Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nachdem Ihr mir schon so super bei meiner Reise-/ Fotosite geholfen habt, würde ich mich nun sehr über Kritik, Anregungen zu meinem neu gestarteten Blog rund um die Themen Apple, Web, Design und Lego (nein, zu der Mischung benötige ich keine Kritik :) ) freuen, was kann ich evtl. gestalterisch besser machen, was gefällt etc.?



Danke Euch,
adrian
 

MyBad

localhorst

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Hi!

Hier meine Kritikpunkte:
- Die Seite erschlägt einen förmlich
- Keine klare Gewichtung der einzelnen Elemente. Man weiß als Besucher nicht, wo man hinschauen soll.
- Die Bilder könnten schöner in den Artikeln untergebracht werden. Es sieht alles sehr zusammengeklatscht aus.
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Hi,

danke schon einmal, muss auch gleich zurück fragen :) Du meinst, zu viele Widgets, man findet vor Widgets die Posts nicht oder wie ist das mit dem Erschlagen gemeint? Ne spontane Idee, wie ich das verbessern könnte?

Habe schon mal kurz umgestellt, die mittlere Spalte enthält jetzt je Kategorie die aktuellsten drei Artikel, besser oder noch schlechter? Artikel evtl. ohne Anleser?

Bilder, danke, mache mir mal Gedanken darüber.

Thx, adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Na ansich eigentlich gar nicht so ganz übel, aber vielleicht doch ein wenig viel un der Header ist sehr breit. Damit auch User mit kleineren Bildschirmen (oder Auflösung) was davon haben solltest Du da nicht über 980px in der Breite raus gehen, oder aber die Texte müssen im Header kleiner werden, so dass sie nicht hinter den Farbblöcken verschwinden, wenn ein User nen schmaleren Bildschirm hat.

B.G.
Solla
 
S

sagert90

Guest

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Hey =)

was wirklich gut wäre, wenn du unter "Recent Articles" noch eine Auswahl einbauen könntest, ob man Neuigkeiten aus allen Bereichen oder nur aus einem sehen möchte =)
 
AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Schön bunt durcheinander mann kann nicht lesen. Seite macht mich nervös da das Auge ständig abgelenkt wird.
Ich glaube nicht das einer der die Seite einmal besucht hat so schnell wiederkommt.
 

Sasha

Lernend

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

An sich finde ich die Seite nicht schlecht, was mir aber sofort aufgefallen ist, ist dass der Hover Text für die Bereiche nicht ordentlich untergebracht ist, er steht über. Farbwahl finde ich klar und gut.
Für meinen Geschmack sind die Kategorien etwas überdimensioniert. Das ist das, was mich erschlägt.
Zwischen den Artikeln fände ich noch eine andere optische Trennung schön, nicht nur den Titel des nächsten Artikels.
Und ich würde mich für eine Spalte weniger entscheiden, damit dass nicht so überladen wirkt, also auch weniger Widgets.

LG
Sasha
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Hi,

supi, danke Euch schon einmal. Habe schon einmal ein paar Sachen umgestellt:

* Layout ist jetzt zweispaltig
* Layout hat feste Breite (980) - Grafiken muss ich in der Größe noch anpassen
* In der Sidebar sind jetzt letzte Artikel je Kategorie aufgeführt

und noch ein paar Fragen:
* Sidebar Widgets erst einmal einklappen und bei Interesse den User aufklappen lassen oder gleich komplett anzeigen?
* Farben generell o.k. oder stören die (bis jetzt gab es ja mehr oder weniger gleich viele Gegner wie Befürworter)?
* Farben/ Quadrate in der Sidebar bei den "Neue Artikel" Widget drin lassen oder nicht notwendig?
* Header Grafiken (Kategorie) noch kleiner?
* Noch mehr/ weniger/ andere Widgets?

Sicher umstellen werde ich noch:
* Bessere/ deutlichere Trennung zwischen den Artikeln

Bin für jede Antwort/ weitere Anregung dankbar.

cheers adrian
 

Sasha

Lernend

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Finde ich schon mal auf jeden Fall besser!
Ist es Absicht, dass Deine Kategorien oben jetzt abgeschnitten sind?
Das ist Geschmackssache:
Ich würde die Blöcke oben für die Navi/Kategorien ein wenig in der Höhe anpassen, bei keinem der Hover-Texte brauchst Du noch so viel Luft nach unten. Auch würde ich den Abstand oben und unten etwas geringer machen. Ich finde, dieser Block nimmt sonst zu viel unnötigen Raum weg.

Die farblichen Kästchen finde ich zur Orientierung, welche Kategorie dieser Artikel betrifft gut. Da Du die Widgets rechts aber sowieso pro Kategorie einen eigenen hast, auch wieder ein wenig unnötig. Alternative wäre hier, der Widgetüberschrift das passende Kästchen zu geben. Oder halt den Platz für andere Widgets sparen und ein Widget mit den letzten 5-10 Artikeln aus allen Bereichen zu machen.
 
A

AN_Fokus

Guest

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Also mir gefällt diese farbliche Zuordnung super gut, so erkennt der Leser gleich zu welchem Thema der Beitrag gehört.
Ansonsten finde ich sehr aufgeräumt und übersichtlich, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Viele Grüße
ANU
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

So, ich habe noch ein wenig "gebastelt":

* der Header ist jetzt schmaler (an die Leerzeile muss ich noch ran)
* zwischen den Artikeln ist jetzt ein deutlicher Trennstrich
* für jede Kategorie gibt es ein "neue Artikel" Widget (wenn ich raus finde wie, dann mache ich das noch aufklappbar)
* die Bilder im Artikel habe ich alle auf 150er Breite limitiert

Wobei mir das mit den Bildern noch nicht so optimal gefällt, jemand eine Idee, wie ich die noch besser in die Artikel einbinden könnte?

Danke Euch, adrian
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Also, ich finde die Seite gut geworden. also wie sie im Moment ist.
Liegt vllt auch daran, das ich das auch gern so könnte. =)
Wenn ich meine erste HP sehe die ich gerade erstelle, bin ich noch weit von so einer entfernt. =)

Ich finde sie ist gut geworden, besonders die Erklärung mit dem hover effekt gefällt mir. wenn du dahinter noch die links zu den anderen Seiten legst, wäre es eine geile Nav-leiste. =)
 

Sasha

Lernend

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Das die Leiste jetzt schmaler ist, finde ich gut. Aber: der Hover-Text ist leider nicht gut zu lesen, wenn er die andere Schrift überlagert. Entweder reduzierst Du die Transparenz oder Du passt die Höhe so an, dass der längste Text gerade über dem darunter liegenden zu ende ist.
Der Abstand zwischen Header - Hoverzeile - Inhalt ist noch viel zu groß, aber das hattest Du ja selbst schon gesagt.
Und wie CayZ schon geschrieben hat, verlinken, wäre auch sehr gut.

Zu den Bildern: Was hältst Du z. B. von doppelter Größe und den Text nicht drüber oder drunter, sondern darum fließen lassen?

Übrigens ist Dir in dem Inhaltsblock die obere Leiste (rechts und links) um 1-2 Pixel verrutscht.
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Blog - Bitte um Layout Kritik

Übrigens ist Dir in dem Inhaltsblock die obere Leiste (rechts und links) um 1-2 Pixel verrutscht.

Nee, das ist auch so ein Artikel-Trennstrich, muss noch rausfinden, wie ich den ersten obersten unterdrücken kann :)

Die anderen Themen (Leerzeile, Transparenz, Verlinken (noch keine Ahnung wie :) ) gehe ich noch einmal an.

Danke Euch, adrian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben