Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Architektur - Bitte um Bildkritik

-FeliDae-

Premium-Spamer

Bitte um Bildkritik - und natürlich Tipps und Tricks :D

Ich glieder das mal aus meinem anderen Thread aus, weil es dort doch eher für Verwirrung sorgt :)

Es geht um folgende Bilder:



Was meint ihr zu den Bildern? Geht? Geht garnicht? Was kann ich verbessern? s/w oder lieber Farbe? Worauf muss ich achten?

Lieben Dank an stonie08, n3ocort3x und habari, die die Bilder bereits kommentiert haben :)

Ich freue mich auf euer Feedback.

Grüßle,
Feli
 

Fotografie

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

mmmm schwer zu sagen da ich mich damit nicht aus kenne aber muss sagen die s/w bilder sagen mir mehr zu

lg Momo
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Also ich find die farbigen Bilder super (Mag diese Architekturbilder auch sehr) Die s/w sind mir bissel zu hart.
Viele Grüße Sylvia
 
Z

Zarion

Guest

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Für meinen Geschmack machen sich die Farbbilder deutlich besser.
Insbesondere der blaue Himmel mit den tollen Wolken, welcher ja zu den Farben des Gebäudes passt geht in den S/W Aufnahmen total verloren
 

thebells

Undertaker

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Hallo, ich finde sw und Farbe für Architekturfotos gut. Bei Bild 2 sieht man aber eine Delle im Dach, die in Wirklichkeit nicht da ist. Ich meine, die Kante verläuft nicht gerade! Gruß Carsten
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Kritisieren kann ich nur das zweite - da ist mir die Aufteilung zu mittig - die anderen sind echte Knaller. Sehr gute Arbeit, egal ob S/W oder Farbe. :daumenhoch:
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Dankeschööön! Ich freu mich ehrlich, dass euch die Aufnahmen gefallen! Erster Exkurs in die Architekturfotografie :D

Hallo, ich finde sw und Farbe für Architekturfotos gut. Bei Bild 2 sieht man aber eine Delle im Dach, die in Wirklichkeit nicht da ist. Ich meine, die Kante verläuft nicht gerade! Gruß Carsten

Das Gebäude hat Kurven :) da gibts keine geraden Kanten oben ^^
 

tamai

section9

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

hallolo,
ich finde die s/w sowie auch die farbigen aufnahmen gelungen.
bei der wahl besser oder schlechter sollte man sehen wofür die fotos verwendet werden sollen.
für präsentationen beim kunden würde ich die farbigen bevorzugen, da diese auch die haptik der materialien, (nat.) die farbigkeit und durch die reflexionen und dynamik der architektur auch besser den kontext mit der umwelt darstellen.
mit s/w bildern kann man meist mehr dramatik transportieren.

lg tamaki
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Ich finde alle sehr gelungen. Bei dem zweiten Bild, kann es nicht auch eine perspektivische Verzeichnung sein? Man kennt sowas ja auch bei stürzenden Linien.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

@filou548 neyney.. das kommt wirklich durchs Gebäude:
Bild 2 stammt vom linken "Flügel", etwa mittig
 
Zuletzt bearbeitet:

K_Back

Aktives Mitglied

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

ich finde die Bilder cool. Die Perspektive ist genial die Häuser sehen so extrem riesig aus.
Gut gemacht
 

FrankyLane

Banause

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

So, wollt auch mal meinen Senf dazugeben wie man so schön sagt.
Im Prinzip sind alle Aufnahmen irgendwo gut aber es gibt doch auch immer was zu bemängeln:
1. Im Bild eins sieht es so aus als ob das Dach aus dem Bild herraus "läuft" (dadurch das die hochkante Linie nicht gerade ist [ebenso wie in Bild 2]). Tipp: Eventuell mal die Objektivkorrektur aus PS probieren (ja auch wenn es in diesem fall nicht am Objektiv, sondern am Objekt liegt). :D
2. In Bild 3 finde ich den Himmel zu überstrahlt. Fotografierst du im Raw-Format? Würde sich bei solch doch komplizierten Lichtverhältnissen auf jeden Fall anbieten (dann mit Maske Himmel seperat abdunkeln was natürlich auch in jpeg funktioniert wegen der Komprimierung jedoch oft schwerer wird). (Ich z.B. fotografiere IMMER in Raw egal ob für nur Party-Bilder oder mit richtigem "setting" :))
3. Bild 4+5 sind von der Bildaufteilung am besten da sie sich am meisten am goldenen Schnitt orientieren (wärend die Anderen eher halb Himmel halb Gebäude sind). Hier finde ich auch die S/W Umsetzung sehr gelungen, lediglich etwas "tonnenförmig" ist das Gebäude hier: ebenfalls die Objektivkorrektur versuchen da die "Fensterlinien" (von links oben nach rechts unten verlaufend) etwas "aufgebläht" wirken.
So, fertig. Hoffe mein Roman war nicht zu lang ;) und würde mich über eventuell nachbearbeitete Ergebnisse freuen.
Gruß
Franky
 

Schlawiner

Pixelator

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Mir gefallen die Blautöne im Zusammenhang mit dem Gebäude (Himmel) und würde daher die farbigen Varianten bevorzugen.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

Also das blaue passt ja immer sehr gut zur Archetektur weil Blau kühl wirkt und so das Gebäude hervorhebt.
Ich find in diesem Fall aber die S/W Bilder besser, vorallem weil der Himmel ein schöner Kontrast gibt.
Aber das denke ich ist ansichtssache :)
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

im grunde gefallen mir alle bilder , doch ich bin eher ein fan der farbbilder, da die wolken meiner meinung nach mehr herausstechen und die spiegelungen besser aussehen
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

nichts zu danken.... wie ich in dem anderen thread schon sagte.... S/W bevorzugt und die Spiegelung der Wolken.... es sind einfach tolle Fotos !!
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: neue Architektur - Bitte um Bildkritik

ich hab Bild 1 und 3 mal wegen der Überstrahlungen bearbeitet... Bei Bild 1 hab ich auch versucht den Verlauf nen bissl zu ändern, damit die Linie nicht mehr so abhaut...
1.
3.
Besser krieg ichs mit dem vorhandenen Bildern nicht hin.

Die Objektivkorrektur hab ich leider noch nicht in meiner PS Version (für Bild 1 und 2) :(

Lieben Dank für euer Feedback!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben