Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Homepage erstellen

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

Salü zusammen,Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich bin (Hobby-)Fotograf und will mich da ein Stück weit selbstständig machen, sprich, so langsam aber sicher in Richtung richtig Geld verdienen gehen.
Es läuft eigentlich alles super, nur kommt dann der Punkt Website...

Eine Website ist ja nichts anderes wie eine 24/7 Visitenkarte und sollte ja auch dementsprechend aussehen.
Meine bisherige Website hat bis anhin gereicht, aber wirkt, zumindest meiner Meinung nach, nicht wirklich ansprechend. Sollte es erwünscht sein, diese zu zeigen, kann ich das gerne machen, stelle sie aber jetzt noch nicht rein, weil ich Kommentare wie "du willst nur Werbung machen" ersparen will.

Aaalso...
Ich habe ein Tut hier gefunden, welches vom Design einer Website handelt.
-> http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ortfolio-webseite-im-eleganten-look-erstellen

Dieses sagt mir sehr zu, klar gibts einige Veränderungen (Einteilung bzw. Namensgebung der Unterseiten), aber das kann ich ja locker Ändern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen :p
Ich kenn mich leider recht wenig aus, was die Programmierung einer Website angeht. Was brauch ich genau(!) für ein fertiges Design einer Website mit den dazu passenden unterseiten? Wird ja kaum nur die im Tutorial beschriebene Hauptseite sein.

Und für die Programmierer unter uns, wenn ich das hier ausschreiben würde, mit wieviel müsste ich da rechnen? Finanziell gesehen ;)


Schonmal vorab, ich bin nicht so einer, der hier das Gefühl hat, er kriege eine super Seite für n Krümel, ich bin bereit auch wirklich etwas dafür zu zahlen, allerdings im humanen Rahmen. Wenn ich hunderte, bzw tausende Euros ausgeben wollte, würde ich zu einer Agentur gehen und mir komplett alles zusammen schnibeln lassen ;)

Hoffe war nicht zuviel, wollte aber ausführlich beschreiben um was es geht.

Lg
 

leveler

00110100 00110010

AW: Neue Homepage erstellen

schnell - gut - günstig = such Dir 2 aus.
Da Du ganz am Anfang stehst, wirst Du entweder die Basics der Webprogrammierung erlernen müssen, um dann evt schon bestehende Templates aufzupeppen/individualisieren, oder Du machst was ganz eigenes, aber das kann dann schon dauern. Tuts und Linklisten dazu gibts hier reichlich. PatrickL hat da auch schon einiges zusammengestellt.
Oder Du greifst auf die Baukastensysteme von 1und1 und Konsorten zurück. Das ist zwar meist wenig ansehnlich, führt einen Laien aber in kurzer Zeit zu einem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Neue Homepage erstellen

Hallo DONSAL91.
Zunächst mal spricht nichts dagegen, wenn Deine Homepage "Werbung" für Dich macht. Das ist doch wohl der Sinn.
Ohne das erwähnte Tut näher zu kennen, schlage ich mal vor anhand desselben mal anzufangen.

Ergänzend, kannst Du hier aus einem Pool von Tuts zu HTML und CSS notwendige Grundlagen heranziehen. Es ist eigentlich alles da, was es für ´ne einfache Homepage braucht. Und schliesslich kann man hier auch nochmal nachfragen.

Geeignete Editoren zum Scripten gibt´s auch als Freeware.
Mit aufmunterndem Klick :daumenhoch:
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Homepage erstellen

Hallo

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen :p
Ich kenn mich leider recht wenig aus, was die Programmierung einer Website angeht. Was brauch ich genau(!) für ein fertiges Design einer Website mit den dazu passenden unterseiten? Wird ja kaum nur die im Tutorial beschriebene Hauptseite sein.

In dem Tut wird dir gezeigt wie du eine Webseite in PS erstellst. Da es sich dabei um ein Bild handelt das anschließend noch zerstückelt werden muss, wo anschließend der gesamte Code noch dafür geschrieben werden muss, hast du ganz schön was vor dir. Das lernt man nicht mal eben in 8 Wochen.

Auch wenn nach deinen Aussagen eine Webseite für Fotografen wie eine Visitenkarte ist, so ändern sich doch ständig die Inhalte. Neue Shootings stehen an und die Bilder, samt dazugehörigem Artikel, wollen ansprechend präsentiert werden - und das möglichst ohne Stunden damit zu verbringen.

Eine statische Seite (reines HTML) kommt da kaum in Frage, hier ist ein CMS deutlich flexibler, schneller zu erlernen (man braucht praktisch keinerlei HTML Kenntnisse) und fertige Templates gibt es tausende. Anpassungen, Gliederungen, Aufteilungen ect. lassen sich in einem CMS deutlich leichter bewerkstelligen als in einer puren HTML Seite.

Die gesparte Zeit kannst du besser in gute Fotos investieren.

Mfg
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Neue Homepage erstellen

Und für die Programmierer unter uns, wenn ich das hier ausschreiben würde, mit wieviel müsste ich da rechnen? Finanziell gesehen ;)

ich bin bereit auch wirklich etwas dafür zu zahlen, allerdings im humanen Rahmen. Wenn ich hunderte, bzw tausende Euros ausgeben wollte, würde ich zu einer Agentur gehen und mir komplett alles zusammen schnibeln lassen ;)

Du meinst also das Erstellen einer Webseite unter hunderte Euros ist ein humaner und fairer Rahmen?
Und Du meinst wirklich, dass Du für ein paar Hunderter die Arbeit von einer Agentur erledigt bekommst?
Um Dich mal in die Wirklichkeit der Geldverdiener zu holen: Ich setze öfters für eine Agentur PSD-Dateien in HTML. um. Alleine für das Layout verlangt die Agentur zwischen 1.000 und 3.000 Euro. Ohne meine Arbeit und ohne, dass die Seite online ist.
Wenn das doch alles so einfach ist und nicht viel Zeit braucht, warum dann nicht selber machen und auch alle Fragen selber beantworten? Denn die Erfahrung anderer scheint ja nichts wert zu sein.
 

Fantasy1125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Homepage erstellen

Hallo Donsal 91.
Ich bin ein Student aus der Schweiz und schreibe nebenbei als Hobby Webseiten. Ich wäre eventuell interessiert dir die Webseite umzusetzen und dies auch für einen angemessenen Preis zu machen. Da ich jedoch nicht hauptberuflich daran arbeiten kann dauert es natürlich auch ein bisschen länger, da ich auch noch in die Schule gehen muss.
Auch die eventuelle Umsetzung mit Wordpress könnte ich übernehmen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Freundliche Grüsse

Fantasy1125
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Neue Homepage erstellen

@Donsal und @Fantasy: Für solche Anliegen gibt es die Rubrik Auftragsangebote, wo auch Details per PN besprochen werden können. Das hier ist wohl kaum das richtige Unterforum dafür.
@Donsal: Wenn Du Dich nicht massiver (und durchaus berechtigter) Kritik aussetzen willst, solltest Du mit solchen Äußerungen wie „Wenn ich hunderte, [...] Euros ausgeben wollte“ etwas zurückhalten. Geiz-ist-geil-Mentalität ist nicht gern gesehen, wenn man Qualität haben möchte. Die professionelle und seriöse Erstellung einer Website liegt i.d.R. im vierstelligen Bereich.
Ansonsten empfehle ich Dir die hier zahlreich vorhandenen Tutorials zu HTML und CSS zum Ein- und Durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neue Homepage erstellen

Tuts und Linklisten dazu gibts hier reichlich. PatrickL hat da auch schon einiges zusammengestellt.
Hier der Link zur besagten Linkliste:
- Grundlagen & mehr (XHTML/HTML5, CSS/CSS3)
Oder Du greifst auf die Baukastensysteme von 1und1 und Konsorten zurück. Das ist zwar meist wenig ansehnlich, führt einen Laien aber in kurzer Zeit zu einem Ergebnis.
Entweder setzt du dich mit den HTML und CSS Grundlagen auseinander, verwendest ein Content-Management System wie WordPress mit fertigen Templates, oder lässt es von einem "Fachmann" umsetzen.

Da du ja deine Website kommerziell nutzen möchtest, also neue Kunden darüber akquiriert werden sollen, rate ich dir zum Letzten. (D)eine Website ist das Aushängeschild (d)einer Firma oder Person.

Das Erstellen einer Website ist auch nicht einfach ein zusammen "kloppen" einzelner Grafiken. Allein die Konzeption nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Wie heißt es so schön "Zeit ist Geld". Also will sollte es auch entsprechend honoriert werden.

Du hast die Wahl. Zum Lernen hast du ja bereits einige nützliche Quellen in der oben verlinkten Linkliste. Unter anderem zwei komplette Bücher, die kostenlos aus "OpenBook" gelesen werden können. Auch sonst sind noch nützliche Ressourcen zum Lernen dabei.

Liebe Grüße, Patrick
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Homepage erstellen

für den Anfang empfehle ich dir ganz einfach Wordpress zu nutzen. Das ist leicht verständlich, man kann viel selbst verändern und es gibt unzählige Plugins die man nutzen kann. Es gibt viele kostenlose Themes die nicht schlecht sind und meist ab 50 USD schon Themes die man wunderbar für sich anpassen kann.
 

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Homepage erstellen

Guten Morgen,
ich denke auch, dass Wordpress (oder ein anderes Web-CMS) für dein Vorhaben die bessere Wahl ist.
Rein zufällig :rolleyes: habe ich heute früh eine E-Mail von GRAPH PAPER PRESS geöffnet und ich finde das neue von denen sehr ansprechend. Es wirkt sehr aufgeräumt und ist responsiv.
Als sogenanntes Premium Theme ist es nicht kostenlos! Das einzelne Theme (Single Site) kostet einmalig 75$ und die Clubmitgliedschaft 150$ / 200$.
Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass es z. Zt. einene Rabat von 20% gibt.

L. G. Fred
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Homepage erstellen

So, zunächst einmal Danke für die vielen Antworten, Tipps usw.
Ich möchte aber auch gleich dazu sagen, dass das mit dem Geld falsch von euch interpretiert worden ist...
Ich habe sehr wohl Offertanfragen an verschiedene Agenturen hier in der Schweiz geschickt, um einfach mal eine grobe Preisvorstellung davon zu haben, wie es im Profisegment aussieht. alles in allem (Template, Code, Website optimierung, Hosting, Rechte für Domain etc. ) kam auf zwischen 2600-4200 .- SFr. Meine Überlegung war einfach, dass es ja viele Leute gibt, die das nicht Hauptberuflich machen, aber trotzdem sicher nix dagegen haben, etwas nebenbei zu verdienen. Deswegen wollt ich auch nur fragen, mit wieviel man da ungefähr rechnen muss, wenn das eine Privatperson macht.
 

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Homepage erstellen

Hallo,

da du deine Fotografie als Geschäft betreiben willst, und es meiner Meinung nach gerade bei so etwas schönem wie Fotos sehr auf die Optik und die gute Gestaltung einer Webseite ankommt würde ich auch das Design lieber von einem Profi machen lassen. Außer du bist in diesem Bereich kein Neuling. Aber sowohl Design als auch Programmierung speziell für deine neue Seite zu lernen, dauerd erstens recht lange und zweitens sieht man es meistens doch, dass es von keinem Profi gemacht wurde (nicht umsonst ist es ein Studium oder ein Ausbildungsberuf).
Du kannst natürlich, wie es dir auch schon empfohlen wurde, auf ein CMS und ein fertiges Template zurückgreifen. Dann hast du aber vielleicht nicht alles genauso wie du es gerne hättest.

Zu dem Preis den dir die Agenturen genannt haben. Ich weiß ja nicht genau, was du dir so vorstellst, doch ich denke, das kannst du von Freelancern auch günstiger haben.
Ich betreibe die Programmierung nicht als Hobby, doch für solche Preise sind das bei mir schon sehr große Projekte.

lg Nadja
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Homepage erstellen

alles in allem (Template, Code, Website optimierung, Hosting, Rechte für Domain etc. ) kam auf zwischen 2600-4200 .- SFr.

Das ist mal ne Hausnummer...

Deswegen wollt ich auch nur fragen, mit wieviel man da ungefähr rechnen muss, wenn das eine Privatperson macht.
Na jedenfalls nicht vierstellig.

Mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben