Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mir gestern einen großen Traum erfüllt und bin nun die stolze Besitzerin einer Canon EOS 450 D mit 17-50mm-2,8 Lichtstärke :lol::lol::lol:
Das Objektiv ist für Studioaufnahmen gedacht. Nichts desto trotz teste ich jetzt die Cam auf Herz und Nieren :)

Gerade machte ich damit die ersten Aufnahmen in meinem Garten und bin etwas geschockt, wie "blau" das Grün ist!!! Ich habe im Makromodus fotografiert und bisher nichts an irgendwelchen Werten verändert.
Wie kommt es mit dem Blaustich??? Sieht aus, als hätte ich echt nen Blaufilter drüber! Schaut selbst! Es sind jetzt keine super-tollen Bilder, sondern wirklich nur zum Vorführen der Farbverfremdung. Besonders auf Bild 2 sieht man, dass der Rasen gewöhnlich "anders" aussieht.
 

Fotografie

Noir

Mag Kekse

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Da in deinen hochgeladenen Bildern sämtliche Exifdaten fehlen, kann ich nur raten - aber ich vermute mal ganz stark, das der Weissabgleich ziemlich daneben liegt.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Hmm, so kann ich das nicht nachvollziehen. Beim ersten Bild erkenne ich hier auf meinem Monitor einen leichten Cyan-Stich, den Blaustich auf dem Zweiten kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du mal Deinen Monitor überprüfen? Wenn die Blaustiche so stark sind wie Du behauptest solltest Du das auch im Blauanteil des Histogramms nachvollziehen können, hier müsste dann ein deutliches "Übergewicht" herrschen.

Jens
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

@bluenote: Ja, Cyan ist es eher, stimmt.

Ok.. mal langsam. Ich habe zwar eine tolle Kamera, bin ich aber noch auf dem Gebiet Spiegelreflex ein Neueinsteiger. Histogramm? Weißabgleich? Ich nehme an, ich muss "tiefer graben", als im Vollautomtikmodus ;) *auf die Suche geh*
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Finde auch, daß im zweiten Bild ein "Blaufilter"-Stich nicht erkennbar ist.
Beim ersten Bild würde ich sagen, im Schatten fotografiert und n falscher Weißabgleich.
Ansonsten kann ich aber auch in dem Bild kein "Blaufilter"-Stich feststellen.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Ja, da musst tiefer wühlen als im Auto-Modus :)

Auf die schnelle:

Weißabgleich ? Wikipedia

Histogramm ? Wikipedia

Da ist das eigentlich ganz gut beschrieben.

edit: An die Vorposter: So wie ich das verstanden habe, ist das zweite Bild auch dazu da, um zu zeigen, das es auch "normal" geht. Steht auch im Text. Da braucht man eigentlich nichts suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

ok, bei Histogramm habe ich nun die Wahl zwischen Helligkeit und RGB.
Weißabgleich: ist es das Menü Namens "WB-Korrektur"? Denn hier habe ich eine Art Tabelle, wo ich einen Punkt zwischen 4 Farbebenen bewegen kann...

Sorry.. bin wie gesagt unerfahren.. :(
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Hallo Vickyline,
Ich hab auch die 450D und muss sagen das ich vermute, dass meine diese Bilder genauso gemacht hätte!?!?!
Ich muss auch bluenote Recht geben. Ich erkenne, vor allem auf dem 2ten, keinen Blaustich! Auch der Weißabgleich in freier Natur (also nciht Schatten, oder der Gleichen) funktioniert bei der 450er eigentlich sehr gut!

Vielleicht gehst du mal hin und druckst es direkt aus, oder ziehst es auf nen Stick und schaust es dir mal auf nem andern Monitor an. Das ist meines Erachtens das viel Größere Problem am digitalen Fotomachen, es kann sich keiner einen eichbaren Schirm leisten!

Oder stell mal ein, dass sie ein .jpg und ein .raw Bild macht und schau dir den Unterschied an. vielleicht hast du einen Picture-Style eingestellt der auf blau "reagiert"?!

Gruß Alex

ps.: cooles Spielzeug:)
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Also bei mir sieht auch das Bild 2 nicht wirklich "blau" aus.
Das Einzige was blau ist, ist das Plastik-Etwas im Hintergrund.

Bild 1 Fehlen ein bisschen die Farben würde ich mal behaupten.
Das rot kommt sehr blass rüber.

Schau mal in dein Handbuch und probier auch neben dem
Weißausgleich mal ein bisschen die voreingestellten Farbprofile.

Des weiteren würde ich dir empfehlen auf RAW + JPG in Groß beim
Fotografieren zu gehen. Da kannst du wunderbar die Farbtemp
nachträglich noch anpassen. (Auch dazu findest du einen Hinweis
in deinem Kamera Handbuch)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Hallo Viky,

Bild 1 ist blaustichig - das liegt aber, wie bereits erwähnt,
vermutlich am Schattenbereich.
Bild 2 ist O.K. - wobei die Farben ziemlich gesättigt sind.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob Dein Bildschirm die
Farben richtig wiedergibt - das Display der Kamera tut es nicht
unbedingt.

Grüße, Max
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

@Noir: Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Von einem Ausdruck würde ich im Moment abraten, wenn sie weder monitor noch Drucker kalibriert hat steht sie dann wohlmöglich vor dem nächsten Problem in Form eines anderen Farbstichs.
Da es scheinbar ja so ist, dass das zweite Bild dokumentieren soll das es auch anders geht, tippe ich eher darauf, dass beim ersten Bild der automatische Weißabgleich gepatzt hat. Aufnahme im Schatten am späteren Nachmittag? Wäre für mich nicht verwunderlich wenn da ein Blau- bzw. Cyan-Stich herrschte.
Also vicky mach Dir mal keinen Kopf, wenn dies das einzige Bild ist, bzw. die eine Serie so aussieht fällt es unter die Kategorie Ausrutscher. Teste weiter, dann weißt Du später in welchen Situationen der Weißabgleich fehl geht.
Und ansonsten, wie schon erwähnt wurde: Im RAW Modus fotografieren!

Jens

Edit: Es läuft immer wieder darauf hinaus: RTFM
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Hallo,
Einfach mal die Abschnitte Weißabgleich und Weißabgleich Korrektur im Handbuch der Kamera durchlesen.

Gruß Ropman
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Ok, ich danke Euch allen und werde mich nun mit meinem Monitor befassen...

Zwei Fragen habe ich dennoch, wenn auch nicht direkt hier zum Thema:

In der Anleitung steht: "... Wechseln Sie das Objektiv immer in einer Staubfreien Umgebung.." WIe "ersnt" ist so was zu nehmen??? Wie handhabt Ihr es?

Und wie bewart man ein Obketiv am betsen auf? Aufgeschraubt in einer Kameratasche oder separat? Dann wo und wie?
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

RTFM ist genau das. hihihi

Ohne Flax...hast du den dein Histogrmm ma gefunden?

Wenn nicht: Play-Taste (um Bild an zu schaun) & dann solange "Disp." drücken bis es da ist. Und dann kannst du die Farbintensitäten abschätzen.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

@Noir: Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Von einem Ausdruck würde ich im Moment abraten, wenn sie weder monitor noch Drucker kalibriert hat steht sie dann wohlmöglich vor dem nächsten Problem in Form eines anderen Farbstichs.
Da es scheinbar ja so ist, dass das zweite Bild dokumentieren soll das es auch anders geht, tippe ich eher darauf, dass beim ersten Bild der automatische Weißabgleich gepatzt hat. Aufnahme im Schatten am späteren Nachmittag? Wäre für mich nicht verwunderlich wenn da ein Blau- bzw. Cyan-Stich herrschte.
Also vicky mach Dir mal keinen Kopf, wenn dies das einzige Bild ist, bzw. die eine Serie so aussieht fällt es unter die Kategorie Ausrutscher. Teste weiter, dann weißt Du später in welchen Situationen der Weißabgleich fehl geht.
Und ansonsten, wie schon erwähnt wurde: Im RAW Modus fotografieren!

Jens

Edit: Es läuft immer wieder darauf hinaus: RTFM

Leider ist die ganze Serie so! Und es war nciht spät nachmittags im Schatten, sondern vor einer halben Stunde, mit Sonnenlicht im Rücken! :(

Zum RAW muss ich mich dann jetzt auch erst mal schlau machen.. *wegflitz*
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Ok, ich danke Euch allen und werde mich nun mit meinem Monitor befassen...

Zwei Fragen habe ich dennoch, wenn auch nicht direkt hier zum Thema:

In der Anleitung steht: "... Wechseln Sie das Objektiv immer in einer Staubfreien Umgebung.." WIe "ersnt" ist so was zu nehmen??? Wie handhabt Ihr es?

Und wie bewart man ein Obketiv am betsen auf? Aufgeschraubt in einer Kameratasche oder separat? Dann wo und wie?


zu 1. Du kannst es nicht verhindern, das Staub eindringt. Und wenn du
mal "On-Location" bist, wo auch immer, und hast mehr als ein Objektiv
dabei, bleibt dir nichts übrig. Nen bissl darauf achten was so in der
Luft rumfliegt und dann passt das schon. Nach einer Zeit wirst du
um das reinigen nicht rumkommen.

zu 2. Das liegt an deiner Tasche. Wenn es passt kannst du 600mm
aufgeschraubt lassen :)
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

Also ich wechsle das Objektiv immer so:
Objektivdeckel abschrauben- Objektiv in die linke Hand- Kamera mit Öffnung nach unten (damit nichts auf den Sensor "fällt") und dann von unten dranschrauben.
Wie mans macht, macht mans falsch und ganz staubfrei wirds wohl nur im Luftleeren-Raum. Also von daher vorsichtig und gut is:)

Was heist aufbewahren? Ich habe 3 Objektive und eins ist halt an der Cam in der Tasche und die andern 2 zugeschruabt daneben?!?!

Gruß Alex
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Cam: "blaue" Bilder!!!!!???

zu 2. Das liegt an deiner Tasche. Wenn es passt kannst du 600mm
aufgeschraubt lassen :)

Ich habe bis jetzt gar keine Tasche, weil ich mich eben erst informieren wollte. Was brauche ich denn nun konkret für eine? Worauf muss ich achten? Gibt es Größenvorgaben für Taschen je nach Objektiv?? :D

Vielleicht hat Jemand einen direkten Link zu der richtigen TAsche?? :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben