Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negativ auf die Schrift übertragen

K

Konduzo

Guest

Hey Leute,

ich bin derzeit dabei die Grundlagen von Photoshop nochmal nachzuarbeiten und freue mich, wenn ihr mich dabei unterstützt. :)

http://www.myimg.de/?img=testlogo2b1d0.jpg

Ihr werdet wahrscheinlich sofort erkennen, was ich hier im Sinn hatte und ich weiß nicht, wie man dieses ohne komplexe Vorgänge machen lässt.

Was ist bei Photoshop die simpelste Methode um die Buchstaben genau an den Stellen die sich innerhalb des Kreises befinden anders zu färben?

Ich danke euch im vorraus :).
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Kreis duplizieren, invertieren* und als Schnittmaske über die Schrift legen.
*wenn es ne Form ist einfach Farbe ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Also, wenn man so vorgeht, wie @reckordzeitstudio (Du solltest dir wirklich ein bessers Mikrofon zulegen) in seinem Video erklärt hat, kann man in der Schnittmaske mit jeder Farbe rumpinseln wie man lustig ist. Insofern gibt es nichts einfacheres und nichts "reversibleres" als seine Methode - und die Erklärung versteht man sogar!
 
A

annabellkiara

Guest

@Andre_S, Du brauchst dich doch nicht mokieren - wirklich nicht. Deine Hilfe habe ich halt nicht verstanden, jene von Reckordzeitstudio ist sofort für jeden nachvollziehbar einfach. Ich nehme doch nicht deshalb Partei, weil er Badener ist und wir beide uns ab und zu wegen diesem blöden "wahr und währe" necken, das glaubst Du doch wohl nicht?

Nb.:
Und weißt Du was? Jetzt warten wir mal alle drei auf die Reaktion und das "Danke" des TE. Vielleicht schreibt der ja auch noch seine Eindrücke.
 

Andre_S

unverblümt

Oh Anna, du mit deinen Rechtschreibprovokationen. Lern erst mal selber Deutsch.
"Kannst Du das mal auch für mich verständlich - bitte?" ist jedenfalls keines.
Das du nach 4 Jahren noch immer nicht weißt oder von alleine schlussfolgern
kannst wie man mit einer Gradationskurve Bilder invertiert ist nicht meine Schuld.

Was an:
"Kreis duplizieren, invertieren* und als Schnittmaske über die Schrift legen."
oder an
"Schrift in Weiß und Modus auf Differenz"
so schwer sein soll das dies nicht "für jeden nachvollziehbar " sein soll kann ich
nicht nachvollziehen. Wahrscheinlicher ist es das solch eine "Peanutsbedienung"
vor allem dir schwer fällt. Da sollte man aber wirklich nicht von sich auf auf Andere
schließen, da dies selbst für blutige Anfänger wirklich keine Stolpersteine darstellt.

Von daher habe ich auch Verständnis dafür das dir gar nicht anderes bleibt als den
Lektor zu spielen da du bei den eigentlichen Themen hier nicht die Bohne Ahnung hast.
Dann solltest du aber auch wenigstens vollständige Sätze zustande bringen.

Meine erste Idee hatte ich übrigens 11 Minuten vor deiner Frage längst durch eine
einfachere, für dich evtl. leichter verständlichere, Methode ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

also Kreis auf einer ebene, Text ist automatisch auf einer eigenen ebene . zurück zur Kreisebene. strg+klick auf diese um den Kreis erneut auszuwählen. Wechsel zur textebene und nun ist der zu färbende teil ausgewählt ebenoption, Doppelklick auf die textebene und nun farbüberlagerung auswählen und die Farbe bestimmen.
setzt nun 3 ebenen voraus. hintergrundebene, ebene mit dem Kreis und textebene.
 
K

Konduzo

Guest

Vielen Dank reckordzeitstudio für deine mühe extra ein Video zu machen :) damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Dein Video hat es sehr ausführlich erklärt wonach ich gefragt habe :).... Spitze!!
 
A

annabellkiara

Guest

@Andre_S, getroffene Hunde ..., aber
So ergänzt man sich eben gegenseitig und alle sind zufrieden.

Wie kann beim letzten Beispiel, der weiße Text z.B. grün werden, der äußere aber schwarz bleiben?
 

Andre_S

unverblümt

Da man solche Kreise bei einem Logo als Form anlegt ist auch das in #2 bereits erleutert.
"wenn es ne Form ist einfach Farbe ändern."

Logos sollten im Vektorformat angelegt werden was bei Text und Formen ja der Fall ist.
Dadurch können sie verlustfrei skaliert werden.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tip bzw das Video. Das kannte ich so auch nicht.
Wäre nicht dieses gezicke, was leider in fast jedem Post zu finden ist, würde es fast Spass machen, sich durch das Forum zu arbeiten und Fragen zu stellen.
Leider bekommt man zu 90% erstmal eine aufs Dach. ( Jedenfalls was ich hier in den letzten Tagen las)
Schade und trotzdem ein Danke an alle die wirklich helfen und nicht nur stänkern :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben