Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzgitter bei 1000d Canon

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!
ich habe da ne frage kann man bei Canon 1000d Netzgitter anschalten und wo? das man durch den Sucher in sehen kann und nicht in LiveView. habe nichts in er Gebrauchsanleitung gefunden, bin Radlos:(
 

Fotografie

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

und auch "gitterlos", zumindest ohne die funktion liveview, denn nur dann kannst du das netzgitter einblenden.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

An der 1000D kannste nix einblenden im Sucher.

An der 40D/50D kannste eine Gitternetz-Mattscheibe einbauen die sich EF-D nennt ;)
 

sandie

Discoverer

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

ich würde da mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Sicher ist das - wenn überhaupt möglich - in irgend einer Individualfunktion "versteckt.

LG
Dieter

übrigens lässt deine "Formulierungsgabe" mehr als mangelhaft!
 
R

RalfPF

Guest

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

Bei allen Canons mit einer Ausnahme, der 7D, ist es nur möglich durch den Tausch der Mattscheibe Änderungen im Sucher zu bewirken. Dann gibt es aber mehrere Möglichkeiten, vom Gitternetz bis zum Schnittbildindikator. Die xD und xxD Kameras sehen den Austausch der Mattscheiben bereits ab Werk vor. Canon bietet dazu auch entsprechende Mattscheiben an. Für die xxxD und die xxxxD gibt es Umrüstsets von Drittanbietern. Lediglich die 7D sieht bislang das einblenden von Gitternetzlinien im Sucher direkt vor. Die setzt dazu eine elektronische Mattscheibe ein. Nachteil dabei ist, es ist kein Schnittbildindikator nachrüstbar.

Also entweder weiterhin LiveView nutzen und dort die Gitternetzlinie, oder Mattscheibe umrüsten.

LG Ralf
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

ok danke für eure antworten wir es mir überlegen eine Mattscheibe einbauen lassen oder nicht.
 
AW: Netzgitter bei 1000d Canon

ok danke für eure antworten wir es mir überlegen eine Mattscheibe einbauen lassen oder nicht.

Es ist nicht gerade billig. Von KatzEye (katzeyeoptics.com) gibt es alle erdenkliche Modelle, die sehr gut sind aber auch bezahlt werden wollen. So was würde dort um die 150$ kosten.
Ich habe solche Mattscheibe genutzt. Sucherbild (40d) war heller als beim Original. Sehr angenehm und hilfreich.
Gruß
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

Ich habe mal welche gesehen, die man davor schiebt. Muss mal danach sehen, müssten ca. 20? kosten?
 
AW: Netzgitter bei 1000d Canon

@schurick1983 - wenn es helfen soll, aber nicht aussehen muß, könntest Displayschutzfolie nutzen. Auf der kann man Gitterlinien/ Hilfspunkte oder alles andere was man braucht auftragen. Dann die Folie na Display anbringen und schon hast die Erste Hilfe.
Mit dem Sucherbild sieht es nat. mau aus, aber wäre halt für 'n Appel und Ei.
Gruß

Übrigens, wie ich in deinem Profil sehe, war ich neulich in deiner Ecke - Hotel am Hessenring
 

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

Das Netzgitter kannst Du bei der 1000d einschalten.
Allerdings nicht im Sucher, sondern auf dem Monitor. Dafür musst Du einfach nur die Taste "Set" drücken.
Um das ganze wieder weg zu bekommen einfach noch mal drücken.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Netzgitter bei 1000d Canon

Wie beschrieben, im Sucher brauchts ne Mattscheibe oder nen digitalen Sucher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben