Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzwerkkarte WLAN fahig

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe in meinem PC folgende Netzwerkkarte:
Realtek PCIe GBE Family Controller.
Ich habe dann mal im Netz nachgeforscht ob diese Karte WLAn fähig ist, mit dem Ergebnis, dass dies wohl nicht der Fall ist. Könnt Ihr mir das bestätigen?

Wenn dem so ist, soll ich mir einen WLAN USB Stick besorgen, oder die Karte gegen eine Netzwerkfähige austauschen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
didi01
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
auf die erste Suche nach der Karte finde ich ebenfalls keine Wlan-fähige Karte. Im regelfall haben Wlan-PCI-Karten eine externe Antenne angeschraubt. Im Gehäuse wäre der Empfang viel zu schlecht durch das Blech. Wenn Du also keinen Antennenanschluß an der Karte hast, oder gar eine kleine Stabantenne, wird sie kein Wlan können.

Ob jetzt eine PCI-Karte oder einen Wlan-Stick hängt von mehreren Faktoren ab. Wo steht der Wlan-Router (in Bezug zum Rechnerstandort), wie viele USB hast Du am Rechner frei, wie viel Platz hast Du bei den PCI noch?

Vlt erzählst Du mal welchen Router Du hast und welches Betriebssystem, bezüglich möglicher Geschwindigkeit und entsprechender Hardwareempfehlungen...
 

didi01

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Das hilft mir schon sehr.

@kidding82
an der Karte befindet sich keine Stabantenne und kein Antennenanschluß.
Der WLAN Router wird nach dem Umzug im Nebenzimmer stehen. Luftlinie ca. 2m.
Mein Betriebssystem ist im Moment noch WIN 7 Prof. und über einen Bootmanager habe ich auch Ubuntu Studio.
Der Router ist die FRITZ!Box 7272
Am Rechner ist noch ein USB2 Anschluß frei.

Gruß
didi01
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, bei 2m abstand ist es eig egal. Wenn Du den USB-Port frei lassen möchtest, dann hol ne PCI-Karte. USB wäre dann interessant geworden, wenn der Router sehr ungünstig stehen würde, da man den USB-Dongle per Verlängerung dann anders positionieren kann.

Da die Fritzbox kein 5Ghz-Kanal hat, reicht eine kleinere Karte aus, mit den Standarts nach 802.11n (bis 450 MBit/s brutto; 2,4 GHz) und 802.11b/g... Außer du willst evt mal auf eine Fritzbox (oder anderen Router umsteigen mit AC-Standart)
Weitere Details dazu hier...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@didi01
ich plädiere für einen USB-WLAN-Adapter mit einem Antennen-Anschuß mit N-Stecker, bei dem man die Antenne wechseln kann. Bei Bedarf kann man dann auch eine externe WLAN-(Richt-)Antenne über ein (kurzes) Antennenkabel anschließen. Sollten die USB-Anschlüsse knapp werden, kann man einen PCI-USB3-Adapter einbauen. Dann hat man weitere USB-Anschlüsse, die wesentlich leistungsfähiger als die USB2-Anschlüsse sind.

Gruß Armin
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde auch für nen USB Adapter plädieren. Durch die Möglichkeit einer USB Verlängerung ist man wesentlich flexibler, was den Standort betrifft (falls der PC doch mal woanders hin soll).
 

didi01

Aktives Mitglied

Danke Euch allen nochmal für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mich dann wohl für einen USB WLAN Adapter entscheiden.

Noch einen schönen Abend.

Gruß
didi01
 
S

skiron

Guest

Also wenn Du schon eh eine FritzBox hast, dann ist ein FitzWLan USB-Stick fast schon ein MUSS! ^^
Da sparst Du Dir dann auch gleich die manuelle Installation da der Stick sich alles von der FritzBox holt (*). Einfacher geht's nicht.

(*) Bei älteren Sticks + Win7 muss man sich ein Update bei AVM runterladen. Das ist idR aber auch für unerfahrene User kein Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben