Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Lens Flares in C4D einfügen?

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Hallöchen!

Da ich mittlerweile mit den vorinstallierten Lens Flares in C4D recht unzufrieden bin, habe ich mich gefragt, ob die einzelnen Elemente (Scheiben, Lichtpunkte, Dreiecke etc.) irgendwo als Bilddateien oder anders abgespeichert sind und man dementsprechend noch selbst erstellte hinzufügen kann. Ich hab eigentlich so ziemlich alle Ordner und Unterordner durchsucht, kann aber bisher nix finden. Ich versteh's nicht ganz. Diese Auswahl muss doch irgendwie erweiterbar sein... :motz:

Besten Dank für eure Hilfe!

Euer SWAM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Diese Auswahl muss doch irgendwie erweiterbar sein... :motz:
Warum muss? Die LF werden prozedural, also mathematisch erstellt und sind keine Bilddateien. Und wenn welche dazwischen sind, sind die auch codiert ;)

Habe grad mal in die Menüs und Dialogs reingeschaut (z.B. r_linsengluehen.str). Das ist nicht allzu aufschlußreich. Es sieht für mich jedenfalls nicht so aus, als ob die Flares über Bitmaps gelöst würden. Die sind so schlecht fehlerfrei skalierbar ;)
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?


Okay, es hieße besser "sollte"... Ich hab's mir fast gedacht. Schade. Die C4D-eigenen Lensflares sind ja doch meilenweit von "realistisch" entfernt. Wäre nur allzu schön, wenn Maxon da mal was optimieren würde, aber wenigstens zwischen R.8 und R.11 hat sich da nix getan...

Dennoch spaßeshalber mal vielen Dank,

der SWAM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Naja zur Not bastelst Du Dir halt Deine eigenen. Ich meine zwar, es gäbe auch dafür noch ein Plugin, finde aber keines.

Im Grunde gehen Lensflares ja von der Kam zum Licht. Also lineares Spline im Licht verankert und der Kamera gefolgt. Z.B. mit einem Klon.er verschiedene Sprites auf dem Spline verteilt die Deine Bitmaps enthalten. Sprites immer nach der Kamera ausrichten (das ist ja der Sinn eines 3D Sprites).
Da fehlt sicher noch einiges wie ein- und ausblenden (per Xpresso) und Größenveränderung (Step Effektor) zur Kamera hin, aber grundsätzlich solltest Du damit Deine eigenen Lens Flares hinbekommen ;)
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Also lineares Spline im Licht verankert und der Kamera gefolgt.

Hm, klingt vielversprechend... Aber... Wie mache ich das gleich? Ich finde zwar tausend Angaben dazu, wie ich eine Kamera auf ein Spline ausrichte, aber keine einzige, wie ich umgekehrt ein Spline (bzw. nur den Endpunkt des Splines) einer Kamera folgen lassen kann. Wenn ich dem Spline eine auf-Kamera-ausrichten-Expression gebe, dann bewegt er sich zwar synchron zur Kamera, zeigt aber in Wer-weiß-was für eine Richtung... :(

Oder ich denke ich schon wieder völlig schief?

Liebe Grüße, SWAM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Du zeichnest einen Spline, ruhig waagerecht. Die Achse verschiebst Du auf einen der Endpunkte und schiebst dann das ganze Ding mit der Achse auf die Sonne. Jetzt gibst Du dem Spline ein Auf Kamera Ausrichten Tag, oder nimmst eine normale Ausrichten Expression in die die Kamera kommt.
Ab jetzt dreht sich der Spline auf seinem Achspunkt, der ja im Licht sitzt, immer zur Kamera.

Eventuell wird die Tiefenbewegung der Kamera ein Problem, der Spline bleibt ja immer gleich lang. Dann kannst Du anstatt der Xpressions die Hair Spline Dynamik + Constraints nehmen und einen Endpunkt an die Sonne und den anderen an die Kamera pinnen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Willst Du eine Animation erstellen oder ein Still?

Im letzten Falle kann man das doch prima als Postwork in Photoshop oder einer EBV deiner Wahl erledigen :)
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Willst Du eine Animation erstellen oder ein Still?

Im letzten Falle kann man das doch prima als Postwork in Photoshop oder einer EBV deiner Wahl erledigen :)

Schon klar... Nein, es ist für Animationen gedacht. War auch eher ins Allgemeine gefragt, da man, wenn es die Möglichkeit gäbe, C4D dahingehend zu erweitern, die Flares ja immer wieder verwenden könnte. Dann spart man sich auch bei Stills auf Dauer die Arbeit.
 
L

LetsDaddeln

Guest

AW: Neue Lens Flares in C4D einfügen?

Frage: gibt es auch so ein Plugin wie Opticalflares wie für After Effects?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben