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essdreipro

Guest

viele der guten Tipps, wurden der TE auch schon in ihrem anderen thread gegeben...

ich - persönlich - habe den Eindruck - und das sieht man auch hier in einigen ihrer
Antworten - es wird 'gezielt' um diese Tipps herumgegangen und sie nicht umgesetzt....

Beispiel: Frage zum Einsatz eines Stativs.... keine Antwort, oder nur der Hinweis,
schon mal bei Landschaft probiert... okay... ist ja auch selten ein Motiv im dunklen
Keller....

ISO... ja, was soll man sagen...?
hat die TE diese immer fest eingestellt und warum dieser Wert..?

Vergleich mit anderen Kameras...

da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen... natürlich bin ich im Nachteil im
Vergleich mit einer 10.000 Euro-Ausrüstung... aber keine scharfen Bilder
mit der Kit-Linse...?

da habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen...

Vorschlag.... such dir mal einen Fotografen in der Nähe, oder mache tatsächlich,
wie vorgeschlagen, einen Kurs (VHS etc.) .... wirst sehen, Du kennst deine Kamera
noch gar nicht...

Nachtrag... @FotoMia ...

zeig doch bitte mal Beispiele und 100% crops von Motiven, die Du mangelhaft findest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

da ich den Fokuspunkt (bei mit in der Mitte) auf die Augen setze, fokussiere und dann den Ausschnitt änder
Das ist sicher nicht die beste Methode, da auch die Belichtungsmessung mitgenommen wird. Bei CANON hast Du, wenn Du mit dem Sucher arbeitest, die Möglichkeit, sehr schnell und einfach den Schärfepunkt zu versetzen. Das geht nach dem Einarbeiten problemlos, da alle Tasten mit Fingern der rechten Hand bedient werden können.
Ich mag Portraits, wo die Augen sehr scharf sind und Hals schon ins unscharfe gehen. Ob das dann bei einer Vollformat gut ist, oder doch...
Bei Vollformat kommt bei sehr lichtstarken Objektiven (f1.2, f1.4) die besonders geringe Schärfentiefe noch mehr zur Geltung, wenn Du tatsächlich die Blende ganz aufmachst, kannst Du z.B. mit dem 85mm f1.2 von CANON bei Portraits aus geringen Abstand (so etwa 1,5m) auf ein Auge scharfstellen und das zweite liegt schon im Unschärfebereich.
Ich habe das an das Sigma 35mm Art gedacht
Nicht eben das Objektiv meiner Wahl für Portraits, ansonsten sehr zu empfehlen. Sowohl für Nahaufnahmen als auch für Personengruppen.
Gern möchte ich auch offenblendig fotografieren
Da müssen Dir einige Sachen klar sein:
Je offener die Blende, desto eher werden die Grenzen des Objektivs sichtbar.
Je höher die Auflösung des Sensors, desto geringer ist die Schärfentiefe.
Je höher die Auflösung des Sensors, desto kleiner ist der Wert der förderlichen Blende, da eben Zerstreuungskreise bald auf benachbarte Sensorpunkte wirken. Also Abblenden hat sehr enge Grenzen.
Es stimmt natürlich, dass Vollformatkameras tendenziell bei höheren ISO-Werten rauschärmer sind, doch Wunder darfst Du keine erwarten.
Jedenfalls ist es so, dass Du mit einer 5DMIII und den von Dir angesprochenen Objektiven qualitativ hochwertige Fotos machen kannst, doch von selbst geht das nicht. Je mehr die Ausrüstung möglich macht, desto eher wird unsaubere Arbeit sichtbar. Du musst jedenfalls bei besserer Ausrüstung sorgfältiger arbeiten, sonst wirst Du sehr enttäuscht werden.
 

Daniel08

Aktives Mitglied

Dann kann ich dir diese hier empfehlen:foto:
http://www.docma.info/technik/100-mp-aufloesung-fuer-das-phase-one-xf-system
Wenn du dir die 3 Fotos runtergeladen hast, weisst du was in der Kiste steckt. Ich war jedenfalls mehr als beeindruckt.

... wenn Geld keine Rolle spielt...

Wer einfach mal ein lichtstarkes Objektiv ausprobieren will oder eine Kamera testen möchte um zu sehen ob der Unterschied so gravierend ist oder ob es vielleicht doch auch ein Wenig den eigenen Fertigkeiten geschuldet ist, der kann sich besagte Gegenstände auch ausleihen! Z.b. bei zoomyrentals o.ä.

Grüße
Daniel
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Bei Vollformat kommt bei sehr lichtstarken Objektiven (f1.2, f1.4) die besonders geringe Schärfentiefe noch mehr zur Geltung, wenn Du tatsächlich die Blende ganz aufmachst, kannst Du z.B. mit dem 85mm f1.2 von CANON bei Portraits aus geringen Abstand (so etwa 1,5m) auf ein Auge scharfstellen und das zweite liegt schon im Unschärfebereich.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Als ich mir das 85mm f1.2 angeschafft habe, machte ich mit offener Blende etliche Aufnahmen, die allesamt in der Tonne landeten. Grund: zu geringe Schärfentiefe.
Ich habe dann auch erstmal bei allen Objektiven den Fokuspunkt genau eingestellt mit diesem Hilfsmittel:

Lese dir die Beiträge von @essdreipro, @LikeLowLight und @Picturehunter genau durch, die haben es auf den Punkt gebracht.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@havelmatte ...
welche Erfahrungen hast Du mit dem Teil bei Zooms, bzw.
wie stellst Du diese ein... am kurzen, oder langen Ende..?
Am langen Ende fange ich an. Dann halbe, dann kurze Brenweite zum Vergleich.
Generell schließe ich Laptop an und löse grundsätzlich mit Fern- oder Funkauslöser aus.
Je genauer man arbeitet, desto besser das Ergebnis.
Ich möchte das Teil jedenfalls nicht mehr missen.
 
@FotoMia
Moin,
aus den Tipps und Tricks halte ich mi diesmal raus. Da wurde genug geschrieben.
Falls Du auf 5D Mk III fixiert bist (kann ich nachvollziehen), dann warte noch ein wenig. Mk IV ist im Anmarsch und die Preise für Mk III werden (für kurze Zeit) fallen. Danach gibts die nicht mehr neu (ganz schnell) aber die Gebrauchten kann man dann deutlich günstiger kaufen als jetzt. Gegen gebraucht spricht in diesem Segment wenig. Dafür - vor allem das Geldsparen.
Ich nutze sowohl 5D MkIII als auch 7D MkII und finde (ergonomisch) nichts besseres auf dem Markt, daher kann ich Deine Absicht verstehen. Die 6D, wie auch D610 oder D750 sprechen mich nicht an und das hat mehr mit der Form, Aufbau, Menüführung oder Funktionalität zu tun, als mit der Technik oder dem Datenblatt.


Gruß
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten! Habe noch Fragen:
Kennt ihr eine Kamera die genau so ISO stark ist wie die 5D Mark III?
Muss man immer für das 70-200ii von Canon ein Stativ nehmen? Also damit man nicht verwackelt? Es ist ja doch ganz schön schwer.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Meinst du mit ISO stark den ISO-Bereich, den du einstellen kannst oder eine vergleichbare Qualität/Dynamikbereich beim jeweiligen ISO Wert? Eine Canon oder von einem anderen Hersteller? Wenn du einfach Werte von Kameras vergleichen willst schau wirklich mal bei http://www.dxomark.com/

Zum 70-200: Du brauchst dafür nicht generell ein Stativ. Wo jetzt deine persönlichen Grenzen liegen, ab wann es zu schwer wird und ab welcher Belichtungszeit du verwackelst musst du ausprobieren.
 
ISO stark ist zB EOS 6D. Die Frage zu 70-200 II kann man schlecht beantworten.
Das Objektiv besitzt sehr gute Stabilisierung, so dass man an sich ohne Stativ klar kommen dürfte. Es hängt davon ab, was und wo man ablichten möchte.

PS - DxO ist eine Firma, die man im Bezug auf die Kameras mit Vorsicht genissen soll. Darüber gibt es genug Berichte im Netz.
 
1. Frage

Ja, z.B: die Nikon D810......

2. Frage:

Nein, kannst Du problemlos auch aus der Hand bis mind. 1/60 nutzen. Es sei denn, du bist sehr zitterig......

Ansonsten noch einmal mein Rat:

Bevor Du viel, viel Geld in eine supertolle Ausrüstung steckst, beschäftige Dich mit den Grundlagen!

Dazu gehört dann auch, dass Du bei der Nutzung eines IS-Objektives auf dem Stativ den IS ausschaltest......
 
Und das ein Canon-Objektiv nicht auf eine Nikon passt, wusste ich auch noch nicht.......:frech::ironie:


Da kann ich Dir was erzählen: vorletztes Jahr habe ich bei der Uni einige Bilder von der Abschlussfeier gemacht. Da kam eine junge Dame auf mich zu, mit der Frage ob ich ihr helfen könnte. Sie hat sich ein Teleobjektiv bei Bekannten ausgeliehen, um ein paar Aufnahmen aus der Ferne zu machen, aber sie kann es "irgendwie" nicht auf die Kamera aufbringen.
icon_confused.gif

Ich schau drauf – Sony SLT und Nikkor 70-200. Da sage ich ihr – das passt doch nicht zusammen. Es ist eine Nikon Linse und eine Sony Kamera. Sie darauf zurück: ja und? Nikon nutzt auch Sony Sensoren, die arbeiten doch zusammen. Oh man – eine attraktive Ausstrahlung gepaart mit geferlichen Halbwissen und gehöriger Dosis Selbstüberzeugung.
Also die würde ich gerne wieder sehen, aber VOR der Linse und schweigend
icon_biggrin.gif


Gruß
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Ja bevor ich viel Geld investiere überlege und informiere ich mich. Bin aber echt hin und her gerissen. Ich möchte so wenig wie möglich mit Blitz machen, daher sollte sie recht ISO stark sein ohne zu Rauschen, da ich Rauschen nicht mag. Ich weiß, einige mögen es. Aber ich nicht. Klar kommen dann auch Lichtstarke Objektive. Aber vllt reichen die und man brauch doch keine Vollformat? Hmmm.
Bei engen Räumen war ja eine Crop besser. Vllt nehme ich die bestmögliche ISO Starke Crop die es auf dem Markt gibt.
Ach Menno. Ist echt schwierig schwierig.
 
P

PhotoUwe

Guest

Leider kann ich nicht erkennen wo Du wohnst. Sonst würde ich Dir gerne das Angebot machen, mit meiner D4 und ein Objektiv Deiner Wahl zu fotografieren. Ich dagegen fotografiere mit der D7000.
Mit beiden Kameras kann man fantastische Bilder machen. Mit Deiner Kamera bekommst Du schöne und scharfe Fotos hin ( es sei denn, sie ist defekt ). Gute Objektive verbessern Deine Möglichkeiten, aber selbst mit Kitobjektiven bekommt man scharfe Fotos ( sicherlich nicht für Fassaden-Fotos ). Ich befürchte, das Du viel Geld ausgibtst und danach enttäuscht bist. Versuche mit Deiner Kamera gute Fotos zu machen. Solltest Du das schaffen und dann an die Grenzen der Kamera stoßen schau Dich nach was anderen um.
Hier sind schon viele Tips gegeben worden. Lerne am besten von Anderen, die schon mehr Erfahrungen haben. Google mal nach Benn Jaworski. Der macht Tutorials mit einfacher Technik.
LG Uwe
 
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