Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Objektive für canon 60D

Vitoria

Stoffel

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe mir im vergangenen Jahr die Canon 60D zugelegt und fotografiere bisher mit analogen Objektiven, bin aber nicht so zufrieden mit den Ergebnissen! Deswegen müssen nun nach und nach neue her!
Zuerst möchte ich mir mal ein neues Weitwinkelobjektiv zulegen, da mein analoges erst bei einer Brennweite von 28 beginnt. Da ich beim Stativ auch mehr ausgegeben habe als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, lasse ich hier erst mal meine Preisvorstellungen aus.

Vielen dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neue Objektive für canon 60D

Naja, ne grobe Einschätzung in Sachen Preis wäre schon hilfreich ;)

Canon 17-40 L geht gut am APS-C Chip, da die kritischen Bereiche am Rand erst an Kleinbild sichtbar werden.

Tokina 12-24 oder 11-16 sollen auch gut sein, wenn's bisschen mehr Weitwinkel sein soll, geht halt zu Lasten des Zoombereichs.

Das 17-40 und das 12-24 habe/hatte ich selbst, wenn da eins von für dich interessant ist schreib ich gerne ausführlicher was dazu ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neue Objektive für canon 60D

Canon 17-40 L geht gut am APS-C Chip, da die kritischen Bereiche am Rand erst an Kleinbild sichtbar werden.
Das kann ich so auch bestätigen - selbst de "kritischen Bereiche am Rand" fallen hier sogar am KB nicht so stark ins Gewicht - dieses Objektiv ist wirklich sein Geld wert.

Wenn du bisher als kürzeste Brennweite eine 28er hattest, was am APS-C knapp 45mm entspricht, dann wären 17mm schon eine Erleichterung, da du damit wenigstens wieder den Bildwinkel nutzen könntest, den dir dein 28er an der analogen Kamera geboten hat.

Willst du aber auch an APS-C in Richtung Ultraweitwinkel haben und brauchst du keinen großen Zoombereich, empfiehlt sich Tokina mit dem 12-24, bzw. 11-16. Es gibt von Sigma auch ein 8-16mm, oder zwei Varianten des 10-20mm (einmal mit durchgängig f3.5, das andere mit f4.0-5.6).

Daher auch die Frage, in welchen Situationen merkst du, dass dir der Weitwinkel fehlt?
Welche Motive möchtest du damit einfangen?

Grüße
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Neue Objektive für canon 60D

Der Ansatz "etwas mehr bezahlen und dafür Qualität bekommen" ist natürlich O.K. Da die Objektiv-Ausstattung am Ende aber ein Vielfaches vom Preis der Kamera ausmachen wird, wären vorrangig andere Fragen zu klären
- Soll die geplante Objektiv-Ausstattung nur für die vorhandene APS-C-Kamera oder später auch an einer Vollformat-Kamera benutzt werden?
- Für welches Motiv-Kategorien soll sie benutzt werden?
- Zoom-Objektive und/oder Festbrennweiten
- Abstimmung der Brennweite der Objektive zueinander
- ...
Hilfreich fand ich z.B. die folgenden Seiten, als ich vor der gleichen Frage stand:
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neue Objektive für canon 60D

@helge07 stimmt, die Frage nach Festbrennweite oder Zoom wollte ich auch noch rein schreiben :D

Die frage, ob "später" mal eine VF-Kamera dazu kommen soll, finde ich bei Nutzern, die sich gerade erst eine APS-C gekauft haben, meist etwas schwierig zu beantworten, da dies zumindest oftmals nicht im Nahbereich der Kalkulation liegt.
Grundsätzlich bin ich aber an meine Objektivanschaffungen auch so ran gegangen und habe auf EF-S verzichtet.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Objektive für canon 60D

Hallo Vitoria,
gehe einfach auf www.dxomark.com wähle dort deine 60D aus und suche dazu ein gut passendes Weitwinkel. Die haben viele Kombinationen miteinander kombiniert, vermessen und bewertet. Da findest du eine gute Grundlage für die Entscheidung. Ob du das Objektiv der Wahl dann neu oder gebraucht kaufst, ist dann eine Entscheidung von Vernunft und Geld.
Hinweise / Tipps wie "...habe ich auch..." und "...bin ich zufrieden..." sind zwar gut gemeint, aber helfen nicht wirklich.
Ich verfahre schon seit längerem so, dass ich mir die Bewertungen bei dxmark anschaue, dann eine Vorauswahl treffe und anschliessend die Objektive aus der Vorauswahl ausprobiere. Dazu gehe ich ins Fachgeschäft, setze die Objektive auf meine Kamera und schiesse ein paar Fotos. die schaue ich mir dann in ruhe an (entwickelt mit DxO, Lightroom und CPP) und treffe dann die Entscheidung. Ist zwar aufwändig, macht aber zufrieden :)
ciao
GErd
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Neue Objektive für canon 60D

Hallo Vitoria,
gehe einfach auf www.dxomark.com wähle dort deine 60D aus und suche dazu ein gut passendes Weitwinkel. Die haben viele Kombinationen miteinander kombiniert, vermessen und bewertet. Da findest du eine gute Grundlage für die Entscheidung. Ob du das Objektiv der Wahl dann neu oder gebraucht kaufst, ist dann eine Entscheidung von Vernunft und Geld.
Hinweise / Tipps wie "...habe ich auch..." und "...bin ich zufrieden..." sind zwar gut gemeint, aber helfen nicht wirklich.
Ich verfahre schon seit längerem so, dass ich mir die Bewertungen bei dxmark anschaue, dann eine Vorauswahl treffe und anschliessend die Objektive aus der Vorauswahl ausprobiere. Dazu gehe ich ins Fachgeschäft, setze die Objektive auf meine Kamera und schiesse ein paar Fotos. die schaue ich mir dann in ruhe an (entwickelt mit DxO, Lightroom und CPP) und treffe dann die Entscheidung. Ist zwar aufwändig, macht aber zufrieden :)
ciao
GErd

Ich würde lieber Usererfahrungen vertrauen, als einer Website wie DxOMark. Dort wird nämlich eine Menge Unsinn verzapft, mit mehr als nur unglaubwürdigen Ergebnissen.

Wenn man Tests lesen möchte, sollte man sich www.photozone.de und insbesondere www.the-digital-picture.com anschauen.

Wenn es um Ultraweitwinkel-Zooms geht, die im Zweifelsfall auch mit dem digitalen Vollformat harmonieren, dann werfe ich einfach mal das Sigma 12-24mm 4.5-5.6 in den Raum. Wenns lichtstärker sein soll, einfach auf das Sigma 18-35mm 1.8 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitoria

Stoffel

AW: Neue Objektive für canon 60D

Hallo und danke schon mal für Eure Antworten!

Dann will ich jetzt mal ein paar Fragen von Euch beantworten.
Zum Anschaffungspreis gibt es folgendes zu sagen: meine bisherige Preisvorstellung liegt so ca. bei 500 Euro, was sich natürlich immer noch ändern kann, wenn ich mich lange genug mit der Thematik beschäftige. So erging es mir zumindest beim Stativ, geplant waren höchsten 250 und nun ist es nochmal fast 200 teurer geworden. Also sag niemals nie.
Eine Vollformatkamera ist in den nächsten Jahren erst mal nicht geplant.
Nun zum Thema, wann fehlt mir das Weitwinkelobjektiv! Dazu kann ich mal ein kurzes Beispiel nennen, und zwar war ich vor kurzem im Hafen unterwegs und wollte ein Schiff am Anleger fotografieren und der Poller an dem das Schiff befestigt ist sollte im Vordergrund stehen, leider bekam ich dann aber nur noch einen Teil des Schiffs mit auf´s Bild. Bei anderen Motiven kann man vielleicht einfach ein paar Schritte zurück gehen, aber bei solchen Motiven geht dann leider der gewünschte Effekt verloren.
Ich werde mir jetzt erst mal ein paar zusätzliche Infos zu den bisher von Euch empfohlenen Objektiven aus dem Netz anschauen, würde mich aber über weitere Tipps und Infos von Euch sehr freuen.
Weiß jemand von Euch wann das Sigma 18-35mm 1.8 im Handel erhältlich ist?
 
A

artem

Guest

AW: Neue Objektive für canon 60D

Hallo, da würde ich dir eine, Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM ans Herz legen.. und gebraucht aber in guten Zustand, kostet es so in Etwa 450-510€


Tolles Objektiv und tolles WW..

Grüße

Martin
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neue Objektive für canon 60D

Bei deinem Schiffsbeispiel würde ich auch eher zu einem Ultraweitwinkel raten.

Zum bereits erwähnten Tokina hab ich hier vor ner Weile mal einen Erfahrungsbericht geschrieben:
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Neue Objektive für canon 60D

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Tokina 11-16 f2.8 gekauft und bin damit recht zufrieden, die CA´s halten sich in Grenzen.
Bislang habe ich damit sehr interessante Bilder gemacht, jedoch bin ich zu dem Standpunkt gekommen nur noch Objektive zu kaufen, welche für Vollformat geeignet sind, denn ich werde mir früher oder später eine Vollformatkamera kaufen.


Hier ein Beispielfoto


LG,
Marcus.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Neue Objektive für canon 60D

Bislang habe ich damit sehr interessante Bilder gemacht, jedoch bin ich zu dem Standpunkt gekommen nur noch Objektive zu kaufen, welche für Vollformat geeignet sind, denn ich werde mir früher oder später eine Vollformatkamera kaufen.

LG,
Marcus.

Ohne es selbst probiert zu haben: das Tokina 11-16mm 2.8 scheint man bei 16mm im digitalen Vollformat nutzen zu können.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neue Objektive für canon 60D

das Tokina 11-16mm 2.8 scheint man bei 16mm im digitalen Vollformat nutzen zu können.
...man kann, bei 16mm geht es, Vignettierung ist stärker als bei für KB gerechneten Objektiven, bei 11mm sieht man Kreisbögen und die Enden der langen Seiten bleiben schwarz.
Ich hab so was mal für eine "Lochkamera-Effekt" genutzt ;)
Aber 11mm als UWW am KB mit dem Objektiv nicht.
 

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Objektive für canon 60D

Ich benutze an meiner Canon 60 D drei Objektive mit denen ich sehr zufrieden bin....
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM
 
A

Andre_W

Guest

AW: Neue Objektive für canon 60D

Ich nutze selbst an meiner 7D das Tamron 17-50 non VC und bin damit sehr zufrieden. Ist mein Immerdrauf wg. Lichtstärke und besserem Brennweitenbreich als das Canon 17-40 L (obwohl dieses auch besitze). Natürlich hat es keinen extremen Weitwinkelbereich - aber das ist auch nicht so mein Ding :)

Gruß
Ande
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben