsvorschlägen schließe ich mich an. LG Kerry
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Natur

Also falls das erste Foto selbst geschossen und nicht nachbearbeitet wurde, ist es Dir wirklich gut gelungen. Schönes fotografisches Stilmittel!
 
M

Mrs_StayAsYouAre

Guest

AW: Natur

Also falls das erste Foto selbst geschossen und nicht nachbearbeitet wurde, ist es Dir wirklich gut gelungen. Schönes fotografisches Stilmittel!

Wie gesagt, beim ersten habe ich wirklich nur ein wenig an den Tonwerten und der schärfe verändert! Ja, das habe ich wirklich selbst geschossen!
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Natur

Das Sepia ist am besten gelungen. Die kräftigen Farben im ersten Bild wirken etwas unnatürlich. Im s/w Bild ist meiner Meinung nach die Belichtung etwas zu hoch...Details etc. gehen dabei verloren...

Gruß
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Natur

Im ersten Bild fehlt mir der Eyecatcher. Zwar versuchst Du über die Unschärfe einen Fokus zu setzen, aber das Auge hat irgendwie nichts, woran es sich festhalten kann.

Das zweite Bild ist da schon besser, da auch mehr Tiefe im Bild vorhanden ist.

Das dritte Bild ist vom Aufbau O.K. Mehr Pepp wäre durch stärkere Kontraste und vielleicht einem Verlauf im Himmel und vom Vordergrund zum Baum drin.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Natur

Bild 1 ist noch das was als erstes durchgeht, Helligkeit / Kontrast bearbeiten.

Bild 2 sollten mehr Graufstufen enthalten sein der Weg ist viel zu hell.

Bild 3 ist weder s/w noch Farbe

Bild 2u3 sind zudem noch pixelig
 
L

Lotschi

Guest

AW: Natur

Mir gefallen alle Bilder sehr gut. (=
Das erste hat i.wie so etwas hoffnungvolles - ein Licht im Dunkeln.
:D
Mir persönlich gefallen Sepia Bilder sehr gut, weil die was geheimnissvolles haben :p
 

sayrue

Get it on

AW: Natur

Diese drei unterschiedlichen Aufnahmen haben alles etwas, wie was dann noch bearbeitet werden kann und wie der Bildschnitt aussehen soll, kann, das wirst Du mit der Zeit herausfinden, denke ich;)
Bild eins finde ich ok, eventuell etwas viel Sättigung, aber das ist alles relativ und Geschmackssache. Bild zwei und drei finde ich persönlich ganz ok!!!
Probiere aus an verschiedenen Motiven, spiele mit Blende, Zeit und nutze die Manuelle Kameraeinstellung, so lernst Du am besten. Automatik kann ja fast jeder:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben