Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera?

?? WW 18mm bei Crop von 1,5= 27mm
Was sie wahrscheinlich (hoffentlich) meint, sind die Preise.
Nimm zB Tokina 11-16 f/2.8 -> entspricht bei Canon ca. 17-26 mm für Vollformat.
Versuche zu dem Preis etwas brauchbares mit f/2.8 bei Vollformat zu finden.
Bei den Festbrennweiten ist nicht anders.
Aber grundsätzlich hast Recht

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gmw

Aktives Mitglied

Was sie wahrscheinlich (hoffentlich) meint, sind die Preise.
Nimm zB Tokina 11-16 f/2.8 -> entspricht bei Canon ca. 27mm für Vollformat.
Versuche zu dem Preis etwas brauchbares mit f/2.8 bei Vollformat zu finden
OK Vom Preis her ist eine Crop natürlich günstiger. Im Telebereich auch ein Argument

E

essdreipro

Guest

@gmw ...

es war nur weil Du schriebst, APS-C wäre günstiger...

das ist nicht immer so... im Gegenteil...

Das ist klar, dass die Hausoptik teuer ist. Meistens nicht ohne Grund. Ich konnte EF70-200 II direkt mit dem Tamron 70-200 VC USD vergleichen. Preislich 1,7 vs 1,0. Von BQ war EF absolut überlegen. Was mich an Tammi zusätzlich gestört hat, war die Abbildung bei 200mm.
Bildausschnitt entsprach dem von EF bei ca. 160mm. Abbildungstechnisch fehlten mir also bei Tamron ca. 40mm der Brennweite. Das habe ich gezielt ausprobiert, nachdem ich ein Beitrag bei youtube gesehen habe und nicht glauben wollte. Es stimmt doch. :(

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Erfahrungsberichte. Das kann mir weiter helfen.
Aber wisst ihr, was meine größte Sorge ist? Eine Crop zu nehmen oder sogar bei meiner zu bleiben, teure Objektive kaufen und sich dann doch ärgern, keine VF zu haben, da doch noch irgendwas stört. So viel Geld habe ich leider nicht. Auch wenn eine Crop weniger kostet, aber habe ich dann doch etwas teure Objektive kann ich die dann nicht für eine VF nehmen, falls ich dann doch eine will.

E

essdreipro

Guest

@FotoMia ...

was fehlt dir bei 'non'-VF...?

gelingen dir mit Crop keine Motive, die dich überzeugen...?

brauchst Du die knappste Tiefenschärfe, weil Du nur Portraits
bei 'available light' und nur Offenblende ablichtest..?

lässt Du dich von dem 'VF-Hype' nicht nur anstecken...?

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

@FotoMia ...

was fehlt dir bei 'non'-VF...?

gelingen dir mit Crop keine Motive, die dich überzeugen...?

brauchst Du die knappste Tiefenschärfe, weil Du nur Portraits
bei 'available light' und nur Offenblende ablichtest..?

lässt Du dich von dem 'VF-Hype' nicht nur anstecken...?

Bei Crop gelingen mir Motive die mich überzeugen, aber leider nicht so, dass es mir optimal gefällt.
Ja mir gefallen die Portraits bei Offenblende und Blitz mag ich auch nicht einsetzen.
Ich hoffe das es nicht der VF Hype ist. Eigentlich mir egal ob VF oder nicht, Hauptsache rauscht nicht so doll wenn ich mal mit der ISO hoch gehe. Und da VF einen größeren Sensor haben soll, soll es auch besser sein mit dem Rauschverhalten. Nur deswegen tendiere ich zu VF.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei Crop gelingen mir Motive die mich überzeugen, aber leider nicht so, dass es mir optimal gefällt.

Was genau heißt das denn? Ich kann dieser Aussage alleine nicht entnehmen, ob es ein technisches Problem ist, das sich dementsprechend auch potentiell technisch lösen ließe oder ob das Problem an anderer Stelle liegt ... ;)

Eigentlich mir egal ob VF oder nicht, Hauptsache rauscht nicht so doll wenn ich mal mit der ISO hoch gehe.
Dazu hatte ich Dir bereits Möglichkeiten aufgezeigt, dies (ohne weitere Ausgaben) vorab mal zu vergleichen #24..., schon gemacht? ;)

Noch kurz zu den Objektiven: man kann auch dazu übergehen, sich grundsätzlich 'vollformattaugliche' Objektive zu kaufen, denn sie funktionieren i.d.R. sowohl an Crop als auch an 'Vollformat', so dass sich auf längere Sicht auch eine Kamera Kombi Crop + VF lohnen kann. Zudem nutzt man bei VF Objektiven an Crop(!) nur deren Sweetspot, also quasi das Beste an der Optik, und das ist für mich ganz klar ein Argument für VF Objektive, auch wenn sie etwas schwerer und teurer sein mögen. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

E

essdreipro

Guest

die modernen Kameras von, z.B. NIKON, Canon, oder Olympus/Panasonic
sind ISO-technisch gesehen, heutzutage schon ein ganz anderes Kaliber,
als die Kameras von vor 10 Jahren.... da rauscht es viel weniger...

und 'Rauschen' scheint ein beliebtes Argument zu sein, um sich die
Investition 'VF' schön zu reden, bzw. sie zu begründen...

und aus meiner Sicht ist es falsch zu sagen, an Crop gelingt es mir nicht
optimal... das, was Frank schon angedeutet hat, wird sich durch VF kaum
ändern...

ich habe jahrelang Crop, bzw. VF offenblendig und MIT Blitz angewendet...

natürlich manuelle Einstellungen... hast Du das schon gemacht...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich fotografiere immer manuell denn Automatik ist ja noch schlechter. Ich bin halt sehr kritisch. Muss echt unbedingt mal sehen, dass ich den Vergleich testen kann.

E

essdreipro

Guest

am besten, Du nutzt die Möglichkeit dir Kameras und Objektive,
z.B. für ein Wochenende zu leihen und direkt Crop mit VF und
den selben Linsen zu testen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden