Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo geschätzte Mit-Foranen,

ich möchte einmal eine Frage stellen.
Es fällt auf, dass alle neuen Tuts, Aktionen etc immer nur für die neuste CS Version gemacht werden.
Es ist schon super, dass sich Profis überhaupt die Mühe machen und dass es soetwas überhaupt gibt, aber viele Leute haben leider nur eine ältere Version, ich zB CS5.
Ich wollte einmal allgemein anregen, bzw fragen, ob es nicht möglich wäre zu den aktuellen Tutorials immer auch eine Alternative mitzuliefern, wies mit den nächst tieferen Versionen geht. Das ist zwar aufwendig, aber fair und sozial.
Das ADOBE hier sicher sponsern wird ist ja wohl klar und auch OK.
Aber so kommt sonst irgendwann mal die Frage auf, ob psd-tutorials.de vielleicht eine direkte Seite von ADOBE ist um die Leute immer auf die neusten Versionen zu pushen.
Ist das der Fall???
Ich persönlich kann es mir leider nicht leisten immer sofort jede neue Version von PS zu kaufen, sondern muss ein paar Versionen abwarten bis es wieder klappt.
Ist das nicht auch eine Leistung und sollen solche Leute betraft werden?
Wie denkt ihr darüber?
Wäre es nicht fair wenigstens ein paar kleine Alternativ-Anleitungen für die älteren Versionen mitanzubieten?
Vielen Dank,
Bernd
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

du schreibst du kannst es dir nicht leisten immer sofort jede neue Version von PS zu kaufen
was vollkommen verständlich ist kann halt auch nicht jeder

aber von einem Tut Ersteller erwartest du nun das er sich sämtliche Photoshop Versionen anschafft
um dann für jede Version eine Alternative anzubieten :uhm:
 

sabok

Daueranwender

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Ich hab auch keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, das wäre eine Adobe-Seite???

Zum anderen – ein Blick auf die 10 neusten Tuts: 5x Neuerungen in CS6 (macht sicher für CS5 keinen Sinn) und die anderen 5 sind auch für ältere Versionen
 

leveler

00110100 00110010

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

HAb mir jetzt grad mal auf die Schnelle die ersten 10 Tutorials zu Photoshop angeschaut, und diejenigen , die nicht explizit auf die CS6 ausgelegt sind, sind doch durchaus auch mit älteren versionen nachzubauen. So steh es zumindesst in den Angaben der Autoren und ich schätze mal, dass das seinee Richtigkeit hat, ansonsten würden die Autoren sehr schnell "ausgebuht". Dass es in einem Forum für eine spezielle Grafiksoftware bei Neuererscheinung selbiger Software sehr zeitnah Tutorials zu eben jener neuer Software gibt, ist doch logisch und auch lobenswert, obwohl auch ich selber sie mir nicht leisten kann. Aber das hat doch nichts mit fair oder unfair zu tun.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Da viele der Tutorials von ganz normalen Mitgliedern erstellt werden, kann man schwer beeinflussen, für welche Version das Tutorial erstellt wurde...

Da es sich sicherlich die wenigsten leisten können sich für jede neue Photoshop-Version eine neue Lizenz zu kaufen, werden die meisten wohl auf Upgrades zurückgreifen. Das bringt leider den Nachteil mit sich, daß man nicht so einfach prüfen kann, ob Tutorials/Aktionen/Scripte auch auf ältere Versionen übertragbar sind.

Grundsätzlich sehe ich aber auch kein Problm darin, hier im Forum nachzufragen, wie man dieses oder jenes Tutorial-/Script-/Aktion-Problem eventuell mit älteren Versionen lösen kann...
 

Aelfry

Web Developer

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Ich persönlich bin gerade darüber froh, dass Tutorials mit den neusten Versionen erstellt werden.
Warum sollte man sich denn dem Fortschritt verwehren und nicht die Möglichkeiten der neuen Versionen zeigen?

Abgesehen davon kann man doch einen großen Teil der neuen Tutorials (sofern es nicht speziell um neue Funktionen geht) auch mit älteren Versionen nachmachen. Vielleicht mal hier und da eine andere Bezeichnung der Ebenen Modi o.ä., aber mit der Zeit hat man diese Unterschiede sicher schnell im Kopf.

Wäre es nicht fair wenigstens ein paar kleine Alternativ-Anleitungen für die älteren Versionen mitanzubieten?
wie jenni schon schrieb: wer soll sich die Mühe machen alle PS Versionen zu installieren und für jede eine Alternative zu erstellen?
Möchtest DU das vielleicht machen? :rolleyes:
Also ich für meinen Teil bin froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, ein Tutorial zu erstellen.
Und wenn derjenige mit der neusten Version arbeitet, dann ist das nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

es ist schon bewundernswert was so mancher in seiner Freizeit an Arbeit in Dinge steckt, die andere kostenfrei hier 'abgreifen' können und von dem derjenige der sich die Mühe macht - ausser dem verdienten Lob - sonst so wenig hat ...

klar wäre es wünschenswert, wenn jedes hier vorgestellte Tutorial unter sämtlichen bisher erschienenen Programmversionen von PS laufen täte... aber ist das realistisch..?

ich bin auch gar nicht mal so sicher, ob mehrere PS-Versionen auf ein und dem selben Rechner installiert werden können, ohne das es zu Kollisionen zwischen den Versionen kommen könnte...

und ob ADOBE hier ein Sponsor ist, sehe ich eher als Vor- denn als Nachteil... denn damit stehen hier Angebote und die Mitgliedschaft im Forum weiterhin kostenlos zur Verfügung...

das ist sicherlich nicht ausschliesslich ADOBE sondern allen Sponsoren zu verdanken :daumenhoch: :D ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Kann man mal beim Thema bleiben? Muß das gleich wieder in "Angriff" und "Verteidigung" ausarten? Man muß auch nicht jede Kritik mit aller Gewalt in den falschen Hals würgen, auch wenn es vielleicht nicht so besonders glücklich im Eingangspost formuliert wurde ... ;)

Ich verstehe das Problem nicht? Ein Tutorial, das sich mit Optionen befasst, die nur die neueste Version von Photoshop bietet, setzt nunmal auch voraus, dass die neueste Version von Photoshop vorhanden ist. Und wenn es um Dinge geht, die nicht die neuesten Funktionen der aktuellen Photoshop Version fordern, dann sollte es auch problemlos möglich sein, diese mit älteren Versionen zu erledigen.
Bleibt doch also nur die Variante, dass es um Dinge geht, die mit den neuesten Bordmitteln der aktuellen PS-Version gemeistert werden, obwohl man das auch mit den älteren Werkzeugen hätte erledigen können, richtig? Von daher könnte man sich überlegen, ob man in den Tutorials an den Stellen, wo man neueste Werkzeuge verwendet, auch alternative Wege aufzeigt, wie man das sonst machen könnte? Ich rede wohlgemerkt von den Dingen, die nicht ausschließlich mit den neuesten Funktionen möglich sind!!! Alternativen bzw. alternative Vorgehensweisen sind eigentlich immer gut und würden Tutorials doch sicher bereichern. So viel Aufand wäre das nun auch wieder nicht, denn es geht ja eben nur um die Teile, die man entweder auf die neue oder aber auch alte Verfahrensweise erledigen kann. Und da muß man auch nicht bis Photoshop 1.0 zurück gehen ...

Nur ein konkreter Vorschlag zur allgemeinen Überlegung ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

...ich bin auch gar nicht mal so sicher, ob mehrere PS-Versionen auf ein und dem selben Rechner installiert werden können, ohne das es zu Kollisionen zwischen den Versionen kommen könnte...
Da kann ich dich beruhigen: Adobe arbeitet diesbezüglich sehr sauber: Ich hatte CS4, CS5 & CS5.5 parallel installiert, z.Z.t ist CS5, CS5.5 und CS6 auf dem Win7-Rechner.


...Es ist schon super, dass sich Profis überhaupt die Mühe machen und dass es soetwas überhaupt gibt...
Genau.


...Das ist zwar aufwendig, aber fair und sozial...
Sozial ist, dass die Tutorialersteller es hier überhaupt reinstellen.


...Das ADOBE hier sicher sponsern wird ist ja wohl klar...
Warum sollte das klar sein? Mir ist nicht bekannt, dass Adobe psd-tutorials.de sponsert.


...Aber so kommt sonst irgendwann mal die Frage auf, ob psd-tutorials.de vielleicht eine direkte Seite von ADOBE ist um die Leute immer auf die neusten Versionen zu pushen.
Ist das der Fall???
Wenn das der Fall wäre, dann würden Stefan und Matthias die Tutorials für die nicht mehr aktuellen Versionen löschen.

... sollen solche Leute betraft werden?...
Wieso meinst Du, dass Du bestrafst wirst? Mit ein bisschen Eigenengagement lassen sich Tutorials auch auf ältere Versionen übertragen, da Adobe selten die Vorgehensweise total ändert. Werden Funktionen benutzt, die es in der eigenen Version nicht gibt, stößt man natürlich an Grenzen. An die Grenzen wäre der Tutorialersteller aber auch gekommen - Du hättest somit nichts gewonnen.


...Wäre es nicht fair wenigstens ein paar kleine Alternativ-Anleitungen für die älteren Versionen mitanzubieten?...
Wäre es dann nicht auch fair, den Tutorialersteller dafür zu entlohnen?

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

lol - und auf dem Mond waren wir dann sicher auch nicht. Alles nur Verschwöhrung ;)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Da kann ich dich beruhigen: Adobe arbeitet diesbezüglich sehr sauber: Ich hatte CS4, CS5 & CS5.5 parallel installiert, z.Z.t ist CS5, CS5.5 und CS6 auf dem Win7-Rechner.

[...]

Gruß
Ralf

danke Ralf, für den Hinweis :daumenhoch: ...
 
P

Peggy56

Guest

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Du hast doch eine ältere Version, warum denkst du nicht an die anderen, die auch ein älteres Tut brauchen und fängst an, selbst Tuts zu erstellen? Dann wären es gleich mehr :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Na ja, so wie ich das sehe, steht bei den meisten Tutorials schon dabei, dass diese für ältere Versionen geeignet sind. Ich selbst hab z.B. noch CS3 - da bist du mit CS5 ja schon super aktuell :)

Klar, wenn es um ne Funktion geht, die es halt nur in ner neueren Version gibt, dann wirds auch schwierig mit der Beschreibung für ältere Ausführungen. Zumeist gibt es dann dafür aber ein Tutorial, das eine ähnliche Situation mit eben Hausmitteln der Vorgängerversionen beschreibt.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

@picturehunter:
Von daher könnte man sich überlegen, ob man in den Tutorials an den Stellen, wo man neueste Werkzeuge verwendet, auch alternative Wege aufzeigt, wie man das sonst machen könnte? Ich rede wohlgemerkt von den Dingen, die nicht ausschließlich mit den neuesten Funktionen möglich sind!!! Alternativen bzw. alternative Vorgehensweisen sind eigentlich immer gut und würden Tutorials doch sicher bereichern. So viel Aufand wäre das nun auch wieder nicht, denn es geht ja eben nur um die Teile, die man entweder auf die neue oder aber auch alte Verfahrensweise erledigen kann.
&&
Nur ein konkreter Vorschlag zur allgemeinen Überlegung ...
Wir freuen uns alle auf Deine Tutorials, in denen Du genannte Überlegungen umsetzt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

alternative Vorgehensweisen sind eigentlich immer gut und würden Tutorials doch sicher bereichern. So viel Aufand wäre das nun auch wieder nicht,

wäre schön wenn alles so einfach wäre

aber mal angenommen ist nur ein Beispiel ;)

in einem Tutorial was mit CS6 erstellt wurde
taucht der Begriff auf geh auf Bild > Korrekturen

dann müsste er als Alternative also anbieten für alle die CS1 und CS2 benutzen
geh auf BILD > Anpassen und wiederum für alle PS 7 Nutzer geh auf Bild > Einstellungen


daran kann sich doch nun keine Socke mehr erinnern :(
selbst wenn derjenige mal im Besitz dieser Versionen war,

es sei denn er hat noch
alle Versionen von auf seinem Rechner um nachzuschauen





würden Stefan und Matthias die Tutorials für die nicht mehr aktuellen Versionen löschen.
was sie ja auch schon taten man siehe nur die vielen nicht mehr vorhandenen ImageReady Tut’s :(
was aber nun nichts mit Adobe zutun hatte ;)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Ich nutze eine relativ alte Photoshop Version (Version 8.0.1). Oft stoße ich beim Nachbau von Tutorials schon an die Grenzen, z. B. fehlt bei mir die Funktion "Verkrümmen", die oft verwendet wird, aber wenn man sich mit dem Problemen ein bisschen beschäftigt, dann fallen einem schon selbst alternative Lösungswege ein. Dabei lernt man meines Erachtens sogar mehr, als wenn man nur stur nachbaut.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Tutorials kann man 1:1 umsetzen, klar. (Leider) wird das von vielen auch so gemacht. Und genau hier sehe ich das Hauptproblem, nicht die Programmversionen sind das wirklich entscheidende, sondern das allgemeine Verstehen dessen, was man da eigentlich macht. Wer sich nur an die 1:1 Umsetzung von Tutorials hält, der wird das Photoshoppen vermutlich nie lernen (und den rein anwenderorientierten User wird das vermutlich auch nicht stören, wenn es reicht, um die unmittelbaren Probleme dadurch lösen zu können), ebenso wenig, wie jemand das Kochen lernen wird, wenn er nur Rezepte 1:1 nachbaut ohne zu verstehen, wieso weshalb warum.

Wege nach Rom, für (fast) jedes Problem gibt es meist mehrere Lösungswege. Und wer das Prinzip dessen versteht, was da passiert, wenn man diese und jene Funktion benutzt, der kann auch rel. problemlos Alternativen erkennen und nutzen. Das Programme über die verschiedenen Versionen hinweg Änderungen in den Bezeichnungen und Abläufen aufweisen, ist klar und nicht neu, damit kann man aber leben, wie ich finde. M.M.n. ist es nicht zuviel verlangt, sich auch mal selbst schlau zu machen, wenn man in einem Tutorial nicht weiter kommt, nur weil die darin genannte Funktion vielleicht nicht gleich zu finden bzw. zu erkennen ist. Wer daran scheitert, sollte sich zunächst einmal um andere Dinge Sorgen und Gedanken machen, als um das Photoshoppen ...;)

@leveler
Warum sprichst Du für andere? Und wo genau siehst Du denn die Probleme? Werde doch mal konkreter ...


Es ist auch nur eine Anregung zur Überlegung. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß als Lösung, die Grautöne dazwischen sind es doch, die den Unterschied ausmachen. Das sollte Photoshoppern doch eigentlich bekannt sein ...:D ;)

aber wenn man sich mit dem Problemen ein bisschen beschäftigt, dann fallen einem schon selbst alternative Lösungswege ein. Dabei lernt man meines Erachtens sogar mehr, als wenn man nur stur nachbaut.

Ganz meine Meinung ...


Gruß
Frank
 

leveler

00110100 00110010

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

@leveler
Warum sprichst Du für andere? Und wo genau siehst Du denn die Probleme? Werde doch mal konkreter ...
Ich spreche nicht für andere. Und Probleme sehe ich auch keine, höchstens Situationen, die einer Lösung erfordern ;)
Korrigiere mich gern, wenn ich mich irre, aber:
Von daher könnte man sich überlegen, ob man in den Tutorials an den Stellen, wo man neueste Werkzeuge verwendet, auch alternative Wege aufzeigt, wie man das sonst machen könnte? Ich rede wohlgemerkt von den Dingen, die nicht ausschließlich mit den neuesten Funktionen möglich sind!!! Alternativen bzw. alternative Vorgehensweisen sind eigentlich immer gut und würden Tutorials doch sicher bereichern. So viel Aufand wäre das nun auch wieder nicht, denn es geht ja eben nur um die Teile, die man entweder auf die neue oder aber auch alte Verfahrensweise erledigen kann. Und da muß man auch nicht bis Photoshop 1.0 zurück gehen ...
interpretiere ich so, als ob das ein Hinweis von Dir an künftige Tutorialersteller sein soll. Woraufhin ich sage: tu es doch selbst, was Du da vorschlägst.Der Post von Jenni "3 über mir " zeigt die Situation, mit der man umzugehen hat, wenn man alle Benutzer alter Versionen verköstigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neue Tutorials nur für die neusten Versionen?

Wenn ich mich nicht irre, dann sprichst Du sehr wohl für andere:
@picturehunter:


Wir freuen uns alle auf Deine Tutorials, in denen Du genannte Überlegungen umsetzt.

Ich weiß um die Situation, mit der man umzugehen hat, sehr wohl bescheid. Ich mache das schon ein paar Jahre mit der EBV und ich denke mir etwas dabei, wenn ich solche Vorschläge mache. Dass diese Vorschläge, die ich mit "man könnte" beschreibe, meine Person mit einschließen, muß ich doch wohl nicht extra erklären, von daher ist Dein Hinweis "tu es doch selbst" ziemlich überflüssig. Überlege Du Dir doch lieber mal, was Du konkretes zum Thema beitragen könntest, da habe ich noch keine gehaltvolle Information von Dir gelesen, oder habe ich etwas übersehen? ;)


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben