Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzdiagramme im Illustrator CS2!?

S

student_84

Guest

Hallo,

ich brauche DRINGEND eure Hilfe! Muss für meine Diplomarbeit u.a. Netzdiagramme erstellen und wollte das gerne mit dem Illustrator CS2 machen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, aber zwei Sachen bekomme ich einfach nicht hin:

Werteskala der Achsen umkehren
Im Moment steht bei dem Netzdiagramm der größte Werte (hier 20) außen, der kleinste (hier 1) im Zentrum des Diagramms. Ich möchte das aber gerne Umkehren und ähnlich wie bei Schulnoten ein Ranking abbilden. Folglich müsste die 1 nach außen, die 20 nach innen. Geht das durch irgend einen Trick?

Werteskalen einzeln Skalieren
In einer anderen Art von Netzdiagrammen werden eine vielzahl unterschiedlicher Indikatoren abgebildet. Folglich unterscheiden sich die Wertebereiche teils deutlich (bspw. Indikator A von 0,1 bis 2,5 und Indikator B von 1 bis 100). Somit besteht das Problem, dass die sehr kleinen Werte von Indikator A gar nicht sichtbar sind, weil auch deren Skala bis 100 geht. Gibt es eine Möglichkeit, die dargestellten Wertebereiche der einzelnen Achsen "manuell" zu justieren?

Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank!!!!!

Viele Grüße
student_84

Vektorprogramme

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Netzdiagramme im Illustrator CS2!?

Hallo student_84,

mit Netzdiagrammen in Illustrator kenne ich mich leider nicht sehr gut aus.
Aber warum erstellt du das Diagramm eigentlich im Illustrator? :hmpf:
Ich würde dafür eher Excel verwenden!

In Excel ist es überhaupt kein Problem, die Werteskala umzukehren. Dort geht das mit nur wenigen Mausklicks.
Ich habe das Ganze selbst einmal ausprobiert. Das Diagramm habe ich in Excel erstellt und mit nur wenigen Mausklicks habe ich die Werteskala umgekehrt. Danach habe ich das Diagramm kopiert und in Illustrator eingefügt. Dabei wurde das Diagramm automatisch in eine Vektorgrafik umgewandelt.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein wenig weiter.
Gruß Cypion

S

student_84

Guest

Hallo Cypion,

danke für deine Antwort. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Welche Version von Excel hast du denn verwendet?

Zumindest mein Excel (2003er Version) kennt nämlich gerade bei Netzdiagrammen die Funktion zum Umkehren der Achsenbeschriftung überhaupt nicht. Bei allen anderen Diagrammtypen außer diesem geht's problemlos...Und dann kennt Excel auch nur eine Werte-Achse, d.h. der maximale Wert der "Hauptachse" ist auch automatisch der maximale Wert aller anderen Achsen -folglich ist in Excel auch das beschriebene Problem der unterschiedlichen Skalierung nicht zu lösen.

Diese zwei Probleme konnten bisher auch in keinem Excel-Forum gelöst werden, deswegen bin ich dann beim Illustrator gelandet...

Beste Grüße
student_84

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :(

Ich bin gerade bei der Arbeit und da habe ich Excel 2007. Zuhause habe ich aber Excel 2003 und könnte mir das Ganze heut abend noch einmal anschauen.

Ich habe mir dieses Netzdiagramm auch noch einmal in Illustrator angesehen. Dort habe ich aber auch keine Funktion gesehen, mit der man die Achsen umkehren konnte. Eine Möglichkeit die Achsen separat zu skalieren, habe ich auch nicht gefunden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich in Illustrator mit Diagrammen so gut wie gar nicht auskenne. :rot:
Aber ich schau heut abend nocheinmal, ob ich vielleicht doch noch etwas herausfinde.

Gruß Cypion

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe das Ganze gestern noch einmal ausprobiert.
In Excel 2003 habe ich die Achse nicht umkehren können. Aber anstatt Excel könntest du OpenOffice verwenden. Damit funktioniert das so ähnlich wie mit Excel 2007.

Aber eine getrennte Skalierung der Achsen wirst du mit den Diagramm-Funktionen nicht hinkriegen. :nee:

Gruß Cypion

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden