Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Arbeitsrechner Lenovo P520

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe ... Forumler(?), Foristen(?), liebe Alle,

heute habe ich eine neue Frage, die sich auf das generelle Arbeiten bezieht. Ich habe einen neuen Rechner geordert, weil mein alter inzwischen den Rechenoperationen nicht mehr gewachsen ist, die er machen soll. Jetzt soll ich beurteilen, ob der von der IT vorgeschlagene Rechner meinen Anforderungen entspricht. Ich arbeite damit überwiegend in Indesign, Photoshop, AfterEffects und Illustrator (sowie, allerdings seltener, in anderen CC-Programmen). Manchmal sind mehrere solcher Programme geöffnet, häufig in Kombi mit mehreren Firefox- und Edgetabs.
Hat jemand von Euch eine Einschätzung, ob dieser Rechner der Aufgabe gewachsen ist? (alter Rechner unten)

Modell: Lenovo P520
CPU: Intel Xeon W-2125 Quad-Core (4.0 - 4.5 GHz, 8,25 MB Cache)
Memory: 32 GB (2x 16 GB) DDR4 2666 MHz ECC RDIMM;
NVIDIA Quadro P2200 (5 GB)
Festplatte: 512 GB M.2 PCIe-NVMe SSD (OPAL),
DVD±RW
Front: 4x USB 3.0, Combo Audio/Mikrofon; Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, Ethernet, Seriell, Line-In, Line-Out, Mikrofon, 2x PS/2

Der alte von 2015 ist ein:
Alternate Windows 8 (läuft aber Windows 10 drauf)
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre ich wirklich extrem dankbar.
Viele Grüße
Christiane
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
prinzipiell sollte der Rechner ausreichen, allerdings, im Hinblick auf Multitasking würde ich 64 GB RAM und 1 TB SSD vorschlagen. Sofern keine schnelle Netzwerkspeichermöglichkeit vorhanden unbedingt 2. Festplatte einbauen lassen.
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Einschätzung Visconto. Das ist doch schon mal eine gute Ausgangsbasis. Auf dem Rechner selbst will ich eigentlich nicht viel speichern, die Daten müssen über die Netzwerklaufwerke auch für andere Kollegen aufrufbar sein.
@Annihilator und @eyeeye Euer "gefällt mir" heißt, das würdet Ihr auch so sagen?

Viele Grüße
Christiane
 
D

derwerner

Guest

32 GB Ram dürften reichen, alerdings denke ich auch, dass 2 SSDs mit je 512 GB (als Raid1) die sicherere Variante wären.
 
D

derwerner

Guest

Ach ja: Außerdem fehlen mir USB 3.1 Schnittstellen, die heute zum Standard zählen sollten. 2.0 braucht kein Mensch mehr...
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn du noch das Gehäuse hast bau ein AMD Motherboard mit dem AMD Ryzen 7 3800x ein. 32 GB reichen locker. Halber Preis doppelte Leistung ;)

Kann man zu Hause machen, aber hier geht es um einen Arbeitsplatzrechner in einer Firma.
Was meinst Du was der Chef von @Princess_Fluffybutt sagen wird wenn sie ihm verkündet: ich bastele mir den Rechner selbst zusammen, brauche ich unsere IT nicht für?

Die Maschine sollte für die angesprochenen Anwendungen locker ausreichen, wichtig die Grafikkarte unterstützt CUDA und all den GPU-Beschleunigungskrams für Premiere und After Effects. Da die Daten auf Networkstorage gespeichert werden und die Maschine also nur als Arbeitsvolume und Cache dient, müßte auch eine 500GB SSD ausreichen (wobei ich hier als einzige Abweichung doch mit einer 1GB SSD liebäugeln würde). Nützlich wäre vielleicht ein Kartenleser wenn direkt von einer Kamera Fotos oder Videos überspielt werden sollen.
Und wenn ich mir die Spezifikation hier anschaue (es müßte der zweite von rechts sein):
https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/ThinkStation-P520/p/33TS3TPP520#tab-customize
so hat der auch massig USB 3.1 - Schnittstellen und sogar einen Kartenleser, allerdings auch einen stolzen Preis...

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

@Andre_S
Das mag in einem kleinen Unternehmen vielleicht noch möglich sein, aber (ohne @Princess_Fluffybutt die fachliche Kompetenz absprechen zu wollen selbst in der Lage zum Zusammenbau und zur Installation zu sein) wer steht dann dafür gerade, wenn die Kiste nicht wie gewünscht läuft, was ist mit Gewährleistung oder wenn die Kiste immer wieder abstürzt? Was wenn dadurch Projekte gefährdet sind, zeitliche Abläufe durcheinander kommen? Wenn das Unternehmen eine eigene IT-Abteilung hat und die für eine funktionierende Infrastruktur und die Sicherheit der IT verantwortlich sind ist sowas undenkbar.
 

Andre_S

unverblümt

... wer steht dann dafür gerade, wenn die Kiste nicht wie gewünscht läuft, was ist mit Gewährleistung oder wenn die Kiste immer wieder abstürzt? Was wenn dadurch Projekte gefährdet sind, zeitliche Abläufe durcheinander kommen?
... oder wenn das Büro zusammenstürzt ... die große Flut kommt ...
In seiner IT-Abteilung gibt es möglicherweise jemand der schon mal ein Motherboard gewechselt hat und weis auf was man achten muss damit das zuverlässig läuft, dafür muss man nun echt kein Genie sein. Unabhängig davon hat der Intel Xeon W-2125 Quad-Core ein miserables Preis Leistungsverhältnis. Ich kaufe keinen Skoda wenn ich für weniger Geld einen Porsche bekomme.
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

32 GB Ram dürften reichen, alerdings denke ich auch, dass 2 SSDs mit je 512 GB (als Raid1) die sicherere Variante wären.
Wenn ich im Prinzip nur in Ausnahmefällen auf dem Rechner und eigentlich auf dem Netzwerklaufwerken speichere, warum sind 2 SSDS á 512 besser?

Die Maschine sollte für die angesprochenen Anwendungen locker ausreichen, wichtig die Grafikkarte unterstützt CUDA und all den GPU-Beschleunigungskrams für Premiere und After Effects.
Das wäre dann diese? http://pny.eu/de/professional/explore-all-products/nvidia-quadro/1185-nvidia-quadro-p2200

@Andre_S
ohne @Princess_Fluffybutt die fachliche Kompetenz absprechen zu wollen selbst in der Lage zum Zusammenbau und zur Installation zu sein
Das passt schon, wenn ich den Zusammenbau beherrschen würde, dann würde ich nach der Ausstattung, glaube ich, auch nicht so naiv fragen müssen...
Danke in die Runde für Euer Feedback!!
Christiane
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Windows-Rechner mit schneller CPU mit Office als Anwendersuite kann mit 8 GB RAM gerade noch arbeiten. Der gleiche Windows-Rechner braucht für Photoshop alleine 16 GB RAM.
Wer mit AMD zufrieden ist, soll AMD verwenden. Daß eine IT-Abteilung zu Intel greift hat Gründe die durchaus berechtigt sind.
Motherboard und so.
Auf einem Bürorechner sperrt die IT teilweise sogar die USB-Anschlüsse (aus gutem Grund).
Bei der Konfiguration an sich durchaus MAC-Rechner zum Vergleich nehmen und dann dran denken, daß Windows-Rechner eher mehr Leistung brauchen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Weil ich die beiden SSDs wie beschrieben als RAID 1 Verbund zusammenfassenwürde und so eine erhöhte Datensicherheit erreiche!

Wenn aber nichts an Daten lokal gespeichert und normalerweise regelmäßig zur Sicherung des Systemlaufwerks ein Backup gemacht wird, ist das nicht notwendig. Es ist ja nur eine Spiegelung des Systemlaufwerks, die dann greift wenn die eine SSD ausfällt.
Effektiv steht nur die Größe eines Laufwerks zur Verfügung, also in dem Falle 'sieht' das Betriebssystem auch nur 500GB und auch nur diese stehen dem Anwender zur Verfügung.
Ich würde in Falle des TO lieber eine größere SSD einbauen lassen, da gerade Windows 10 sich durch seine stetigen Updates zumüllt und um genügend Reserven für das Rendern von größeren AE- oder Premiere-Projekten zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.690
Mitglieder
67.595
Neuestes Mitglied
christianlademann
Oben