Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Monitor für Photoshop gesucht

S

stefanie_lilly

Guest

Hallo Ihr Lieben!!!

Nach Tagelangem Suchen und hier hin und her lesen, habe ich mir überlegt, Euch doch um Eure Hilfe zu fragen.

Ich benötige einen neuen Monitor, da meiner einfach etwas zu klein ist und auch die Farbechtheit leider nicht mehr genau ist.

Nun hab ich mich schon ein wenig belesen und mich für den
Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz
entschieden.


Leider scheiden sich da die Geister und ich wollte einfach mal hören, was Ihr mir so empfehlen könnt.

Größe 27 Zoll - Preis nicht höher als der Dell und bitte auch die technischen Daten ziemlich gleich.

Ich freue mich auf Eure Antworten


Liebe Grüße aus Wernigerode

Steffi
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Steffi,

kannst Du bitte auch erwähnen für welche Einsatzgebiete der Monitor dienen soll?

Den Preis kannst Du bitte auch gleich nachreichen :)
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich habe mit DELL Monitoren bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Momentan arbeite ich aber mit einem Gerät von EIZO, die ich auch nur empfehlen kann, aber preislich etwas über DELL liegen. Von daher wohl (erstmal) nichts für dich...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

und auch die Farbechtheit leider nicht mehr genau ist.

Hallo Steffi,

genau um diesen Punkt dreht sich alles bei der Frage, welchen Monitor soll ich für EBV verwenden! Es nützt Dir nicht wirklich viel, wenn man Dir jetzt hier zig Monitore empfiehlt, mit denen der eine oder andere User zufrieden ist, so gut das auch gemeint sein mag. Viel wichtiger zu wissen wäre, welche Ansprüche an das Gerät gestellt werden und was es als Mindestvoraussetzung abliefern können soll. Der Dell ist sicherlich ein gutes Gerät, wenn auch nicht mehr ganz so neu auf dem Markt. Der darstellbare Farbraumumfang liegt knapp unterhalb von 100% sRGB, das ist ok, wenn man ohnehin nicht vorhat, mit größeren Farbräumen zu werkeln. Aber ..., wenn dieser Farbraumumfang nicht ausreichen sollte, weil man z.B. auch mit Dateien hantiert, deren Farbraum z.B. Adobe RGB Umfang hat und der Arbeitsfarbraum von Photoshop entsprechend groß eingestellt wird, dann wird es schon schwierig, denn der Monitor kann ja nur im Rahmen seiner Möglichkeiten anzeigen.

Und ein weiterer Punkt ist der, dass alle Monitore (sRGB genauso wie wide gamut Displays) kalibriert und profiliert werden sollten, wenn die Farben stimmen sollen. In der Preisklasse des Dell ist ein Hardware kalibrierbarer Monitor wohl nicht drin, aber besser ein Software kalibrierter Monitor als gar keine Kalibrierung. Zumindest aber ist die Anschaffung eines Kalibrier Tools in der Kalkulation mit einzubeziehen (falls nicht schon vorhanden).

Wide Gamut Displays verlangen übrigens definitiv nach einem aktiven Farbmanagement! Adobe RGB Farbraumabdeckung >=95% klingt immer sehr verlockend, hat aber seine Tücken, das sollte man immer im Hinterkopf haben!

Ich weiß, Monitore sind teuer, aber ... sie sind nunmal das Medium, an dem wir die Farben beurteilen und dementsprechend mit der Software agieren. Am Monitor zu sparen ist, als würde man auf einem Rennwagen billige runderneuerte 'Fernost Reifen' von der Tanke montieren, das macht keinen Sinn! ;)

Frage also: welchen Farbraumumfang muß der Monitor bewältigen können und wie präzise soll/muß die Farbdarstellung sein?

Hier noch ein ausführlicher Testbericht zum Dell:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html



Mit liebem Gruß
Frank
 
S

stefanie_lilly

Guest

Wow,
vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich arbeite in der Fotografie Branche und daher hauptsächlich mit Photoshop und Lightroom.

Dafür benötige ich den Monitor.

Ich habe die Kalibrierungssoftware / Gerät von Spyder zu Hause, daran soll es also nicht liegen.

Lieber welchen würdest Du mir denn empfehlen?

Meine Fotos usw bestelle ich bei Saal Digital und ich arbeite auch mit deren ICC Profil.


Oh je, ich glaube, ich mache es Euch sehr schwer, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung von irgendwelchen technischen Sachen.
Ich möchte, dass meine Fotos, so wie ich sie mache, am PC auch so aussehen und dann auch so geprintet aussehen.


Ich hoffe trotzdem weiterhin auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Steffi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Steffi,

um eine rein persönliche Empfehlung abzugeben, werfe jetzt mal diese beiden Geräte ins Rennen:

Eizo CS240

NEC PA242

Bei Prad kannst Du Dir die Testberichte anschauen
NEC
Eizo

Beide Monitore sind wide gamut Displays, haben also einen erweiterten Farbraumumfang, und eine Kalibrierung/Profilierung ist daher absolut notwendig! Man kann beide Geräte auch hardwareseitig justieren, aber m.W.n. braucht es dafür eine spezielle Software vom jeweiligen Hersteller, die dann nochmals ins Geld geht (und m.M.n. nicht wirklich notwendig ist). Ich selbst nutze den NEC Spectraview (241er Vorgängermodell) und zum Kalibrieren/Profilieren den DTP 94 mit der Quato iColor Display 3 Software. Die Werte lassen sich derart exakt am Monitor einstellen, dass eine Veränderung der Werte über die Grafikkarte quasi gegen 0 geht, also absolut genial und völlig ausreichend. ;)

Ob der Spyder das unterstützt und wie gut die Spyder Software werkelt, hängt auch von der Version ab, die Du nutzt. Vor allem die wide gamut Displays verlangen aktuelle Meßsonden oder aber entsprechende Korrekturprofile, die dann auch die Verwendung älterer Sonden erlauben.

So oder so, mit keinem der beiden Geräte würdest Du etwas falsch machen, für den Preis bekommt man eine ganze Menge Qualität ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
S

stefanie_lilly

Guest

Vielen lieben Dank

Ich werde mich jetzt erstmal mit den beiden Monitoren beschäftigen.

Liebe Grüße und schönen Donnerstag
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben